6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Seminar 4NEC2

 

Wir Freunde des CCHH wollen nicht nur an Contesten teilnehmen, sondern wir wollen uns auch in Theorie und Praxis mit der Materie beschäftigen. Ein wichtiges Thema ist die Dimensionierung von Antennen. Wir hatten uns schon mit dem Programm 4NEC2 befaßt. Es kam der Wunsch, sich im größeren Kreis mit dem Programm zu beschäftigen. DV Thomas, DB6OE, hat die Anregung aufgegriffen und Thilo, DL9KCE, gebeten, ein Seminar zu diesem Thema für den Distrikt H in Wolfsburg zu veranstalten. Thilo hatte ein solches Seminar schon in Hamburg mit großem Erfolg durchgeführt. Der Zuspruch war enorm. Alle Seminarplätze waren ausgebucht.

 

Das Seminar begann um 10:00 Uhr und endete gegen 18:00 Uhr. Thilo erläuterte zunächst die Grundlagen des Programms und leitete uns an, das Programm auf unseren eigenen Laptops zu installieren. Als Einstieg in die Programmierung kontruierte er eine Antenne am Beamer. Anschließend haben wir am eigenen Rechner verschiedene Antennen nach Vorgabe realisiert.

 

 

Thilo hat uns gekonnt durch das Seminar geführt. Der Einstieg in das Programms ist nicht so ganz einfach. Thilo hat uns den Weg sehr gut gewiesen.  Auch auf die vielen Fragen der Teilnehmer ist er detailliert eingegangen. Im Rahmen des CCHH wollen wir die Theorie auch in die Praxis umwandeln. Wir beabsichtigen den Bau einer Moxon-Antenne.

Ein Dank an DV Thomas für Anregung zu diesem Seminar und ein besonderer Dank an Peter, DJ7GP, für die Organisation vor Ort.

<zurück>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X