6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

INTERRADIO Hannover 2013

Die INTERRADIO ist für jeden Funkamateur ein willkommener Höhepunkt im Amateurfunkjahr. In Hannover reizt nicht nur der große Flohmarkt zum Stöbern. Auch die ideellen und gewerblichen Aussteller sind immer gut besucht.


Unser YL-Stand hatte in diesem Jahr gleich zwei Hingucker der besonderen Art, denn wir hatten zwei große Themen vorbereitet:


1. YL-33-Award = alle auf dem gleichen Weg ?

Dazu legten wir Abbildungen der Diplome aller Distrikte aus. Viele interessierte OMs informierten sich gerne über die Arbeitsbedingungen und fachsimpelten über bereits gearbeitete Editionen. Selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit, Punkte für die YL-Diplome zu arbeiten. Über 50 Stationen waren bei der DOK-Börse dabei, und am YL-Stand war eine Funkstation aufgebaut, um anrufenden Stationen die Bestätigungen zu geben.


2. Aeronautical mobil und Amateurfunk = ein perfektes Duo – YLs und Funken, ob auf der Erde oder in der Luft.

YLs, die vielleicht ihr Hobby zum Beruf gemacht haben oder für die Funken zum Beruf gehört. Dieses interessante Thema haben wir mit Berichten und Bildern auch auf unserer YL-Pinwand dargestellt.

Die INTERRADIO wollte auf das Thema Modellbau zugehen. Daher haben wir YLs den Modell-Heißluftballon in die Messehalle eingeladen, den wir bereits bei unserem Fieldday kennengelernt haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass Thomas Baumann aus Gifhorn mit seinem 9m-Ballon auch für unsere Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebsklinik in Göttingen in die Luft gegangen ist. Mit seinem bunten, ferngesteuerten Ballon weckte er das Interesse der Funkamateure. Jeder hätte am liebsten gerne eine Relaisstation in den Korb gebaut, oder eine Fieldday-Antenne daran gehängt. So sind Funker, hi.


An unserem YL-Kaffeestand konnte sich jeder für eine Spende mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken. Vielen Dank an das Messeteam: Doris DF4AJ, Thea DH4TS, Inge DH3AAL, Margot DF5AQ, Lisa DF2AL, Angelika DC6OAF sowie ihre OMs.


Um 13:30 Uhr konnte ich zu unserem YL-Treffen einladen, leider in einen etwas zu kleinen Besprechungsraum auf der Empore. Wir waren 20 YLs und haben es uns dann aber schön gemütlich gemacht, am Vortag des 1. Advent. Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch des neuen Vorstandsmitglieds Thomas DB6OE, der Distriktsvorsitzenden E Felicitas DL9XBB sowie den YL-Referentinnen Carmen DL4HAZ (E), Michaela DL1TM (N) und Ingrid DL4BO (I). Nach der Vorstellung der Aktivitäten in ihren Distrikten schauen wir zurück auf unsere Aktionen.

Unser YL-Treffen im Mai in Grasdorf wurde ausgerichtet von Lisa DF2AL und Brigitte DL5AAM. 15 YLs und 6 OMs waren dabei.

Der YL-Fieldday war so spannend wie nie. Mit tatkräftiger Unterstützung der Nachbardistrikte haben wir einen hervorragenden 11. Platz unter insgesamt 65 Teilnehmern erreicht. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter.

Nach der Einteilung der Rundenleitung für unsere Montags- und Mittwochsrunden, wurden noch die Pläne für 2014 gemacht. Am 25. Mai findet unser nächstes YL-Treffen in Königslutter statt. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.


