6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

Nacht der Technik am 10.11.2018 bei der Handwerkskammer Koblenz

„Die Amateurfunker sind wieder da“ hieß es am laufenden Band, …da müssen wir wieder hin.…ihr macht das super gut…nirgendwo gibt es Vergleichbares….mein Kind kann von Technik nicht genug bekommen…. und viel tolle Erlebnisse haben wir alle genossen.“

Mit dem Erwerb des Morsediploms, den 10 Lötarbeitsplätzen oder der praktischen Vorführung von Digitalfunkbetrieb waren wir wieder einer der Publikumsmagneten bei der Nacht der Technik in Koblenz. Alle Kinder und Jugendliche konnten zusätzlich an der interessanten Tombola teilnehmen. Neben Lötbausätzen waren die Hauptgewinne Bausätze für ein UKW Radio sowie ein Motorola PMR Handfunkset. Nach 10 Stunden Standdienst und Betreuung waren 60 Morsetasten, 40 Sirenen und 30 Wechselblinker mit über 400 Gramm Lötzinn verarbeitet.

Es war anstrengend aber wieder sehr schön zu sehen, wie bastelbegeistert unsere Jugend doch ist. Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Allen Helfern einen herzlichen Dank. Insbesondere auch für die umfangreiche Vorbereitung dieses Tages. Besondern Dank auch an unseren Prof. Johannes Stolz von der Hochschule Koblenz für die stetige Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Werkzeugkisten zur Ausstattung von 10 Lötarbeitsplätzen. Auch herzlichen Dank an meine Kollegen der KEVAG Telekom die uns wieder genügend Platz zur Verfügung gestellt haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X