6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ferienpaß in Bad Gandersheim und Alfeld

21. und 28. Juli 2018

Jeweils eine piepsende und blinkende Fledermaus konnten die teilnehmenden Kinder aus den Bausätzen nach 2-stündigen Lötarbeiten unter der Anleitung etlicher Funkamateure des DARC Ortsverbandes Alfeld fertigstellen. Alle schafften die Herausforderung... auch wer bislang noch keinen Lötkolben in der Hand hatte! An beiden Veranstaltungsorten (Grundschule Bad Gandersheim und Jugendheim Alfeld, Lützowstr.) waren jeweils alle 15 Plätze an den vorbereiteten Lötstationen vollständig besetzt.

Den Kindern wurde ferner in Alfeld noch Amateurfunkbetrieb (über Relais in FM auf dem 70cm-Band und Sprechfunk auf den Kurzwellenbändern) an der Clubstation DK0OA im Jugendheim vorgeführt und es wurden Fragen über das weltweite Hobby Amateurfunk beantwortet.

Jahreshauptversammlung

OV-Versammlung 23.02.2018
v. links n. rechts: OVV DF9AE - DL2OCE - DF6AD - stellv. OVV DF9OO
v.links n. rechts: OVV DF9AE - DJ5FZ - DL2OCE - DF6AD - stellv. OVV DF9OO

23. Februar 2018

Zur aktuellen Hauptversammlung konnte der Vorstand 16 Teilnehmer begrüßen. Der OVV Kurt Henke DF9AE wies in seinem Jahresbericht für 2017 insbesondere auf folgende durchgeführte Aktionen und Veranstaltungen hin: lfd. monatliche OV-Abende sowie Braunkohlwanderung und -Essen am 17.02. im OV-Lokal mit 27 Teilnehmern - 11./12.03. = Beteiligung einiger Mitglieder am Clubstationsmarathon der Eisenbahn-Funkamateure durch Aktivierung der  Clubstationen DKL0DH und DL0BSW von der Weserbergland-Station (Ottensteiner Hochebene) - 17.03. = Rückblick auf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen - 8.04. = Besuch des 2. Funktags in Kassel - 30.04. = DARC Distriktversammlung Nds in Salzgitter - 18.06. = Mitwirkung von 10 OV-Mitgliedern als AFU-Streckenposten am 10. Alfelder Bern-Meyer-Staffelmarthonlauf durch das Stadtgebiet -  vom 1.07 bis 31.10.2017 = Von unserer Clubstation DK0OA wurde im Rahmen der Aktion "70 Jahre Ortsverbände im DARC-Distrikt Niedersachsen" der Sonder-DOK: 70OVH verbreitet. Mit 1989 QSOs waren die OMs an unserer Clubstation besonders fleißig. Dank an Helmut DF9OO für die gewaltige Organisationsarbeit für 16 Clubstationen inkl. Online-Logs und Sonder-QSL-Karten - 1. u. 2.07. = Beteiligung mit DK0OA am VHF-Contest vom Himmelbergturm bei Alfeld - 14. - 16.07. = Besuch der HAM-RADIO und Maker Faire Bodensee in Friedrichshafen - 15. und 29.07. = DARC-Ferienpaß-Bastelaktionen für Kinder in Bad Gandersheim und Alfeld - 7.10. = Jubiläums-Festabend mit Abendbüfett im OV-Lokal: 70 Jahre DARC Ov Alfeld H01 mit 37 Teilnehmern - 16./17.09 = Beteiligung mit einem Info-Pavillion in der Kinderstraße zum Stadtfest Alfeld - 28.10 = Regionaltagung Distrikt Nds in Walsrode - Betrieb über unser Stadtrelais: DB0GZ vom neuen Standort ab Juli 2017-

 

Ergänzt wurde der Bericht des OVV von den Referentenberichten, u.a. auch den Kassenbericht 2017 von OM Merlin Weisig DO3OYZ. Neuwahlen für den Vorstand standen zwar nicht an; nach Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes wählte die Versammlung aber kommissarisch zur Unterstützung des Vorstandes  u.a. bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen zum 2. stellvertr. OVV einstimmig OM Thomas Brackmann DL9ABO.

 

Nach der Wahl der internen Kassenprüfer für 2018 konnte der OVV folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC durch Überreichung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln des DARC ehren:

40 Jahre = Gerhard Draab DF6AD

40 Jahre = Harald Rohnstock DL2OCE

60 Jahre = Hans-Joachim Schiwek DJ5FZ

 

In der Versammlung wurden ferner die geplanten Aktivitäten und Aktionen für 2018 besprochen.

 

Braunkohlwanderung

Die Wanderer vor dem Restaurant
Braunkohlwanderung durch den Schlehberg
Zwischenstop bei Glühwein und Schmalzbroten
Bei minus-Werten war gutes Wanderwetter
...es lag leicht noch Schnee...
Braunkohlkessen im Hotel-Resturant "Am Schlehberg"
...die Tafel war reichlich gedeckt...
auf dem Foto rechts: OM Achim Schiwek DJ5FZ - 60 Jahre OV-Mitglied!

23. Februar 2018

Zur jährlichen Braunkohltour fanden sich 11 Teilnehmer nebst 1 Hund am Parkplatz Hotel-Restaurant Am Schlehberg in Alfeld ein und wanderten übr den Humberg sowie Schlehberg auf einem Rundweg bei kaltem aber sonnigen Wetter. Ein Zwischenstop wurde von den Wanderern an der Gartenhütte des OVV DF9AE eingelegt: dort gab es zur Verpflegung Schmalzbrote und Glühwein.

 

Im Restaurant gab es abends für 28 Teilnehmer ein Braunkohlessen mit ausreichend Bregenwurst, Bauchfleisch und Kassler nebst Kartoffeln/Bratkartoffeln. Da auch Familienangehörige der Mitglieder und Gäste teilnahmen, ergaben sich Gespräche über verschiedene Themen.

 

Der Repaeter DB0GZ des OV Alfeld (439,350 MHz, -7,6 MHz Ablage) befindet sich seit Juli 2017 am neuen Standort im Gebäude des Hotels mit Antenne auf dem Dach in ca. 155m Höhe ü.NN.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X