Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 46/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 12.11.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 19. November, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Niedersachsen-Rundschreiben 4/2020


Unser viertes und letztes Niedersachsen-Rundschreiben in diesem Jahr ist erschienen. Jetzt mit den Themen: 1. Zur Kalibrierung nach Baunatal, 2. Eine Clubstation der Superlative.


Neben dem wöchentlichen Rundspruch gibt es hier weitere und ausführlichere Informationen aus unserem Distrikt. Das Rundschreiben erscheint vierteljährlich und soll weitere Hintergrundinformationen liefern, die im Rundspruch nicht vermittelt werden können. Dafür ist eine eigene Seite eingerichtet. Hier kann man sich auch anmelden, dann gibt's ihn automatisch per Mail.

Der Verteiler setzt sich aus den OVVs, deren Stellvertretern und weiteren interessierten Funkamateuren aus dem In- und Ausland zusammen.


Das nächste Rundschreiben erscheint dann im Februar 2021.


73, Karsten, DC7OS




QRZ.COM Unterstützung für Newcomer

Für die Newcomer bietet der Distrikt Niedersachsen eine weitere Hilfe an, um rasch und unkompliziert einen QRZ.COM Eintrag anzulegen. Diese WEB Seite ist für viele Funkamateurinnen und Funkamateure eine wichtige Anlaufstelle um ein Rufzeichen "nachzusehen". Insbesondere für Frischlizensierte ist es durchaus von Vorteil dort rasch einen Eintrag zu haben, die Frage ob das nun ein "Schwarzfunker" ist kann der Partner/die Partnerin so schnell herausfinden. Weiter kann man dort ein paar Informationen über sich preisgeben die für einen Gesprächspartner von Interesse sein könnten.

Hierzu wird DF9OO beim Anlegen des QRZ.COM Eintrages helfen bzw. ihn durchführen. Dazu bitte eine Mail mit dem Scan der Lizenzurkunde und Telefonnummer für Rückfragen an DF9OO(at)darc.de senden. Die Sache ist dann in einem Tag erledigt und der Neue kann dann seine Seite übernehmen.


73, Helmut, DF9OO, Karsten, DC7OS




___________________________________________________________________________


Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X