Vy 73 Gunda, DO1OMA

YL-Fieldday so spannend wie nie

oder Ballonglühen unter dem 3-Element Beam

In diesem Jahr haben wir YLs aus dem Distrikt H und unsere Gäste die Antennen für den Fieldday erstmals in Gifhorn aufgebaut. Unsere Crew bestand aus 9 aktiven YLs: DC6OAF Angelika, DH4TS Thea, DF9HG Uschi, DL6AW Lisa, DH3AAL Inge und DO1OMA Gunda aus dem Distrikt H sowie als Gäste Carmen DL4HAZ (YL-Referentin aus dem Distrikt E), Michaela DL1TM (YL-Referentin aus dem Distrikt N) und Ute DJ4UB (ebenfalls aus dem Distrikt N). Und als Überraschungsgast durften wir am Samstag unseren DV Thomas von Grote DB6OE ganz herzlich begrüßen.

Der ausgewählte Fielddayplatz bietet eine Menge Raum, um einen 3-Element-Beam sowie 3 Dipol-Antennen für unsere Aktivität günstig aufzustellen. Das "YL-Aggregat", ein Zelt für die Funkstation mit dem Kenwood TS-50 und ein großes Mannschaftszelt rundeten unser Equipment ab.

Der Funkbetrieb wurde für die ganzen 24 Stunden so eingeteilt, dass auch der gemütliche Teil für alle nicht zu kurz kam. Bei herrlichen Sonnenschein am Samstag war das abendliche Grillen ein Vergnügen. Und als die Dunkelheit einsetzte, konnten wir noch als Highlight ein Ballonglühen zu Füssen unserer Antennen auf dem Platz bewundern.

Leider war uns der Wettergott am Sonntag nicht mehr so holt. Dunkle Wolken mit Regen zogen heran, den Funkbetrieb störte das aber nicht. So konnten wir bis zum Contestende fleissig Punkte für DF0YL/p sammeln. Und zum Abschluß des Fieldday, haben wir auf schöne und erfolgreiche Tage angestossen. Nach 24 Stunden Funkbetrieb standen 717 QSOs und 106 Multis im Computerlog.

Beim Abbau unseres Equipments waren auch wieder OMs aus dem OV H08 mit dabei, darum herzlichen Dank an Rainer DL9OE, Alfred DH1AF, Karsten DL2ABM, Jürgen DL1XJ aus E31, und Dieter DL6AAZ aus H53.

Unsere nächste Aktivität ist die Interradio in Hannover. Auch dann werden wir YLs mit unserem Kaffee- und Infostand mit dabei sein. Ich würde mich freuen, wenn wir uns da wiedersehen und verbleibe mit vielen 33/73.

 Gunda DO1OMA

YL-Treffen in Grasdorf

Schönes Wetter, gute Laune und nette YLs, das waren die Zutaten bei unserem diesjährigen YL-Treffen des Distrikts Niedersachsen in Grasdorf (bei Salzgitter). Am 05.05.2013 haben sich 15 YLs und 6 OMs im Landgasthaus Oheberg eingefunden.

Als Gäste konnten wir unseren DV Thomas von Grote DB6OE begrüßen, und Michaela DL1TM, YL-Referentin des Distriktes Westfalen-Nord, sowie Ute DJ4UB aus dem DOK N12.

Auch in diesem Jahr wird es viele Aktivitäten in unserem Distrikt geben. Wir YLs wollen am 07./08. September den Fieldday erstmalig in Gifhorn veranstalten. Nicht nur aktive YLs aus unserem Distrikt sind herzlich eingeladen, sondern auch aus den Nachbardistrikten. Aus den Distrikten E und N haben wir bereits Zusagen erhalten.

Die Distrikte Westfalen-Nord und -Süd richten eine gemeinsame YL-Aktivität am 06./07. Juli aus. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Freude und werden sie besuchen.

Großes Thema ist wieder die INTERRADIO in Hannover. Am 30. November präsentieren wir uns in der neuen Halle (Nr. 2). In diesem Jahr wollen wir über YLs, die beruflich oder auch privat aeronautical mobil sind, und über ihre Aufgaben und Aktivitäten berichten. Natürlich sind wir auch dieses Jahr mit unserem YL-Kaffee wieder mit dabei und freuen uns bereits auf die erneute Aktion zugunsten der Kinderkrebsklinik und dass wir mindestens genauso viel Zuspruch erhalten wie im Vorjahr.

