6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
Bild 1: Die Ablaufsteuerung (oben das Modul von PE1RKI)
Bild 2: Temperaturregelung (links) und 12V-Versorgung
Bild 3: Innenansicht und Abgleich - 1,1 V entsprechen 100Watt
Bild 4: Die fertige PA

100W Linear-PA für das 23cm-Band (Überarbeitete Version)

Als Besitzer eines ICOM IC-910 empfand ich die 10 Watt Ausgangsleistung auf 23cm etwas mager. Für die Funkfreunde war ich bis dahin "die Bake aus Wolfsburg"... Im Juni 2013 hatte ich dann die Idee, mir eine PA für das 23cm-Band selbst zu bauen.

In meiner ersten Version verwendete ich ein 60W-Modul von Roberto Zech, DG0VE. In der aktuellen Version ist es ein 100W-Modul von Bert Moddermann, PE1RKI.

Die DC-Versorgung übernimmt das ursprüngliche 28V-Netzteil von HED-Radio, welches ich in 2013 vorsorglich mit einem etwas größerem Strom gewählt hatte.  
Weitere Kaufteile sind u.A. die HF-Relais, sowie der Kühlkörper und der Lüfter.

Die interne 12V-Stromversorgung, die Temperatursteuerung und die Ablaufsteuerung für die HF-Relais sind eigene Entwürfe.
Hilfreich dazu war mir das Programm "sPlan" und - da ich ich keine gedruckten Platinen herstellen kann - das Programm "Lochmaster". Diese Elektronik-Einheiten wurden dann auf dem Hohlrippen-Kühlkörper montiert.

Verweise:
http://members.chello.nl/b.modderman/amplifiers.html
http://www.hed-radio.com/
http://www.schubert-gehaeuse.de/prod02.htm
http://www.abacom-online.de/html/splan.html

2015@dk5kt

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X