6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2018

DB0SZ online

 

am 11.12.2018 startete der erste Testbetrieb des neuen Relais DB0SZ aus dem Clubheim H33.

Es sind noch viele Themen zu lösen: Der Einbau in einen 19 Zoll Schrank, das Netzteil, ein leises Brummen auf der NF, die Entkopplung mit unserem Motorola Clubfunkgerät und so weiter. Aber es soll ja auch ein Relais zum Bauen und Testen werden.

Empfangsberichte gerne in unserer WhatsApp Gruppe oder über Mail.

Frequenz: 438,6375 MHz mit -7,6 MHz Ablage. Das Relais muss momentan noch mit 1750 Hz Ton geöffnet werden.

WEITERE INFORMATIONEN HIER

DB0SZ

73 vom Technikteam H33

 

 

Vortrag über Dipol-Drahtantennen von DK8AR

 

Am letzten OV Abend hat Henri (DK8AR) über die Dipolantenne referiert!

Spannend bis zum Ende mit einigen Experimenten und Messungen von Antennen und Balunen hat Henri viele Informationen and die Zuhörer gebracht.

Ab sofort ist der Vortrag auch online, HIER kannst Du ihn Dir nochmal anschauen.

 

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

 

 

 

 

Umbau einer DF91 in eine RV2P800 - Anleitung von DK8AR

 

 

Jetzt bei unseren Vorträgen online! Weitere Informationen und die Anleitung HIER!

 

 

73 vom Vorstandssteam H33

 

 

Anmeldung zur Pfingstfreizeit 2019 online

 

Vom 07.06.2018 bis 12.06.2018 wird die Bastel- und Jugendgruppe des DARC e.V. nach Bad Lausick in die Jugendherberge fahren.

 

Programm:  

  • 07.06.2019 Anfahrt und Kennenlernen
  • 08.06.2019  Techniktag – Selbstbau, Antennenbau
  • 09.06.2019 Belantis Freizeitpark
  • 10.06.2019 Kur- und Freizeitbad RIFF, Bad Lausick
  • 11.06.2019 Abbau und Abreisetag

Wir bauen unsere portablen Antennen auf und nutzen die Abende zum Funken und für ein Bastelprojekt, welches Ihr dann am Schluss auch mit nach Hause nehmen könnt.

Für Mitglieder des DARC e.V. wird falls gewünscht eine SWL – Prüfung angeboten. Auf diese Prüfung bereiten wir Euch natürlich auch vor. Dann bekommt Ihr in der Folgewoche Euer eigenes „DE“ Rufzeichen.
Selbstverständlich küren wir auch den „Pfingstfunker“ – derjenige mit den meisten Funkgesprächen während der Freizeit.

Anmeldungen HIER - Dokument runterladen, ausfüllen und per Mail schicken.

 

73 vom Jugendteam H33

 

Das Relais DM0SZ auf der Burgruine Salzgitter-Lichtenberg
Sind die Werte in Ordnung? Die Funkgeräte werden überprüft!
Ein Bild unserer letzten Ballonmission vom Seefest Salzgitter 2017
Die selbst hergestellte Platine mit APRS Sender, Raspberry Pi und der Steuerung der Sprachausgabe
Die Technik untergebracht in einer Styroporkiste zum Schutz gegen MINUS 50°C in bis zu 35.000 Metern Höhe!
 

Techniktreff am 06.11.2018

 

an diesem Dienstag treffen wir uns wieder zum Techniktreff.

Thema dieses Mal: Die nächsten Projekte.

 

Projekt 1: Relaisbau für neues Relais in der Goethestraße

Wir haben einen neuen Relaisstandort in der Goethestraße 35 beantragt. Damit können wir ein Relais neu bauen, es warten und auch Experimente durchführen und das direkt bei uns im Clubheim. An diesem Dienstag besprechen wir die Technik und teilen die entsprechenden Aufgaben auf:

  1. Funktechnik
  2. Übertragungsart (Analog / Digital)
  3. Gehäusetechnik
  4. Antennen
  5. Software und Steuerung

 

Projekt 2: Ballonstart zum Seefest 2019

Auch am Dienstag besprechen wir die Technik für den Wetterballonstart zum Seefest in Salzgitter:

  1. APRS
  2. Sprachausgabe auf PMR
  3. Gewinnspiel
  4. Crossband Repeater
  5. Welche Wetterdaten zeichnen wir auf
  6. Kamera und Bilder
  7. SSTV Übertragung aus dem Ballon

Vielleicht gibt es noch andere Ideen dazu! Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.

 

73 vom Technikteam H33 und bis Dienstag im Clubheim!

 

 

 

 

 

Wie erreichst Du Elias (DO3EM) in USA?

 

Das Echolink Relais DM0JL in Lengede ist in den letzten Tagen überarbeitet worden und sollte wieder ohne Aussetzer funktionieren.

 

Aber wie verbindest Du Dich damit nach Chattanooga?

