6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

 

Antennenmast aufrichten

Für den 30.08.2013 hatten wir uns vorgenommen, den Antennenmasten zum ersten Mal aufzurichten. Ziel war die Befestigung des Antennenfußes, die Erprobung der Seilwinde und die Ausrichtung des Rotors. Dafür hatten wir unsere 21el. 70cm-Antenne montiert.

Mit vereinten Kräften gelang es, den Masten aufzurichten und einige Tests durchzuführen.

 

 

Antennenmast

Die wichtigste Aufgabe ist die Errichtung des Antennenmasten. Der Mast wurde gestrichen, die Seilwinde montiert und ein Mastfußgelenk konstruiert. Für das Gelenk haben wir zunächst ein Modell angefertigt.

 

 

70-cm-Antenne

Die 70--Antenne ist provisorisch montiert. Das SWR-Verhalten ist m.E. etwas merkwürdig.

 

 

Drahtdipol

Auf dem Gelände haben wir zwischen zwei Bäumen in ca. 70m Abstand einen Drahtdipol aufgehängt.

 

Fritzelbeam FB33 

Nach der Montage haben wir den FB33 in einer Höhe von 2m auf einem Schiebemasten befestigt und getestet. Der Beam war grundsätzlich in Ordnung ist. Nur lagen die Resonanzen recht hoch. Daraufhin hat Eckart, DJ3JD, am 4. August den Beam noch einmal vermessen, den Strahler zwischen Boom und den Traps um etwa 50mm verlängert und die Enden um 3cm gekürzt. Danach liegen die Resonanzen auf allen drei Bändern zwischen den CW- und SSB-Bereichen. Das Ergebnis und mehr über die verschiedenen Ausführungen des FB33 unter www.dj3jd.eu/home/fb33msc.html.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X