Zu unserem nächsten YL-Treffen hat uns Thomas von Grote nach Königslutter eingeladen. Geplanter Termin ist der 18. Mai 2014. Weitere Informationen werde ich rechtzeitig auf unserer YL-Seite bekannt geben.

Zum Schluss möchte ich Lisa DL6AW und Brigitte DL5AAM für die gelungene Ausrichtung des Treffens herzlich danken.

vy 33/73 de

Gunda DO1OMA

Ehrennadel des Distriktes für Doris DF4AJ

Am 29.12.2012 hat unser Distriktsvorsitzender Thomas von Grote die Distrikts-Ehrennadel an Doris Gosda DF4AJ verliehen, und sich damit für ihren langjährigen Einsatz im Distrikt Niedersachsen bedankt. Nicht nur in der Contestgruppe von H04 ist Doris aktiv, sondern seit über 30 Jahren auch immer bei der Interradio: von 1982 bis 2000 als YL-Referentin, und bis heute stets sehr engagiert in allen YL-Angelegenheiten. Ich habe Doris als souveränen und ruhigen Pol in unserem YL-Team kennen- und schätzen gelernt. ´

Darum möchte ich Doris für ihre Auszeichnung auch im Namen aller Niedersachsen-YLs ganz herzlich gratulieren, und ich freue mich auf viele neue Aktivitäten mit ihr.

vy 33/ 73

Gunda DO1OMA

SPENDENÜBERGABE IN GÖTTINGEN

Am 27. Oktober 2012 fand die 31. Interradio in Hannover in Messehalle 20 statt. Das Team vom YL-Cafe war hoch motiviert und gut vorbereitet. Alle YLs hatten wieder tollen Kuchen gebacken, ganz viele Kuchenspenden von anderen YLs, auch aus anderen Distrikten wurden zu uns gebracht und Willi DK5OB und seine XYL Magdalene hatten wieder viele Plattenkuchen für den guten Zweck gebacken.

Die ersten Gäste waren schon zeitig da, der Andrang war groß und es ging so weiter bis zum Nachmittag. Unser Ziel ist es, ganz viele Spenden zu sammeln und dafür gibt es Kaffee und Kuchen. Die Resonanz war überwältigend.

Am 12. Dezember 2012 waren wir in Göttingen zur Spendenübergabe verabredet mit der neuen Klinikleitung sowie mit der Leiterin der Kinderkrebsstation 4031. Der Empfang war sehr herzlich und das Interesse zu unserem Hobby war groß, wir konnten viele Fragen beantworten. Die Station war zu dem Zeitpunkt gut belegt, einige Patienten konnten aber über Weihnachten zu ihren Familien nach Hause. Mit Einverständnis durften wir einen Blick in einige Zimmer werfen. Wir stellen fest, es wurden viele neue Gegenstände für die Belegzimmer angeschafft. Vor Ort waren dabei Gunda DO1OMA und ihre Schwester Beate, Thea DH4TS und Dieter DL6AAZ sowie Doris DF4AJ und Franz DF4AK. Für alle war es etwas Besonderes, zum 13. Mal eine Spende persönlich überreichen zu können. Dank der großen Spendenbereitschaft der Interradio-Besucher konnte in diesem Jahr eine vierstellige Summe weitergegeben werden! Darüber sind wir alle sehr dankbar und glücklich und sagen "Danke für die tolle Unterstützung".

Wir würden uns freuen, wenn wir uns in 2013 gesund und munter wiedersehen. Ein frohes neues Jahr 2013 wünscht das Team vom YL-Cafe bei der Interradio.

