6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

Die Sendung mit der Maus - in eurer Amateurfunkstation? Türen Auf! Aktionstag am 03.10.2022

Auch in diesem Jahr veranstaltet der WDR am 03. Oktober einen „Türen Auf!“ Aktionstag.

Das Besondere an diesjähriger Aktion ist das Motto „Spannende Verbindungen“, welches perfekt zu unserem gemeinsamen Hobby passt.

Das AJW-Referat sucht Stationen in ganz Deutschland und auch über dessen Grenzen hinaus nach Stationen, die an dieser Aktion mit teilnehmen wollen. Es wurde im DL-Rundspruch 20/2022, ÖA-Newsletter 2/22 und auch in der CQDL 7/22 aufgerufen sich anzumelden. Die Rückmeldungen sind bisher sehr dürftig und insgesamt sind aktuell nur 5 Stationen auf der Maus-Türen-Auf-Website gelistet.

Das AJW-Referat fordert euch hiermit direkt auf, rührt die Werbetrommel bei euch im Distrikt und Ortsverband. Nutzt unsere Medien, ihr habt alle sicher eine chat.darc.de oder WhatsApp Gruppe, verteilt es an eure lokalen Rundspruchredaktionen, sprecht auf Band Leute direkt auf die Aktion an. Die Anmeldung kann noch den gesamten August gemacht werden. Bitte nutzt die Gelegenheit und macht Werbung für unser Hobby.

Ihr müsst nicht eine riesige Veranstaltung aufziehen. Ihr dürft alles machen, was in eurer Möglichkeit steht. Könnt ihr beispielsweise nur eine Portable Amateurfunkstation aufbauen, dann stellt ein Pavillon auf und sucht euch eine geeignete Wiese und macht mit. Oder aber auch eure private Station öffnen und nur 2 Kinder / Stunde zu lassen. Lasst eure Fantasie einfach freien lauf und auch nur eine kleine Teilnahme ist im großen gesehen eine gute Tat.

Mit der Anmeldung auf der Maus-WDR Seite, werdet ihr als Teilnehmer gelistet und müsst nichts weiteres tun. Ihr könnt aber dann auch das von der Maus zur Verfügung gestellte Material, wie Logos, Plakate, Giveaways… verwenden und so eure Aktion noch weiter Bewerben.

Die Logos und Werbematerialen dürfen aber erst verwendet werden, wenn ihr diese nach der Anmeldung vom WDR bekommen habt. Ohne dieser Freigabe dürfen die Materialien z.B. die Maus nicht verwendet werden. Ebenso ist eine spätere Anmeldung auch nicht mehr möglich.

Bei Fragen steht euch der AJW-Referatsmitarbeiter für Jugendarbeit Florian, DL1FLO (dl1flo(at)darc.de) gerne bereit und Unterstützt euch bei den Planungen.

Unser Ziel ist es, so viele Stationen wie möglich auf die Maus-Karte zu bringen und hoffentlich bei so vielen Kindern und Jugendliche wie nur möglich, ein Interesse am Amateurfunk wecken.

Die Sendung mit der Maus lost jedes Jahr für jeden Moderator eine Türe aus, die von der Kamera besucht wird und die Chance hat, in die Sendung zu kommen. Je mehr Amateurfunkstationen gelistet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auch einen Besuch zu bekommen.

Auch im Nachhinein kann ein Kind, welches bei euch zu Besuch ist, einen Maus besuch gewinnen.

Anfang August wird vom AJW-Referat auch noch eine Mailingliste oder Chat-Raum angeboten, wo dann die Stationen sich untereinander austauschen können. Wir möchten mit euch als teilnehmende Station auch einige Skeds vereinbaren können.

Sollte es euch gar nicht möglich sein, als Türe teilzunehmen, wäre es unsere bitte, sich zu überlegen, ob du mit deiner Station an diesem Tag einfach nur QRV sein kannst und für die Kinder, die oftmals gerade ihre ersten QSOs tätigen als Gegenstation dienen kannst.

Melde dich einfach bei DL1FLO und alles weitere kann besprochen werden.

Als Idee, was andere Stationen machen, hier die direkt Links zu den bisher gemeldeten Stationen:

Baunatal:                    https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?id=721815
Essen:                         https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?id=721864
Salzgitter:                    https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?id=721832
Wattenscheid:            https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?id=721480
Leverkusen:                https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?id=722107


Von K1ZZ, haben wir auf der HamRadio schon die Feste zusage als Sked zur Verfügung zu stehen, evtl. wird das sogar auch noch eine Türe auf der Karte werden, wir sind dazu im Kontakt und schauen was daraus wird.

Anbei schicken wir euch einen Textentwurf, den ihr bitte weiterverbreitet. Wir wünschen von dir eine Rückmeldung bis zum 24.07.2022 an ajw(at)darc.de wie der Stand in euerem Ortsverband oder Distrikt ist. Auch wenn ihr nicht teilnehmen könnt oder möchtet. Hier würden uns dann die Gründe interessieren.

Mit dem Aufruf „Türen auf!“ lädt der WDR am 3. Oktober 2022 zu einem Aktivitätstag ein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in diesem Jahr um „Spannende Verbindungen“ geht, wäre eine Kombination mit dem Amateurfunk ideal!

Überlegt doch einmal, ob ihr mit eurer Clubstation oder mit eurem Shack daran teilnehmen möchtet?!

Hintergrund: Die Aktion „Türen Auf!“ wird von der Sendung mit der Maus vom WDR organisiert. Hier können Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen, Vereine oder Privatpersonen interessante Türen für Kinder öffnen.

„Unsere Vorstellung wäre, so viele Clubstationen oder auch private Stationen wie nur möglich für die Kinder zu öffnen und ihnen unser Hobby Amateurfunk näherzubringen“, erklärt AJW-Referatsmitarbeiter für den Bereich Jugend, Florian Schmid, DL1FLO. Interessierte Ortsverbände berät er gerne per E-Mail an dl1flo(at)darc.de.

DLØAO und DLØNM haben sich in der Vergangenheit mit folgendem Angebot beteiligt: Fuchsjagd, Agentenspiel mit PMR, Relaisfunk FM/DMR, Portabelbetrieb (inkl. SOTA & Notfunk), Funkhistorie und Replikas, SDR, Fernschreiben, Kurs & Prüfung, QSL-Karten, Morsen und natürlich die Praxis (funken an der Kurzwellenstation mit Ausbildungsrufzeichen und löten eines Bausatzes).

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/ 


vy 73 de DL1FLO, Florian
AJW Jugendreferent Deutschland
AJW Referent Distrikt U (Ausbildung Jugend Weiterbildung in Bayern Ost)
Jugendleiter DOK U01 (Ortsverband Amberg)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X