6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

OV K33 testet Notfall-Repeater

Der Trutzturm, das OV-Heim des OV K 33, liegt in den Weinbergen auf ca. 190 m Höhe und hat eine Rundumsicht über das gesamte Rhein-Main-Neckar-Pfalz-Westerwald-Gebiet.
Eigentlich der ideale Standort für einen temporären Notfall-Repeater - so die Idee im OV. Gesagt, diskutiert, für gut befunden und getan !
Gestern, 7. Januar, war der erste Test des "Notfall-Crossband-Repeaters". Ein Yaesu FTM 400 wurde für zwei Stunden im Turm aufgebaut und die Mitglieder des OV und benachbarter OV testeten ausgiebig.

Der Repeater funktioniert von 145 auf 433 MHz und umgekehrt. Erstes Fazit: Im Radius von 100 KM ist der Repeater einsetzbar - und das mit 5 Watt, um die Batterien zu schonen.

OVV Reinhard, DC8WV, zu dem Projekt: "Das ist eine rein amateurfunkspezifische Anwendung. Es besteht keine Einbindung in den Katastrophenschutz.
Unser Ziel war es, im Bedarfsfall eine temporäre, netzunabhängige Funkversorgung im AFu-Bereich aufzubauen. Der Test ist höchst erfolgreich verlaufen."

Da im Turm aus verständlichen Gründen keine Geräte aufbewahrt werden, hat der Notfall-Repeater eine Vorlaufzeit von ca. 30 Minuten.
Die Mitglieder des OV K 33 werden die Erfahrungen des Tests im nächsten OV-Abend besprechen und dann die nötigen Infos veröffentlichen.

Weitere Infos zu dem Projekt über "dl3wa(ätt)darc.de".

 

vy 73  Eberhard DL3WA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X