Ganz einfach:

  1. Gehe auf die Frequenz 438,7625 MHz mit -7,6 MHz Shift
  2. Taste das Relais auf (entweder mit 1750Hz oder mit DTMF "*")
  3. Wechsle in das Echolink Menü: Schicke dazu ein DTMF "2 #" (eine 2 und dann eine Raute) Drücke einfach auf die entsprechenden Tasten während Du sendest.
  4. Gebe die Nummer des Relais in Chattanooga ein: "79190" und schließe ab mit der Raute "#"
  5. Warte bis die Ansage durch ist und prüfe ob die Frequenz frei ist
  6. Rufe entweder CQ oder direkt Elias mit W4/DO3EM
  7. Nach Deinem Gespräch trenne bitte die Verbindung, damit auch andere die Chance haben sich mit Chattanooga zu verbinden. Das machst Du einfach durch das Senden einer Raute "#"
  8. Jetzt kannst Du Dich auch mit anderen Relais verbinden - eine Zufallsverbindung kannst Du mit "31 #" aufbauen.
  9. Wenn Du das Echolinkmenü verlassen möchtest, dann drückst Du bitte eine Raute (#)

 

Das wars schon - viel Spaß beim Funken!

73 vom Jugendteam H33

 

Unser Antennenbau am 06.10.2018

 

Heute waren Martin (DB4FT), Fabian (DF3XY), Florian (DH8FB), Andre (DL3LO), Can (DO2CAN) und Christian (DJ9PH) im Club um weitere Verbesserungen an der Antennenanlage durchzuführen:

Aufbau der 2m/70cm Duoband Yagis - einmal vertikal und einmal horizontal auf den mittleren Mast.

Aufbau einer Rundstrahlantenne (X-200) für 2m und 70cm auf dem mittleren Mast.

Austausch des Balun an unserem Kurzwellenbeam FB-33.

Abbau der FD4 Antenne und Aufbau eines von Henri selbstgebauten Doppeldipols für 40 und 80m.

Neuverlegung des Anschlusskables des neuen Dipols (im 90° Winkel Richtung Kindergartendach).

 

Einen riesen Dank an die Helfer!

 

73 vom gesamten Vorstand H33

 

 

 

Burg Lichtenberg - momentan noch ohne Aussichtsplattform, da diese durch einen Brand zerstört wurde
Unser Steuerungsmodul: Der RaspberryPi ist das Herz der Steuerung. Angeschlossen sind ein GSM Modul (funktioniert wie ein Handy), ein RTC (eine externe Uhr, da der Raspberry keine interne Uhr besitzt) und die Steuerungsplatine für die Sensorik und den APRS Sender.

Arbeiten an der Relaisfunkstelle DM0SZ

 

Zum ersten Mal hier?

Dann erklären wir zunächst mal, was eine Relaisfunkstelle überhaupt ist:

 

Wer kennt das nicht: Ein Funkloch mit dem Handy oder auch kein Empfang im Radio? So ähnlich kann es auch den Funkamateuren in Salzgitter gehen. Stellt Euch vor, Ihr seid mit einem kleinen Handfunkgerät in Salzgitter unterwegs und wollt einen Funkfreund z.B. in Wolfsburg erreichen. Das geht mit der kleinen Antenne des Handfunkgerätes leider nicht direkt. Und da kommt dann diese Relaisfunkstelle ins Spiel: Diese empfängt das Signal vom Handfunkgerät und sendet es dann weiter bis nach Wolfsburg. Diese automatischen Funkstellen sind meist durch die Funkamateure selbst gebaut - aber auch zugelassen und überprüft durch die Bundesnetzagentur. Und eine solche Funkstelle haben wir im Betrieb in Salzgitter-Lichtenberg auf dem Burgturm.

Nun hat ein Problem mit der Spannungsversorgung am Empfänger hat in den letzten Wochen ab und zu das Relais außer Betrieb gesetzt. Wir werden das Problem weiter beobachten und testen unterschiedlichste Möglichkeiten zur Abhilfe.

 

In diesem Zuge jedoch haben wir die Steuerung erneuert: Von nun an werden die Daten der Spannungsversorgung und Temperaturen auf www.aprs.fi übertragen. Dazu senden wir auf der APRS-Frequenz 144,800 MHz entsprechende Telemetriedaten aus. Einige Probleme und Zustandsänderungen teilt uns die Relaisfunkstelle von nun an auch über APRS-Mail direkt mit. Das bedeutet, dass durch spezielle APRS - Übertragungen eine e-Mail an den Vorstand von H33 generiert wird. Dadurch sind wir schneller über den Zustand der Funkstelle auf dem Laufenden. Der Programmcode dafür ist 470 Zeilen lang und komplett selbst in Python geschrieben. Zusätzlich bleibt aber auch die Steuerungsmöglichkeit über SMS bestehen.

