6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

1. Treffen CCHH

 

Auf Anregung von Uwe, DL4AC, haben wir ein erstes Treffen des CCHH organisiert. Uwe hat uns auch durch die Tagesordnung geführt:

 

Als Contest-Logprogramm haben wir uns auf N1MM festgelegt. Damit während eines Contestes der OP-Wechsel reibungslos funktioniert, haben wir in diesem Treffen eine Konfiguration des Programms auf dem Bildschirm erarbeitet, die auch ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt. Es empfiehlt sich, dass jeder OP seine eigenen Station auch so konfiguriert. Aus ergonomischen Gründen ist u.a. das Eingabefenster auf dem Bildschirm unten angeordnet, damit man die Tastatur und das Eingabefenster gut im Blick hat.

Hat man die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm zu verwenden, so kann man dort die Grayline und die zu arbeitenden Multis darstellen.

Weitere Standardisierungen über die wir diskutiert haben, betreffen die zu verwendenden Makros, die Einstellung der Bandmap, des Telnet usw. sowie die Funktionskeys.

 

 

Hier die Anordnung der Dateien des N1MM, auf die wir uns geeinigt haben:

 

Entsprechend der Tagesordnung haben wir auch über die bevorstehenden Conteste und über die Einrichtung unseres MSC-Raumes gesprochen. Die anwesenden CCHH-Mitglieder haben ihr Interesse bekundet, an den IARU-Fielddays und an anderen Contesten - OV-übergreifend - an der Taste und am Mike teilzunehmen. Damit wird es uns unter dem Dach des CCHH gelingen, die "helfenden Hände" für den Aufbau und den Betrieb der Stationen zu aktivieren.

Ein besonderer Dank gilt Uwe, DL4AC, für die gute Vorbereitung des Treffens und die Präsentationen. Das Treffen begann um 19:00 Uhr und wir tagten bis etwa 22:30 Uhr - ein sehr fruchtbares Treffen!

<zurück>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X