 Doris Gosda DF4AJ

Interradio: YL Aktiv

YL-Referentinnen aus 5 Distrikten bei der Interradio: Mareike DG6MBS (O), Carmen DL4HAZ (E), Ingrid DL4BO (I), Michaela DL1TM (N), Gunda DO1OMA (H).

Die INTERRADIO in Hannover ist für viele Funkamateure ein wichtiger Termin. Nicht nur der große Flohmarkt hat seine Reize, besonders die interessanten Vorträge und Veranstaltungen rund um Funk und Funktechnik ziehen viele YLs und OMs nach Hannover.

Wir YLs sind von Beginn an, seit über 30 Jahren, ein fester Bestandteil auf der IR. Nicht nur unsere Spendenaktion für die Kinderkrebsklinik in Göttingen, sondern auch unsere jährlichen Funkaktivitäten im Distrikt H stehen im Fokus des Interesses vieler Funkamateure.

"Diplome von YLs, aber nicht nur für YLs" war unser diesjähriges Thema auf der Interradio. Eine Auswahl von YL-Diplomen bildete den Rahmen unserer Ausstellung. 130 YLs und OMs informierten sich und schrieben sich in unser Gästebuch ein.

Viele aktive YLs haben sich in Hannover getroffen. Besonders freute mich, dass ich noch weitere YL-Referentinnen aus 4 Nachbardistrikten des Nordens begrüßen konnte: Ingrid DL4BO aus den Distrikt Nordsee (I), Carmen DL4HAZ aus dem Distrikt Hamburg (E), Michaela DL1TM aus dem Distrikt Westfalen-Nord (N), und Mareike DG6MBS aus dem Distrikt Westfalen-Süd (O). Ebenfalls freute ich mich über den Besuch von Felicitas DL9XBB als neue DVin vom Distrikt Hamburg (E). Herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg für ihr neues Amt wünschen die YLs der Interradio.

13:30 Uhr: YL-Treffen.

Über 20 YLs freuten sich über die einladenden Worte unseres DV Thomas von Grote DB6OE, der auch immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Fragen der YLs hat. Danke, dafür.

Themen und Diskussionspunkte bei unserem Meeting waren das YL-Treffen in Salzgitter, ILLW, Fieldday und Interradio 2013. Auch die Nachlese vom YL-Treffen in Heessen, organisiert von Doris DF4AJ aus H04 und das 80m-YL-Treffen in Kassel, organisiert von Margit DK9SN aus H41, wurde mit vielen positiven Erinnerungen der YLs beschrieben. Beide Treffen waren eine gelungene Sache, und haben unseren Dank verdient.

Nach dem Treffen nahmen einige von uns noc die Gelegenheit wahr, an der DOK-Börse teilzunehmen, und ihren DOK auch funktechnisch zu vertreten.

Die INTERRADIO war wieder ein voller Erfolg. Ich Danke allen Besuchern für ihre großzügige Spendenbereitschaft zugunsten der Kinderkrebsklinik Göttingen, und wünsche allen YLs viel Erfolg für ihre Aktivitäten in allen Distrikten. Sicher werden wir bald noch mehr darüber erfahren.

vy 33/73 de

Gunda DO1OMA 

CQ Lighthouse

wieder einmal sendeten Funkamateure in 47 Ländern das vertraute "CQ Lighthouse". Am 18.08 - 19.08. fand das diesjährige Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende (ILLW) statt. Auch jetzt haben Uschi DF9HG und Gunda DO1OMA ihre Funkgeräte an den Leuchttürmen Mielstack und Lühe Altes Unterfeuer aufgestellt. In der Gemeinde Jork im Alten Land befinden sich insgesamt 6 für das Event wertbare Leuchttürme, die den Schiffen auf der Elbe den Weg weisen.

