6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DMR mit DVB-T-Stift

Auf der Distriktsverammlung H Ende 2014 gab es Diskussionsbeiträge über DMR (Digital Mobile Radio). Die neue Betriebsart wurde angepriesen als dem bekannten D-Star überlegen. Man erwarte, dass das Weihnachtsgeschäft zu einer Belebung der DMR-Relais beitragen würde. Die Erwartungen wurden wohl nicht erfüllt.

Trotzdem muss man sich mit dr neuen Betriebsart beschäftigen. Vielleicht kommt der Boom ja noch..

Auf unserem OV-Abend am 13.05.2015 hat uns Axel,  DK4AQ, gezeigt, wie man mit einem DVB-T-Stift auch DMR empfangen kann. Anwesend war auch Norman, DG2AAV. Er hatte ein DMR-Gerät dabei und so konnte DMR auch in der Praxis vorgeführt werden.

Norman ist VUS-Referent im Distrikt. Er hat uns auch aktuell über das letzte Treffen berichtet: Was ist neu? Leute, nutzt das 6-m-Band! Hw?

 

Der Amateurfunk lebt von den vielen verschiedenen Betriebsarten, die er bietet. Es gibt die Funkfeunde, die sich gern mit Gleichgesinnten in den übliche Betriebsarten unterhalten, die DXCC-Jäger, die Contester usw.

In letzter Zeit gibt es neue Tätigkeitsfelder dank der modernen Computertechniken. Die Digitalisierung hat auch im Amateurfunk Einzug genommen. Beispiele sind D-Star und DMR.

Für die Älteren unter uns ist das zugegebenermaßen nur schwer zu verstehen, was sich da abspielt. Trotzdem müssen wir uns damit beschäftigen!

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X