Die überarbeitete Steuerung werden wir am Sonntag (04.11.2018) wieder auf der Burg in Betrieb nehmen

73 vom Team H33

 

 

 

Arbeitseinsatz Antennen am 06.10.2018

Die UKW/VHF Antennen sind bereits aufgebaut im Club. Ebenso die X-200 als zukünftige Rundspruchantenne unserer automatischen Rundspruchstation.

Unsere geplanten Arbeiten:

  1. Austausch des UKW Rotors (es wird der ehemalige KW Rotor verbaut)
  2. Aufbau der beiden Duoband Yagis (2m/70cm 1x vertikal, 1 x horizontal) sowie einer X200 für die ferngesteuerte Rundspruchstation
  3. Anschluss aller Antennen vom Übergabepunkt unter Dach
  4. Anschluss der neuen Weiche im Shack

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr.

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

Lange Film- und Funknacht am Wochenende

 

dieses Wochenende (Treffpunkt Freitag 17:00 Uhr) wird wieder gefunkt was das Zeug hält!

Wir veranstalten wieder unsere lange Film- und Funknacht. Da bereits 5 Anmeldungen vorliegen und wir bei 10 Teilnehmern leider begrenzen müssen meldet Euch gleich bei Christian (DJ9PH) oder bei Kilian (DO5KIL) an.

Ende der Veranstaltung ist um ca. 11:00 Uhr am Samstag Vormittag - die Kosten für das Abendessen und das Frühstück werden einfach geteilt.

Bringt bitte mit: Matratze (möglichst keine Luftmatratze) oder Isomatte, Schlafsack, Hygieneartikel.

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Antenneneinsatz vom Wochenende

 

Am Wochenende haben wir die defekten 2m und 70cm Richtantennen abgebaut und entsorgt.

Des weiteren wurde der neue Rotary Dipol (12, 17 und 30m) perfekt abgestimmt und es wurden weitere Übergabepunkte auf dem Dachboden eingerichtet.

Für die neue Jugendgruppe wurden 4 weitere PCs beschafft (Spende vom OM Matthias aus Hannover) und eingerichtet. Nun ist beim Arduino-Workshop die Programmierung an 7 PCs möglich.

Vielen Dank an Andre, Fabian und Martin für den Einsatz und Matthias für die Organisation der Spenden - PCs.

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

Infobrief 2018_10 der Jugend verschickt

 

Heute haben wir den Infobrief für die Veranstaltungen der Jugend in 2019 verschickt.

Auf folgende Events könnt Ihr Euch freuen:

 

Kids Day:

05.01.2019 18:00 – 06.01.2019 12:00 Uhr (10 – 16 Jahre)
Übernachtung im Clubheim
Funkbetrieb
Spielenacht (Karten und Brettspiele)
Unkostenbeitrag: Ca. € 10,00 für die Verpflegung

Funkfahrt zur Ham-Radio 2019: 

19.06.2019 15:00 – 23.06.2019 18:00 Uhr (10 – 20 Jahre – Funkamateure bevorzugt)
Wir fahren wieder ins HamCamp nach Friedrichshafen zur HamRadio.
Übernachtung direkt auf dem Messegelände
Unkostenbeitrag: ca. € 150,00 für Verpflegung und Unterkunft
Achtung: Für den 20.06.2019 ist eine Schulbefreiung notwendig.

Pfingstfreizeit- und Funkfahrt nach Bad Lausick:

07.06.2018 15:00 – 11.06.2019 17:00 Uhr (10 – 15 Jahre)
Die Jugendherberge in Bad Lausick ist unser Ziel:
Basteln, Kommunikation, Funk erleben und Antennenbau stehen auf dem Programm
Unkostenbeitrag: ca. € 250,00 für Verpflegung und Unterkunft

HIER könnt Ihr Euch den Infobrief nochmals runterladen. 

Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid, damit wir die Kapazitäten planen können. Wir freuen uns auch über Unterstützung der Eltern bei den Aktionen!

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Ferienpassaktionen des DARC e.V. beendet

 

Die Ferienpassaktionen sind beendet:

Am Freitag kamen 8 Kinder zum Löten und Basteln in unser Clubheim - einige so begeistert, dass die am Samstag den 2. Termin auch noch wahrgenommen haben.

So sind wir dann mit 11 Kindern am Samstag in die Lötaktion gegangen.

Leider gab es zum Vortrag "Welt der Technik und der Funkwellen" keine Anmeldungen - allerdings konnten wir so das Basteln und Löten ein wenig verlängern.

Am Montag dann haben wir mit 5 Kids weltweit Funkbetrieb durchgeführt. Einige Gespräche fanden über Relaisfunkstationen, andere auch über Kurzwelle statt.

Wir haben nur positives Feedback erhalten und freuen uns schon auf die Aktionen im nächsten Jahr.

 

Vielen Dank an die Helfer:

Rolf (DD2RS), Bernd (DL8ABF), Paul (DO1PWF), Can (DO2CAN) und Christian (DJ9PH)

 

73 vom Team H33

 

Weitere Verbesserung der Antennenanlage bei H33!

