6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Test der Fielddaystation

Das Grundstück hat eine Länge von 50m. In den beiden Ecken befanden sich zwei 6-m-hohe Masten, zwischen denen die Antenne gespannt war. Die symmetrische Antenne hat eine Länge von 2x22m und wird über eine Feederleitung von 21m Länge eingespeist. Wir hatte etwas Probleme, die Feederleitung unterzubringen, denn ideal wäre es gewesen, sie senkrecht nach unten zu führen und dann seitlich weg zum Hamware-Koppler. Dazu hing die Antenne zu tief. Der Koppler ist auf der Bank im rechten Bild zu sehen. Vom Koppler führen ein Steuer- und ein Koaxkabel zur Station. Teilnehmer an der Aktion waren Eckart, DJ3JD; Manfred, DJ3NE; Hagü, DF4OX, und Molly, DK5OA.

Unser neuer Honda EU20i läuft angenehm leise (Bild unten). Eine weitere Aufgabe war festzustellen, ob es auf irgendeinem Band zu Störungen kommt. Die Störungen waren sehr gering und konnten mit einem Filter in der Netzzuleitung beseitigt werden.

Manfred, DJ3NE, überprüft die Einstellungen des Kopplers. Bei der Gelegenheit haben wir auch weitere Testgeräte erprobt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X