Nordsee Aktivitätstag

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nordsee Aktivitätstag

      Nordsee Aktivitätstag

      Jedes Jahr am 03. Oktober findet im Distrikt Nordsee der Nordsee – Aktivitätstag statt. Dieser Aktivitätstag ist ein Kurzcontest, welcher sich in vier Sektionen aufteilt. Gestartet wird auf dem 80m Band. Gefolgt von 10m, 2m und 70cm. Insgesamt dauert der Contest sechs Stunden und ist auch für Nichtcontester eine gute Gelegenheit ein paar QSOs wieder ins Logbuch zu schreiben.

      Der OV Delmenhorst war zu diesem Contest wieder sehr gut aufgestellt. Die Strategie aus dem letzten Jahr hatte sich bewährt und wurde auch 2019 angewandt. Die Sektionen 80m und 10m wurden unter DK0FC an der Station von Dieter, DK1IJ, bearbeitet und die Sektionen 2m und 70cm vom Funkberg in Achim. Hier waren die Operatoren auf 2m Jan, DJ1AN, und auf 70cm Thorben, DB1BAC. Das Setup für die UKW Bänder bestand jeweils aus einer vierfach gestockten Bigwheel – Einheit, einer 1kW Endstufe und einem FT736 als Transceiver.

      Aus den VHF Contesten im Mai konnte die Erfahrung für den Aufbau der VHF Bigwheels genommen werden. Diese wurden auf einem 10m Schiebemast montiert, welcher ausgezogen auf Holzböcken lag, um im Anschluss aufgerichtet zu werden. Mit nur zwei Mann den Mast aufzustellen ist schon eine sehr wackelige Angelegenheit. Aufgrund einer nicht vorhandenen Leiter wurde der Mast nicht noch weiter ausgeschoben.

      Premiere war die Bigwheelgruppe auf 70cm. Eine Woche zuvor wurde dieses Setup bei Dieter im Garten eingemessen und der mechanische Aufbau geklärt. An einem Kunststoffrohr im Abstand von 43cm befestigt, konnten die Antennen mit einer Adapterschelle an Thorbens 6m Kurbelmast von Geroh installiert werden. Dieser Aufbau erwies sich als sehr zügig und sehr einfach. Die zuvor ermittelten Messwerte jeder einzelnen Bigwheel ergaben, dass diese weit oberhalb von 440 MHz resonant waren. Eine Messung des gesamten Systems brachte jedoch gute Werte im 70cm SSB – Bereich.

      Um für eventuelle Regenfälle gewappnet zu sein, wurden die beiden UKW Stationen in Dieters Anhänger aufgebaut. Für nur 6 Stunden Funkbetrieb lohnt sich der Aufwand für ein Zelt nicht. Im Anhänger wurde quer zur Fahrtrichtung ein Tisch mit den Transceivern aufgebaut und sogar der Operator hatte noch genügend Platz. Diese Idee war Gold wert, denn während der 2m Sektion regnete es kurzzeitig sehr kräftig.

      In der 10m Sektion nahm Thorben unter seinem Rufzeichen, DB1BAC, teil. Das Equipment war eine 5/8 Lambda CB Funkantenne, welche auf einem Vermesserstativ, mit 3 Gasrohren verlängert, montiert war. Insgesamt kam die Antenne auf eine Höhe von 5m und war sehr leicht innerhalb von 20 Minuten aufgebaut. Zum Einsatz kam ein Yaesu FT DX3000 und eine umgebaute CB Funkendstufe von RM Italy. Um möglichem Regenfall vorzubeugen, standen alle Geräte sicher im Kofferraum von Thorbens Auto.

      Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Aktivitätstag. Die Ergebnisse auf 10m und 70cm konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden. Nur auf 2m blieben wir leicht unter den Erwartungen. Aus unserer Sicht lag es wohl an der zu geringen Teilnehmerzahl auf 2m.

      Wir freuen uns auf nächstes Jahr und sind mit Sicherheit wieder dabei.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X