 

Am Samstag wurde bei uns im Club wieder mächtig gewirbelt:

Zum einen wurde die Antennenanlage nun (fast) vervollständigt - ein Rotary Dipol für die Bänder 12, 17 und 30m wurde auf dem Dach unterhalb unseres FB33 Beams hinzugefügt. Nach neuestem Stand der Technik musste daher auch der Rotor getauscht werden. Ein neuer Rotor mit Oberlager nimmt nun die Kräfte besser auf uns sichert einen reibungslosen Betrieb.

Zusätzlich haben wir neue Kabel gezogen damit wir auch in Zukunft für den Ausbau der 2m und 70cm Anlage gewappnet sind.

Arbeiten im Clubraum runden den erfolgreichen Samstag ab: Die Fliesen im Bad sind nun endlich verfugt, die Tafel hängt nun (nach dem Einbau der neuen Fenster) wieder und auch sonst wurden die Kabel konfektioniert und er neue Rotor angeschlossen.

Vielen Dank an:

  • Martin  DB4FT
  • Fabian  DF3XY
  • Florian  DH8FB
  • Christian DJ9PH
  • Peter  DK4BF
  • Peter  DL1YO
  • Norbert  DL2ABI
  • Andre  DL3LO
  • Bernd  DL8ABF
  • Joel  DO2CAN
  • Elias  DO3EM
  • Kilian  DO5KIL
  • Peter  SWL

 

73 vom gesamten Team H33

 

Dienstag, 11.09.2018 ist wieder Techniktreff!

 

Morgen treffen wir uns wieder zum Basteln - Eingeladen sind die Funkamateure aus Salzgitter und Umgebung. Wie angekündigt hat Christian einige LC - Meter auf e-bay gekauft und damit können wir die Spulen in unseren QCX testen. 

Wie immer Treffpunkt gegen 17:30 Uhr im Clubheim H33!

73 vom gesamten Team H33

 

 

Arbeitseinsatz "Antennen" am 21.07.2018

 

Hallo zusammen,

am Samstag werden wir uns wieder den Antennen und sonstigen Arbeiten im Clubheim widmen:

  • Bad verfugen
  • Kabel für Rotor (vom Rotor bis in den Dachstuhl) konfektionieren
  • Übergabepunkte im Dachstuhl anbringen
  • Abstimmung FD4 überprüfen (Durch das Lösen der Kabelbinder bei der Verkürzung spielt die Antenne nun viel besser à muss richtig gekürzt werden)
  • Vormontage des Rotary Dipols, damit dieser beim nächsten Termin angebracht werden kann
  • Montage des Baluns am Beam
  • Prüfung der Demontage des Beams und des neuen Antennenrotors
  • Der neue Antennenrotor wird auf einer Plattform mit Oberlager montiert!
  • Einrichten der neuen PC’s mit Windows 10 und Arduino Software
  • Absicherung der Masten 2 und 3 mit neuen Befestigungen
  • Allgemeine Aufräumarbeiten und Vorbereitung lange Film und Funknacht

Also ein großes Programm mal wieder - bereits 7 OM's haben fest zugesagt, wir freuen uns auf einen sehr produktiven Tag!

 

73 vom Team H33

 

Lange Film- und Funknacht am 21.07.2018

 

Die Funk - Jugend hat sich kurzfristig entschlossen am Samstag auf Sonntag im Club eine Film- und Funknacht durchzuführen. 

Wir werden nach unserem Antenneneinsatz wie immer die Funkgeräte anheizen und wahrscheinlich vorwiegend auf dem 80m Band Betrieb machen.

Anmeldungen bitte an Christian (DJ9PH).

 

73 von den Jugendvertretern!

 

 

Achtung: OV Abend im Juli fällt aus!

 

Hallo zusammen,

da viele von uns im Urlaub sind, haben wir uns dazu entschieden den OV Abend am 13.07.2018 ausfallen zu lassen.

Der nächste OV Abend ist dann wieder am 10. August 2018.

73 vom Team H33

DM0SZ wieder QRV!

 

Peter (DL1YO) und Christian (DJ9PH) haben heute das Relais DM0SZ wieder auf die Burg gebracht. Der Fehler lag nicht am Relais selbst - auch kein Antennenproblem lag vor: Die Spannungsversorgung war leider unterbrochen (Haben wir dann nach 2 Stunden auch gefunden und korrigiert). 

Nach Arbeiten an der Burgturmbeleuchtung wurde leider ein Draht nicht mehr richtig angeklemmt und somit war ab Montag Mittag keine Versorgung mehr vorhanden. Durch die Akkupufferung fiel das Relais dann zwischen Montag Abend 21:00 Uhr (letztes QSO) und Dienstag 05:50 (erster Ruf) aus. Das bedeutet aber auch, dass die berechnete Zeit von etwa 12 Stunden Überbrückung mit dem Akku einigermaßen stimmt. Da aber zu diesem Zeitpunkt der Raspi im Gegensatz zu den Motorola Geräten noch lief, sind wir zunächst von einem Endstufenproblem ausgegangen. Dieser wurde nämlich durch den Step-Down Regler noch zuverlässig mit 5V versorgt...

