Tag der offenen Tür in Baunatal

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Tag der offenen Tür in Baunatal

Tag der offenen Tür des DARC in Baunatal

Tag der offenen Tür des DARC in Baunatal

Am 18. September veranstaltete der DARC e.V. in Baunatal den fünften Tag der offenen Tür und feierte gleichzeitig sein 60jähriges Jubiläum. Es kamen 2.200 Besucher. Auf dem Gelände der DARC-Geschäftsstelle und der abgesperrten Straße davor hatten ideelle sowie kommerzielle Aussteller ihre Stände aufgebaut und stellten ihr Angebot vor.

<mehr>

Die offizielle Eröffnung

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Es begrüßten die Geschäftsführerin des DARC, Frau Gautsche, der Bürgermeister Baunatal, Herr Schaub, der Vorstandsvorsitzende des DARC Steffen Schöppe und Herr Martin, BMWi.

Danach wurde ein Kuchen mit dem Motto "60 Jahre DARC" angeschnitten.

Rundgang

Es konnten alle Organisationseinheiten besichtigt werden. Hier ein paar Eindrücke:
SDR ist ein interessantes Thema (die beiden ersten Bilder).
Der Katastrophenfunk ist ein wichtiger Aspekt des Amateurfunks. Das letzte Bild zeigt eine Notfunkstation.

 

Distrikt Niedersachsen

Der Distrikt Niedersachsen hatte einen Raum zur Verfügung, in dem

- Nord-Link,
- AATIS,
- der Distrikt mit W-Lan und
- die GFGF (durch Eckart, DJ3JD)

vertreten waren.

Oliver, DH8OH,  stellv. DV H, stellte eine Hamnet-Backbone-Linkstrecke mit sehr preiswerten Komponenten vor, mit der in Versuchen bereits 35km überbrückt werden konnten. Bei der hohen Übertragungsrate von bis zu 50MBit ist dies sicherlich eine Möglichkeit, Packet-Radio wieder attraktiv zu machen (erstes Bild).

Eckart, DJ3JD, vertrat die Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens, GFGF. Da er in anderer Mission viel unterwegs war, Stand ihm DV Thomas bei. Das Informationsmaterial der GFGF wurde gut angenommen (zweites  Bild). Aus dem Vorstand der GFGF konnten wir Rudolf Kauls mit seinem Sohn begrüßen, der sich bei der AATIS mit Bausätzen eingedeckt hat. 

Funkstation

Die Funkstationen im Tower waren stets umlagert, und es gab regen Funkverkehr.

 
 

Nachwuchs und Öffentlichkeitsarbeit

Nachwuchs und Öffentlichkeitsarbeit

Kinder konnten unter Aufsicht kleine Schaltungen zusammenbauen (erstes Bild).

Im Vorfeld des Tages der offenen Tür gab es einen regen eMail-Austausch unter den Öffentlichkeitsarbeitern der Distrikte.  Man wollte sich in Baunatal zu einem ersten Informationsgespräch treffen. Leider kamen nur vier Teilnehmer. Aus dem Vorstand moderierte OM Mitch.

 Reinhard, DJ2RO, regt an, dass die Distrikte für die Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen OVe ein Zelt nach dem Muster des Distrikts L bereitstellen. Der Gedanke ist dabei der Wiedererkennungswert.

Unterhaltung

Eine Kapelle sorgte für die Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

 

Bericht von Eckart, DJ3JD

Auch beobachtet:

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X