6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Am 24. November
haben wir -  Arne, Eckart, Molly und Peter - , kräftig gearbeitet, um unseren Raum für den Funkbetrieb gemütlicher einzurichten, und um die Anordnung der Antennen festzulegen. Im ersten Bild: Wo müssen wir den Dipol aufhängen, damit er nicht mit unserem Tower kollidiert? So ganz einig waren wir uns nicht!
Für die Aufhängung des Dipols haben wir zwei Bäume angepeilt, die etwa 90m auseinander stehen. Ob das wohl klappt?

 Dafür nimmt unserer Stationsraum langsam Gestalt an!

 

Antennen-Tower

Beim WAG-Contest

konnten wir feststellen, dass unser 2x24-m-Dipol gut funktioniert. Es folgt nun im nächsten Schritt die Errichtung des Antennen-Towers. Das Wetter ließ es zu, Anfang November das Fundament zu gießen. Die Grube war sehr mit Bauschutt durchsetzt. Es mußte mehr Beton eingesetzt werden, als zunächst geplant. Die ersten Bilder zeigen die Halterung des Masten mit den sechs eingeschweißten M10-Bolzen.

 

Der nächste Schritt

ist die Montage des Masten. Wir planen, einen FB33 von Fritzel sowie Yagis für 2m, 70cm und 23cm zu montieren.

<zurück>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X