Also hat Jan (mit Familienhilfe) das Relais abgebaut und wir konnten noch Verbesserungen vornehmen: Zwar nicht am Relais selbst, aber an der Überwachungssteuerung mit dem RaspberryPi.

So wurden nun 2 Temperatursensoren eingebaut, einer für die Außentemperatur und einer für die Temperatur der Endstufe. Dieser Sensor steuert nun einen Lüfter, der gegebenenfalls die Endstufe herunterkühlt.

Zusätzlich wurde eine Überwachung der Spannungen über einen A/D Wandler mit eingebunden. Die Spannung des Netzteils und die des Step/Down Wandlers für den Raspberry wird nun mit überwacht. Eine RTC (Real Time Clock) rundet die Verbesserungen ab: Da der Raspi keine interne batteriebetriebene Uhr hat, wurde eine solche extern angeschlossen und eingebunden. So stimmen dann auch die Uhrzeiten in den Logdateien.

Jetzt können Stromausfälle schneller identifiziert und zusätzlich Unregelmäßigkeiten besser nachvollzogen werden.

Viel Spaß auf dem Relais - und denkt daran: Das Relais ist trägergesteuert und benötigt KEINEN 1750Hz Tonruf.

 

73 vom Vorstandssteam H33

Neue Zulassung bei H33: DO5KIL

 

Am Samstag hat Kilian auf der HamRadio seine Prüfung für die Klasse E abgelegt. Mit DO1PWF, DO1ART, DJ1YM, DO5MAK, DO2CAN, DO3EM und DO5KIL sind nun 7 Jugendliche bei H33 zugelassene Funkamateure. 

Das ist echt Top und eine Super Leistung von euch allen!

73 vom gesamten Vorstandsteam und von allen Jugendbetreuern!

Einführungsworkshop RaspberryPi mit Ersteinrichtung.

 

Auf mehrfachen Wunsch aus unserer Jugendgruppe findet am Sonntag, den 17.06.2018 von 10:30 bis 14:00 Uhr wieder ein Einführungsworkshop RaspberryPi bei uns im Clubheim statt.

Wer Lust hat, kann gerne teilnehmen und seinen Raspberry mit uns zusammen einrichten.

Ich gehe ein wenig auf Sicherheit, Nutzeranlage, Fernsteuerung und die grafische Oberfläche ein.

 

Selbstverständlich steht dieser Workshop allen Mitgliedern des DARC e.V. jeden Alters kostenfrei offen. Mitglieder andere Ortsverbände sind herzlich eingeladen.

 

Mitzubringen sind Raspberry, und eine Micro SD Karte. An insgesamt 5 Arbeitsplätzen können wir so insgesamt 10 Raspberries einrichten.

 

73 vom Team H33

 

Traditionelles Sommerfest am See

 

Am Freitag ist es wieder soweit: Wir feiern unser traditionelles Sommerfest am Salzgittersee bei den Ruderern. Bei bestelltem guten Wetter haben wir Zeit zum Klönen, zum Funken und zum gemütlichen zusammensitzen.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf Freitag, ab 18:00 - 18:30 am Salzgittersee.

Treffpunkt ist wieder das Clubhaus der Ruderer.

 

73 vom Vorstandsteam H33

Relais Salzgitter DM0SZ ausgefallen

 

Seit gestern Abend (03.06.2018) ist das Relais DM0SZ ausgefallen. Eine Verbindung zur Fernsteuerungseinheit ist noch möglich, allerdings sendet das Relais nicht mehr.

Die Ursache muss nun durch einen Besuch auf der Burg geklärt und entsprechende Reparatur eingeleitet werden. Durch die vielen anderweitigen Termine kann sich das aber leider etwas hinziehen.

73 vom Team H33

 

Arbeitseinsatz "Burg Lichtenberg"

 

Am Samstag, den 28.04.2018, haben wir wieder die jährliche Aufräumaktion auf der Burg Lichtenberg begleitet. Schon fast traditionell waren wir für die Säuberung des Burgturms verantwortlich.

Dabei waren:

Bernd (DL8ABF), Can (DO2CAN), Elias (DO3EM), Kilian (SWL) und Christian (DJ9PH)

Neben der Reinigung der Innenräume und der Vitrinen haben wir auch noch Feineinstellungen am Relais vorgenommen.

73 vom Vorstandsteam H33

 

Jugendtreff am 31.05.2018 fällt aus!

Wie schon angekündigt fällt der Jugendtreff am 31.05. aufgrund unse3rer Fahrt zur HamRadio aus.

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

 

Neu auf unserer Seite: Vorträge und Dokumentationen!

