6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

40 Jahre Städtepartnerschaft Koblenz Norwich

Vor 40 Jahren am 22.04.1978 wurde die auch heute noch sehr innige Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und Norwich gegründet. Die beiden Urheber dieser Partnerschaft, der „Freundeskreis Norwich-Koblenz“ und die „Norfolk and Norwich-Koblenz Friendship Association“ hatten bereits Jahre vorher gute Beziehungen gepflegt, sie sind seitdem die Garanten der lebendigen Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Denn: Städtepartnerschaften waren noch nie nur eine Angelegenheit von Funktionsträger. Städtepartnerschaften leben davon, dass die Menschen der beteiligten Städte zu Partnern werden. Bürgerinnen und Bürger von Koblenz und Norwich haben – Dank des Engagements der beiden Freundeskreise – seit nunmehr 40 Jahren ein dichtes Netz persönlicher Bindungen geknüpft. Begegnungen aller Art haben stattgefunden und finden weiter statt, zwischen Schülern, Sportler, Kirchen, Amateurfunkvereine und in den unterschiedlichsten Bereichen. Von Beginn an begleiteten die Funkamateure von Koblenz und Norwich die Partnerschaft durch regelmäßige Funkkontakte und persönliche Treffen auf beiden Seiten. Reginald Brake, G8QR und Siegfried Jungwirth, DK6PK waren die Funkamateure der ersten Stunde, die die Funkbrücke Norwich-Koblenz aufgebaut haben. Heute wird diese Partnerschaft durch den NARC (Norfolk Amateur Radio Club) und dem DARC Ortsverband Mittelrhein K32 durch persönliche Treffen und monatlich stattfindende Skeds gepflegt und weitergeführt. Aus Anlass 40 Jahre Funkbrücke Norwich-Koblenz wird der SonderDOK 40NRKO vom 01.05.2018 bis 31.12.2018 von den Clubstationen DK0MR und DF0KO vergeben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X