6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nun auch ATV

 

Die Außenarbeiten sind erledigt, und wir können uns bei unseren regelmäßigen Treffen mit unseren Geräten befassen oder auch nur klönen. Unter den 11 Teilnehmern am 19.11.2014 waren auch OM/XYL, mit denen wir nicht täglich Kontakt haben.

 

 

Unsere "Techniker" Uwe, DL4AC und Armin, DJ4ET, beschäftigten sich mit der Kopplung zwischen unserem IC 7400 und dem Stations-Rechner.

Wie an jedem Tag, fand um 19:30 Uhr auf 145,450 MHz unsere tägliche Ortsrunde statt. Es meldete sich auch Uli, DK4BT. Er ist in ATV aktiv, und wir haben ihn sofort "verhaftet", seine ATV-Station einzuschalten. So konnten wir ihn wenigstens per ATV über DL0HEX begrüßen.

 

 

Der gute Empfang von DB0HEX mit der 54-el-23-cm-Antenne ohne Vorverstärker oben auf dem Masten hat uns ermutigt zu testen, wo wir am Masten eine Empfangsantenne fest installiern können. Hagü, DF4OX, und Eckart, DJ3JD, haben Ende November hierzu mit vorhandenen Komponenten - Horn-Antenne und Vorverstärker, montiert auf einem Fahnenmasten - Versuche unternommen, DB0HEX zu empfangen. Wir hatten zwar keinen Empfang, konnten aber die Komponenten testen. Es bietet sich an, eine Vormast-Antenne an der mit dem blauen Pfeil markierten Stelle (drittes Bild) anzubringen. Vorgesehen sind eine Yagi oder der Hornstrahler, beide mit Vorverstärker.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X