 

HIER findet Ihr in Zukunft Vorträge und Dokumentationen von Mitgliedern unseres Ortsverbandes. Zwar sind die Inhalte immer noch im Aufbau und stetig kommen Vorträge hinzu, aber es lohnt sich jetzt schon einmal reinzuschnuppern. Fragen beantwortet zumeist der Autor - dafür steht Euch auch unsere OV Frequenz 145,400 MHz zur Verfügung. Ergänzende Fragen leitet dann der Webmaster per Mail and den entsprechenden Autor weiter.

 

73 von allen Referenten des OV H33

 

 

Arbeitseinsatz "Antennen" am 21.04.2018

 

Gester haben wir uns zum Arbeitseinsatz Antennen im Clubheim getroffen. Die Teilnahme war echt stark! Danke an alle Helfer:

  • DB4FT Martin
  • DF3XY Fabian
  • DJ2WO Jan
  • DJ9PH Christian
  • DK4BF Peter
  • DL1YO Peter
  • DL3LO Andre
  • DL4AAK Detlef
  • DL8ABF Bernd
  • DO1KAY Kay
  • SWL Kilian

 

Wir haben die UKW Rundspruchantenne zu einer 3-Bandantenne getauscht, der KW Rundstrahler wurde wieder angebracht (der alte Strahler war leider defekt), der KW Beam repariert, Kabel getauscht, die W3DZZ entfernt und dafür eine FD-4 aufgehängt und abgestimmt.

Im Clubheim haben wir den Übergabepunkt mit Antennenschaltern und Erdungspunkt gebaut.

Also ein sehr produktiver Tag und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

73 vom Vorstandsteam H-33

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugend- und Basteltreff fällt am 10.05.2018 aus

 

Hallo zusammen, 

aufgrund des Feiertags fällt der Jugendtreff am 10.05.2018 aus. Bitte beachtet das entsprechend so dass Ihr nicht vor verschlossener Tür steht!

Schon jetzt kündige ich an, dass auch der 31.05.2018 ausfällt, da wir da bereits auf dem Weg auf die Ham-Radio Friedrichshafen sind. Das ist Europas größte Funkmesse.

73 vom Vorstandsteam H33

Grillen am 01. Mai zum Techniktreff

 

Spontan haben wir uns aufgrund des Feiertages entschieden, diesen für eine kleine Grillfeier zu nutzen.

Es sind genug Steaks und Würstchen da und wir freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag. Selbstverständlich sind auch alle "Nicht - Techniktreff Mitglieder" eingeladen ab 15:30 in den Club zu kommen!

Wir freuen uns auf eine Rege Teilnahme!

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

Umbau Clubheim geht voran!

 

Durch die 2017 erhaltenen Ortsratsmittel der Stadt Salzgitter und der Unterstützung durch die Stiftungsgesellschaft Schacht Konrad konnten wir unseren Umbau nun weiter voranbringen:

Die Mittel des Ortsrates flossen komplett in die Neugestaltung des WC. Der Boden wurde gefliest, die Rohre mit Gipskarton verdeckt und eine neue Decke eingezogen. Auf den Bildern sieht man schon einen Fortschritt!

Die insgesamt 24 Stunden Arbeit haben sich gelohnt.

 

Die Mittel der Stiftungsgesellschaft flossen in die Reparatur bzw. den Austausch alter Antennen und in eine Endstufe. In insgesamt nun schon über 80 Arbeitsstunden haben wir die alten Holzvertäfelungen an den Stationen entfernt (Brandschutz), die Wände neu verputzt, die Arbeitsplatten ausgetauscht und die gesamte Verkabelung erneuert. Hier flossen neben den 6000,00 Euro für die Technik nochmal 800 Euro Materialkosten für den Umbau ein.

Noch sind wir nicht fertig: Wir benötigen noch weitere Steckdosen in unseren Brüstungskanälen, die Netzwerkverkabelung mit einem Verteilerschrank, einen Switch und ein entsprechendes Patchfeld.

Leider ist es nicht einfach Sponsoren zu finden. Die Firmen in Salzgitter halten sich doch sehr bedeckt. Aber nach unserem Spendenaufruf im letzten Rundspruch und auch per Mail und WhatsApp konnten wir immerhin nochmal knapp 200,00 Euro aufbringen. Zum Abschluss der Arbeiten fehlen uns nur noch ca. 350,00 Euro.

Vielen Dank für die Unterstützung möchten wir bereits sagen an:

Peter (DL1YO), Bernd (DL8ABF), Horst (DK4AC), Markus (DK3SMS), Günter (DJ6RU) und Christian (DJ9PH).

 

Ihr fehlt noch in der Liste? Kein Problem: Die Spendenkasse im OV Heim sammelt gerne etwas kleinere Beträge ein und für größere Unterstützung steht jederzeit das Spendenkonto des DARC e.V. zur Verfügung:

DARC e.V. Spendenkonto
DE17 5001 0060 0995 4226 05
PBNKDEFF
Postbank Frankfurt

Bitte gebt als Betreff Euer Rufzeichen und der Verwendungszweck "Spende H33" an.

