Besuch im Kuba-Museum

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Besuch im Kuba-Museum

      Besuch des Kuba-Museums am 27.08.2011

      Teilnehmer

      Herr Cisielskie, erster Vorsitzender des Kuba-Museumsvereins,
      www.kuba-museum.de
      begrüßte uns und führte uns durch das Museum. Zufällig hatten wir Besuch von einem Ehepaar aus der Oberpfalz, das über Google auf die Radiofreunde in Branschweig aufmerksam wurde und gerade zu diesem Zeitpunk in Wolfenbüttel zu Besuch war (drittes Bild).

      Die ursprüngliche Idee des Museums war, eine möglichst vollständige Übersicht der Tonmöbel von Kuba zu zeigen. Es fing an mit einer von Kuba vertriebenen Plattenspieler-Schatulle "Brotbox" bis hin zu den Musikschränken mit Fernseher, Radio, Plattenspieler und auch Tonbandgerät.
      - Man muß sich diese Ausstellung über die Geschichte der Tonmöbel in den 1950er und 1960er Jahren vor Ort ansehen, viele Erinnerungen werden wach! -
      Hier nur ein paar Meilensteine. In Bild drei die Rundfunk-Fernseh-Tonband-Kombinaton Komet mit ihrer besonderen Geschichte:

       

      Tonaufzeichungsgeräte

      Beeindruckt haben uns auch die Tonaufzeichnungs- und -wiedergabegeräte von der Edison Wachswalze bis hin zu den mechanischen Plattenspielern. Es ist erstaunlich, dass ohne elektrische Verstärkung Plattenwiedergabe in Zimmerlautstärke möglich ist - es ist aber so!

      Auch hier wieder ein paar Bilder ohne Kommentar!

       

      Sammlung Etzold

      Ein besonderer Dank gilt dem Kuba-Museum, dass die außergewöhnliche Sammlung der historischen Fernsehgeräte des leider viel zu früh verstorbenen Pastors Eckhard Etzold übernommen wurde. Die Sammlung wurde ergänzt durch den DDR-Fernseher "Leningrad" und den Marconi-Fernseher.

      Hier kommentarlos "Highlights!" von Nipkow bis "Leningrad".

      Eckhard Etzold hat viel zu den Treffen unseres Kreises der Radiofreunde Braunschweig beigetragen. Siehe unter
      www.viehl-radio.de "Sammlertreff" und "Projekte".

       

      Dank

      Dank

      Vielen Dank Herr Cisielskie für die kompetente Führung! Wir würden sie gern in unseren Treffen des  "Radioclub Brunschweig" begrüßen"
      Web-Master Eckart Viehl

      <zurück>

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X