6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

2 Meter Amateurfunkrelais DB0ZK modernisiert

Das 2 Meter Amateurfunkrelais DB0ZK wurde am 07.08.2017 umgebaut und modernisiert.

 

Das bisherige Analog-Relais wurde durch einen modernen Yaesu DR-1X Repeater ersetzt. Der Repeater wurde vom VFDB angeschafft und wird durch den OV Z37 Bonn betrieben. Das Relais hat nun die Möglichkeit den bisherigen Analogbetrieb in FM abzuwickeln als auch den Yaesu Standard in Digital C4FM. Im nächsten Schritt ist die Internetanbindung geplant und eine direkte Kopplung mit weiteren C4FM-fähigen Relais im Rheinland.

 

Für den Betrieb ist zu beachten, dass der Repeater nun direkt aufgetastet werden kann und keinen 1750 Hz Ton mehr benötigt. Sofern C4FM Betrieb erfolgt wird das analoge Funkgerät in Relaisreichweite nur Knattergeräusche aussenden. Um dies zu unterbinden sendet das Relais im Analogbetrieb FM einen Subaudioton von 103,5Hz mit aus. Dieser sollte im Gerät programmiert werden um auf analogen Geräten wirklich nur analoge FM-Signale zu übertragen.

 

Der Repeater läuft jetzt einige Wochen erst einmal im Testbetrieb und wird weiter optimiert. Empfangsberichte und Hinweise gerne an den Standortverantwortlichen OM Marco Leicher, DM5ML (OV K32 und Z37) unter DM5ML(at)darc.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X