 

Vielen Dank an die vielen aktiven Helfer beim Umbau:

Peter (DL1YO), Markus (DK3SMS), Jan (DJ2WO), Kay (DO1KAY), Peter (DK4BF), Christian (DJ9PH)

 

Die nächsten Aktionen werden dann auf dem Dach ausgeführt, um die Antennenanlage auf Vordermann zu bringen. Termine werden nächste Woche vereinbart.

 

Also nochmals herzlichen Dank an alle,

73 vom Vorstandsteam H33

 

Amateurfunklehrgang startet mit 6 Teilnehmern

 

Der angekündigte Amateurfunklehrgang bei H33 startet mit 6 Teilnehmern. 

Der erste Termin findet am 27.03.2018 17:30 Uhr im Clubheim statt - wir starten mit dem Ham-Spirit und mathematischen Grundlagen.

Ein Einstieg in den Lehrgang ist noch immer möglich, meldet Euch bei Christian (Ansprechpartner H33 siehe unten) oder kommt einfach bei irgendeinem Treffen im Clubheim vorbei.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Ferienfahrt unserer Jugend in den Herbstferien

 

vom 01.10.2018 bis zum 04.10.2018 werden wir mit unserer Jugend Richtung Bad Dürkheim aufbrechen. Auf dem Plan stehen dann der Besuch der Technikmuseen Speyer und Sinsheim sowie der Geo-Erlebnispfad und die Hardenburg in Bad Dürkheim.

Selbstverständlich bauen wir auch unsere Antennen auf und freuen uns über viele Funkkontakte.

Die Anmeldungen müssen allerdings recht zeitnah eingehen, damit wir unsere Option in der Herberge in eine feste Buchung umwandeln können.

Selbstverständlich können auch Mitglieder anderer DARC Ortsverbände mitfahren, und falls noch Platz ist auch gerne Nichtmitglieder.

Weitere Informationen bei Christian (DJ9PH) oder gleich Anmeldeformular runterladen.

 

73, Fatih und Kilian

(Jugendsprecher H33)

 

Video Technikmuseum Speyer

Video Technikmuseum Sinsheim

Jahreshauptversammlung 2018

 

Am 09.03.2018 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

Während der Jugendversammlung wurde einstimmig Christian (DJ9PH) als Jugendreferent wiedergewählt. Die Jugendkasse wurde wie gehabt Markus (DK3SMS) zusammen mit der OV Kassenführung anvertraut.

Jugendsprecher sind nun Fatih und Kilian.

Besprochen wurde außerdem ein Ausflug in den Herbstferien. 

 

In der Hauptversammlung wurde der Vorstand komplett bestätigt. Zusätzlich haben wir mit Peter (DL1YO) als Technikwart und Jan (DJ2WO) als weiteren Stellvertreter Unterstützung in den Vorstand bekommen. Das macht uns Mut für unsere nächsten Veranstaltungen und Planungen, da nun nicht nur der OV auf 85 Mitglieder gewachsen ist, sondern auch der Vorstand entsprechend vergrößert werden konnte.

Vielen Dank an alle Mitglieder für die aktive aber auch für die passive Unterstützung des OV H33. 

 

73 vom gesamten Team H33

Prüfungen in Hannover vom 07.03.2018

 

Bei der gestrigen Prüfung hat Muhammed (13) die Klasse E bestanden. Sein Rufzeichen ist DO5MAK.

Jürgen hat Klasse E bestanden und ist unter DO2JLS QRV..

 

Herzlichen Glückwunsch an die Beiden!

 

73 vom Team H33

 

 

 

Vortrag bei H33: Röhrenendstufen neu entdeckt

 


Am 24.02.2018 lauschten 16 OM's ganz gespannt den Ausführungen von Henri (DK8AR) über Röhrenendstufen und deren Schaltungen. Mit viel Hintergrundinformationen ging er auf verschiedene Schaltungen und deren Vor- bzw. Nachteile ein.

  • Wie werden Röhrenendstufen gebaut?
  • Was für Technik ist nötig?
  • Alternativröhren
  • ALC
  • Messgeräte und deren Anschluss
  • Beispiele verschiedener Hersteller

Der Vortrag hat Lust gemacht auf mehr - vielleicht ist das ein Projekt für den einen oder anderen Zuhörer für die Zukunft: Selbstbau einer Röhrenendstufe.

 

Vielen Dank an Henri für die tolle Aufbereitung und den Vortrag,

 

73 vom gesamten Team H33

 

Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung

 

Lust auf weltweite Funkfreunde? Auf Technik und Selbstbau von Funkgeräten?

Lust auf ein besonderes Hobby mit vielen unterschiedlichen Bereichen?

Von der Morsetelegrafie bis zur Funksignalsuche - Auf der Jagd nach Ländern und Kontinenten. WLAN Bereiche nur für Funkamateure - Helfen in Not- und Katastrophensituationen.

Der Amateurfunk bietet viel Abwechslung und begleitet uns durch alle Lebenslagen.

