6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

OV K33 aktiviert Notfunknetz

Freitag, 23.12.2022, gegen 16:20 Uhr: Totaler Stromausfall in Bodenheim, Niederolm und evtl. weiteren Gemeinden.
DL2PZ sandte einen Hilferuf aus dem stromlosen Bodenheim an DL3WA in Dienheim. Dieser aktivierte über Mail alle OM des OV K33, das Notfunknetz auf der 145.500 in Betrieb zu nehmen.
Zum Glück war nicht überall der Strom weg. So konnte innerhalb von Minuten eine OV-interne Funkbereitschaft hergestellt werden.
Nach 60 Minuten kam die Entwarnung: Der Strom ist wieder da!

Die Mitglieder des OV K33 hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf Bitten der lokalen Verwaltung mit dem Thema "Notfunk/Bürgernotfunk" beschäftigt und Vorschläge unterbreitet. Einige Mitglieder haben inszwischen auch zuhause eine batteriebetriebene Stromversorgung für den AFU eingerichtet.
Wichtig ist, dass jeder weiss, was zu tun ist.

Strom weg: Die Notfall-Frequenz 145.500 einschalten und sich melden.

Nur so kann schnell ein Funknetz aufgebaut werden - zumindest OV-intern -, überall.

vy 73 Eberhard DL3WA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X