6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Neuer Standort

Wir werden in 2016 umziehen. Der neue Standort für unsere Clubstation wird am ehemaligen Nordbad, Bienroder Weg,  sein.
Auf der Weihnachtsfeier des OV H03 am 6. Dezember berichtete Molly, DK5OA, über den Erwerb eines neuen Antennenmasten. Reinhard Manlik, Vorsitzender des MSC, erläuterte, dass der Bauantrag für die Errichtung des Antennenmasten gestellt ist. Wir erwarten den Umzug Anfang 2016.

Ausbildungscontest / WAG 

Am 17. Oktober fand unmittelbar vor dem WAG der 5. Ausbildungscontest statt. Die Ortsverbände H03 und H66 wollten sich daran aktiv beteiligen und Funkbetrieb von der Clubstation aus machen.

Wir haben lizenzierte Funkamateure, die in den Contestbetrieb einsteigen wollen, und Funkfreunde ohne Lizenz, die den Amateurfunk kennenlernen möchten, über den Niedersachsenrundspruch und die Medien zur Teilnahme eingeladen.

Trotz unserer vielen Bemühungen hat sich nur ein OM, DO1ELM, gemeldet.

<mehr>

 

Am 15.10.2015 hat Arne, DL4ACE, die MSC-Station auf den Ausbidngscontest vorbereitet. Es galt die Station auf HF-Einstrahlung zu überprüfen und N1MM+,. unser Log-Programm, zu aktualisieren.

MSC-Treffen

Auf unserem MSC-Treffen am 21.01.2015 war das wichtigste Geprächsthema der voraussichtlich bevorstehende Umzug ins "Nordbad". Uns werden dort wesentlich bessere Räume zur Verfügung stehen als bisher.

<mehr>

Aktivitäten 2014

To top

Aktivitäten 2014

Nun auch ATV

Unser Treffen am 19.11.2014 war mit 11 Teilnehmern gut besucht. Wir wußten, dass die ATV-Verbindung zum Brocken funktioniert. An unserer abendlichen Orts-Runde auf 145,450 MHz beteiligte sich auch Uli, DK4BT. Eine gute Gelegenheit, ATV empfangsmäßig vorzuführen. Senden können wir leider (noch) nicht.

Kurz danach haben wir Versuche mit dem Ziel unternomen, eine Empfangsantenne für DB0HEX fest zu installieren.

<mehr>

Antennenkoppler verbessert

Auf unserem Treffen am 15.10.2014 haben wir den Antennenkoppler für den Dipol so modifiziert, dass die am Transceiver eingestellte Frequenz nunmehr automatisch auf den Koppler übertragen wird. 

<mehr>

Antenne umzäunt!

Da der Platz hinter dem Gebäude auch als Parkplatz genutzt werden kann, war es erforderlich, einen "juristischen Zaun" zu errichten. Das ist heute - am 02.09.2014 - geschehen. Die Tür ist so angeordnet, dass wir den Masten problemlos umlegen können.

 

Wir sind QRV

Zum 16.07.2014 haben wir zu einer Stationsbesichtigung aufgerufen. Die Antennen auf 160m bis 23cm  können benutzt werden und es stehen Funkgeräte für 160m bis 70cm zur Verfügung.
Zur Einweisung kamen die Funkfreunde des CCHH aus verschiedenen Ortsverbänden in und um Braunschweig.

<mehr>

 

Aktivitäten 2013

Der Mast steht

Ein wesentlicher Schritt ist getan! Auf dem MSC-Gelände ist unser Mast errichtet. Montiert sind:

- Ein FB 33.
- eine 7el-2m-Yagi,
- eine 19el-70cm-Yagi und
- eine 53el-23cm- Yagi.

<mehr>

Antennenworkshop 

H21 und H33 veranstalteten am Wochenende 17./18.08.2013 gemeinsam einen Antennen-Workshop auf dem Gelände der Goetheschule in Salzgitter-Lebenstedt. Es konnte dort übernachtet werden. Für Verpflegung musste man selbst sorgen, ein Grill wurde gestellt. Antennen und Antennenmeßgeräte sollten mitgebracht werden.

Zuvor fand am 08.08. eine theoretische Einführung in 4NEC2 statt.

<mehr>

Antennenmontage 

Auf dem MSC-Gelände hatten wir in 2012 hatten das Fundament für unseren Antennenmasten gegossen. Sobald das Wetter es zuließ, haben wir damit begonnen, den Antennenmasten herzurichten und die Antennen für die Montage vorzubereiten: Fritzel FB33, 2m-Antenne, 70cm-Antenne, 23cm-Antenne.

<mehr>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X