 

Unser Vorbereitungstreffen findet statt am:

13.03.2018 um 17:30 Uhr (Hier geht's zur Anmeldung)

 

Folgende Informationen werden besprochen:

  • Kosten der Prüfung, der Zulassung und laufende Kosten
  • Kosten des Lehrgangs und Mitgliedschaft im DARC e.V.
  • Kosten der Funkgeräte
  • Themengebiete in der Prüfung
  • Prüfungsklassen
  • Ablauf der Prüfung
  • Wie geht es nach der Prüfung weiter
  • Terminfindung für unseren Lehrgang

 Hier kannst Du Dich anmelden (KLICK)

 

 

 

 

Jugendtreff am 01.03.2018 FÄLLT AUS!

 

Hallo zusammen,

am 01.03.2018 fällt aufgrund einiger Termine unserer Betreuer der Jugend- / Basteltreff leider aus.

Bitte informiert auch alle anderen, die nicht unserer Whatsappgruppe sind entsprechend.

 

73 vom Vorstandsteam H33

Vereinstag im City Carree Salzgitter - Wir sind dabei

 

 am Samstag, den 10.02.2018 ist von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Vereinstag im City Carree in Salzgitter-Lebenstedt.

Die Funkamateure des DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt sind dabei und informieren über das Hobby Amateurfunk mit allen Facetten:

  • Amateurfunk - Über Kurzwelle sprechen wir mit der ganzen Welt
  • Funkpeilen - Ein Hobby für sportliche Funkamateure
  • Not- und Katastrophenfunk - Wenn nichts mehr geht
  • Digital - ob Sprache oder Nachrichten: Auf allen Frequenzen erobert der Digitalfunk die Welt
  • Hamnet - Ein Internet der Funkamateure: WLAN über 80 km
  • Ausbildung - Wir bieten Vorbereitungskurse zur fachlichen Prüfung zum Funkamateur
  • Jugend - Unsere Jugendprojekte und Bastelgruppen
  • Elektronik und Selbstbau - Dopplerpeiler, Amaterufunkgeräte
  • Forschung - Mit dem Wetterballon in die Stratosphäre
  • Funkweltmeisterschaft 2018 in Deutschland

 

Wer Interesse hat kommt einfach mal vorbei!

 

73 vom Team H33

Vortrag bei H33: Röhrenendstufen neu entdeckt

 

Auch im Zeitalter der Halbleitertechnik ist die gute alte Elektronenröhre noch nicht ganz verschwunden. Das Wissen über die Elektronenröhre droht in den nächsten Jahrzehnten allerdings immer weiter dem Generationenwechsel im Amateurfunk geopfert zu werden.

Da möchten wir entgegensteuern. Henri (DK8AR) gibt sein Wissen über die Elektronenröhre an alle Interessierten aller Altersklassen gerne weiter. Probleme mit Röhrenendstufen, Röhrentypen- und Schaltungen und auch der Abgleich einer Endstufe werden besprochen und Lösungen genannt.

Der Vortrag steht wie immer allen Funkamateuren offen – für DARC Mitglieder ist die Teilnahme im Mitgliedsbeitrag enthalten, Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro.

Der Vortrag findet diesmal am Samstag, den 24.02.2018 im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Beginn ist um 17:30, Ende gegen 20:00 Uhr. Getränke und kleine Snacks stehen zur Verfügung.

 

Der Platz im OV Heim von H33 ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung bei Christian (DJ9PH@darc.de). Weitere Infos und Kontaktdaten im Internet auf der Webseite von H33.

 

73 vom gesamten Team H33

 

Herzlich Willkommen auf der Welt:

 

Conner Joris hat das Licht der Welt erblickt. Am 07.01.2018 wurde Jan (DJ2WO) stolzer Vater von Conner Joris. 

Der OV H33 gratuliert herzlich zum Nachwuchs und wünscht alles Gute - spätestens in 3 Jahren mit Ausbildungsrufzeichen und in 10 Jahren mit Amateurfunkzulassung, das sind unsere Erwartungen (hihi).

Aber wir freuen uns auch jetzt schon über entsprechende Hintergrundaussendungen!

Nochmals alles Gute dem kleinen Conner,

Das Team H33

Kids Day in Salzgitter-Lebenstedt

 

Am 06.01.2018 ist es wieder soweit: in Kooperation mit der Volkshochschule Salzgitter veranstalten wir den ersten Kids day im Jahr 2018.

 

Bei uns könnt Ihr richtig Funken lernen, löten und basteln. Von 10:00 Uhr bis 15: Uhr steeht unser Clubheim offen für junge Gäste (auch gerne in Begleitung der Eltern) um in den Amateurfunk reinzuschnuppern. 

Wir schauen einen Film zur Entstehung des Funks, basteln eine Morsetaste und starten die großen Funkgeräte.

Bitte meldet Euch an, damit wir planen können: 

 

 

bis dahin,

 

73 (Das bedeutet viele Grüße)

das Team vom Ortsverband Salzgitter

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X