6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

IARU Region I Fieldday SSB

An dem IARU Fieldday Region I am 04./05. September 2010 haben wir wieder am Standort in Grassel teilgenommen. Grund dafür war die relative Nähe zu Braunschweig und der Test eines 18-m-Kurbelmasten für unseren Spiderbeam für die Bänder 10-, 15-und 20m. Für 40m und 80m haben wir unseren bewährten Dipol mit symmetrischer Einspeisung verwendet.

Teilgenommen haben wir in der Klasse "low power, multi-OP, assisted"

 

Der Standort

An diesem Contest haben wir zwei Antennen verwendet: Unseren Spiderbeam für 20-, 15-, und 10m und den bewährten symmetrischen Dipol für 80- und 40m. Unsere Modifikationen am Spiderbeam haben sich bewährt, siehe

 www.dj3jd.eu,

Uli, DL2HBX, hat sich sehr dafür interessiert.

18-m-Kurbelmast

Wir haben erstmals einen 18-m-Kurbelmast für den Spiderbeam (10-, 15- und 20m) verwendet. Hier der Aufbau. Ganz haben wir ihn nicht ausgefahren.

 
 

Mast aufrichten

Technik und Betrieb

Die technische Ausrüstung war die gleiche wie bei den vorigen Fielddays. Stom lieferte unser bewährter Honda-Generator. Zur Pufferung dienten zwei Bleiakkus. Während der ganzen Zeit haben wir nur etwa 15l Benzin verbraucht, obwohl wir zeitweise elektrisc geheizt haben.

Uli hat uns sehr beim Start geholfen. Wir hatten zunächst Computerprobleme. Es waren wohl zu viele Komponenten per WLAN angeschlossen (Tastatur), wodurch es möglicherweise zu Computer-Abstürzen kam.

Uli hat die ersten QSOs gefahren. Danach haben sich Molly, DK5OA, und Eckart, DJ3JD, abgelöst.

 
 

Der Abbau

Dank

Ein besonderer Dank gilt der Fa. Stecker, die uns einen 7,5-t-LKW zur Verfügung gestellt hat!

 
 
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X