Bei herrlichstem Sonnenschein und sehr viel Wärme freuten wir uns über zahlreiche Verbindungen mit anderen Leuchttürmen und Feuerschiffen. Auch viele daheimgebliebene aktive YLs und OMs konnten wir in unser Logbuch eintragen. U.a. erreichten wir Magrit DL9HAR am Leuchtturm Hubertsberg an der Ostsee, Siggi DK2YL, Jutta DO8JH, Traudel DL1SYL, Ingrid DL4BO und Heidi DO6TD.

(Arbeitsbedingungen: Kenwood TS-50 bzw. Icom IC-706 und 2 x G5RV Inverted-V aufgebaut)

Natürlich kam der gemütliche Teil nicht zu kurz. Beim abendlichen Zusammensein mit unseren OMs wurde gegrillt oder am Ufer der Elbe gesessen. Hier konnten wir uns über die schönen Verbindungen freuen (ca. 300 QSO in 15 Länder) und Erfahrungen des Tages austauschen. Besonderes Highlight war die Vorbeifahrt der großen Kreuzfahrtschiffe, die an diesem Wochenende bei den "Cruise Days" in Hamburg gastierten.

Fazit ist, es hat uns Allen dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, so dass es auch im nächsten Jahr für uns heißen wird: "CQ Lighthouse ..."

  Gunda Radwan, DO1OMA

YL-Treffen in Heessen

oder wo die Heuschrecken zu Hause sind

 

Am Sonntag, den 29.04.12 haben sich 15 YLs und 5 OMs in Heessen zum diesjährigen YL- Treffen des Distrikts Niedersachsen im Restaurant „Heesser Krug“ eingefunden.. Als Gäste konnte ich Walter Schlink DL3OAP, und Bill DL1OBF, OVV von H04 begrüßen.

Wir haben über unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres gesprochen, und auch gleich neue Aktionen für dieses Jahr geplant:

  • YL-Fieldday im September

Dank Lisa DL6AW dürfen wir wieder in Wartjenstedt aufbauen. Die Planungen übernehmen Angelika DC6OAF und Magrit DK9SN. Gutes Wetter und gute Bedingungen sind schon vorbestellt, damit es auch dieses Jahr wieder eine schöne Funkaktivität wird.

  • INTERRADIO 2012

Ebenfalls war unser YL-Stand und das Kaffee ein großes Thema in unserer Runde. Wir hoffen auf gute Beteiligung und großen Erfolg.

  • YL-Treffen 2013

Zu unseren nächsten YL-Treffen lädt uns Brigitte DL5AAM nach Salzgitter ein. Weitere Infos folgen rechtzeitig.

Zum Schluss des offiziellen Teils trugen sich die YLs zur Leitung unserer Montagsrunde auf dem Relais Bocksberg 145,725 MHz, und zur 80m Runde (3,695 MHz am 1. Mittwoch) ein. Allen YLs ein recht herzliches Dankeschön für Ihr Engangement.

Nach einen leckeren Mittagsbuffett, und einem schön erholsamen Spaziergang, konnten wir bei Kaffee und Kuchen dem Phänomen „Heuschrecke“ auf den Grund gehen. Unser DV bezeichnete einst die lebhafte und stets in Scharen auftretende Contestgruppe von H04 liebevoll als „Heuschrecken“, seit dem haben sie ihren Spitznamen weg. Der OVV Bill DL1OBF schenkte uns einen Einblick in die vielfältigen Unternehmungen der Contest-Gruppe. Mit Fahrzeugen und Masten, sind sie sehr aktiv und mobil. Die YLs Doris DF4AJ und Brigitte DJ2KH gehören seit Jahren aktiv dazu, und konnten uns mit Begeisterung von ihren Contesten berichten. Wir wünschen unseren lieben „Heuschrecken“ weiterhin alles Gute, und viele schöne Verbindungen.

Dank den vielen aktiven YLs in unserem Distrikt, freue ich mich schon auf ein aktionsreiches YL-Jahr 2012.

Vy 33/73

Gunda DO1OMA


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X