6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Lothar Bober, DL5PG, ist am 28.07.2023 verstorben.

To top

Wieder haben wir Abschied nehmen müssen von einem unserer langjährigen Mitglieder. Lothar war seit dem 01.07.1989 im OV KØ8 Neuwied dabei.

Viele gemeinsame Ausflüge haben wir unternommen, ob nach Bergheim, zum Bodensee oder Weinheim. Seit seiner Mitgliedschaft waren wir auch gemeinsam jührlich in Holland zu den Sommerfesten unterwegs. Lothar wurde auch dort als sehr interessierter Gesprächspartner wahrgenommen.

Zur Beisetzung waren daher auch 7 Freunde vom IJmond Radio Club gekommen.

 

Wir werden Lothar stehts in guter Erinnerung behalten - er hinterlässt eine große Lücke im OV.

Sommerfest in Neuwied bei KØ8 vom 14. - 16.07.2023

To top

Wir haben anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens des Clubheimes in Block unser Sommerfest etwas anders gestaltet. Seit Jahren teilen wir uns die Feierlichkeiten mit unseren Freunden vom YRC (Ijmond-Radio-Club). Nach Corona waren wir mit ein paar OMs 2022 in den Niederlanden.

Am 14. kamen 7 OMs zu unserem Sommerfest. Am Freitag Abend saßen wir dann in gemütlicher Runde zusammen und die Gerätschaften für den Miniflohmarkt wurden platziert. Peter hat alle wie immer bekocht und mit Genever wurde hinterher noch abgeschlossen.

Am Samstag um 9 Uhr war zum Frühstück geladen.

 

Nach dem Frühstück war dann Gelegenheit die diversen Gerätschaften zu tauschen. Aus Holland wurden schwere Geräte mitgebracht, u. a. ein Video-Audio Mischpult, ein HP Messsender, ein Camping Sat-Nachführ-System etc. Aus den OV-Beständen gab es auch ein paar Teile, die unters Volk gebracht werden konnten.

 

Gegen 13 Uhr dann startete unser Ausflug nach Mendig zur Besichtigung des Lava-Dom's und des Lavakellers. Hier hatten wir ca. 2 1/2 Stunden für die Führung zur Verfügung. Auch die Darstellung der schweren Geräte für die Verarbeitung auf dem Außengelände hat alle beeindruckt. https://www.lavadome.de/lavadome/

 

 

Nach dem Rundgang und den Filmen im Museum ging es nach unten in 32 m Tiefe. Bei Biertemperatur von 6 bis 9 Grad erklärte uns die Gästeführerin die Unterwelt des 3 qKm großen Geländes unter Mendig. Hier ein paar Fotos...

 

 

Jetzt machte sich doch allmählich der kleine Hunger breit und es war höchste Zeit zum Vulkan Brauhaus zu gehen wo wir auch schon erwartet wurden. Die Führung hatte doch länger gedauert als angekündigt. Der OV hatte die Getränke gesponsert und so konnten wir die vielfalt der Biere genießen und wurden umgehend auch mit den vorbestellten Speisen beköstigt.

 

 

 

Gegen 19 Uhr wurden wir wieder vom Bus am Brauhaus abgeholt und konnten im Clubheim den weiteren Abend bei netten Gesprächen und Rückblick auf die vergangenen gemeinsamen Aktivitäten zwischen unseren beiden Vereinen fortführen. Seit 1977 bestehen die Freundschaften zwischen KØ8 und dem YRC.

Natürlich haben wir auch wieder Matjes und Käse mitgebracht bekommen und haben uns mit der Herstellung und der Vernichtung von Genever befasst.

 

Da brauche ich noch das ein oder andere Foto.

 

Vielen Dank an unsere Besucher vom YRC: Joop, Piet, Hugo, Hein, Peter, Raud und Fred. Auch vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Einige Mitglieder hatten leider andere Terminplanungen und haben daher ein schönes Wochenende verpasst.

 

 

 

Lothar DK3NP aus Andernach SK

 

Lothar Schneider, DK3NP ist am 07.03.2023 im Krankenhaus in Andernach

verstorben. Wir verlieren einen langjährigen Funkfreund und OV-Mitglied

der täglich auf KW aktiv gewesen ist.

Er wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

2022 - Freunde des OV Ahrweiler KØ1 zu Gast bei KØ8

To top

Neuwieder Funkamateure empfangen Funkfreunde von der Ahr

Die Flutkatastrophe an der Ahr hat viele Familien schwer getroffen. Auch viele Vereine haben noch immer unter den Folgen zu leiden. Unsere Funkfreunde aus dem DARC-OV Ahrweiler im Ahrtal haben ihre komplette technische Ausrüstung, Mobiliar und Dokumente verloren. Ihre Vereinsräume im Tiefparterre der Grundschule Ahrweiler standen bis zur Kellerdecke unter Wasser und Schlamm. Wir Neuwieder haben u. a. Hilfe beim Wiederaufbau angeboten, neben diversen anderen Hilfsleistungen wie viele Mitbürger dies auch getan haben.

 

Da die Clubräume nach wie vor noch nicht wieder hergerichtet oder überhaupt bezogen werden können, haben wir angeboten, einen gemeinsamen Vereinsabend in unseren Clubräumen im Bürgerhaus Block zu verbringen. Auch Corona hat dies immer wieder verzögert. Am 23. September 2022 konnte dieser Abend endlich stattfinden. Die eingeladenen Funkfreunde haben sich hierüber sehr gefreut, ist man doch sofort auf der gleichen Wellenlänge in guten Gesprächen. Es wurde über viele Themen diskutiert bei einem kleinen Imbiss und Getränken.

 

Funkamateure sitzen nicht nur zuhause an ihren Stationen, sondern treffen sich zum Teil wöchentlich in ihren Clubräumen um technische Projekte zu erarbeiten, zum Experimentieren, zum Wissensaustausch und natürlich um Kontakte in alle Kontinente herzustellen. Das Hobby ist sehr vielseitig und umfasst Sprechfunk, z. B. auf Kurzwelle, UKW und Satellitenfunk. Aber auch Fernsehsendungen dürfen Funkamateure aussenden. Ferner werden digitale Übertragungsverfahren angewendet. Die älteste digitale Übertragung ist Morsecode. Nach Absolvierung einer Lizenzprüfung sind Funkamateure sogar berechtigt ihre Geräte selbst zu bauen. Auch in Notfällen können Funkamateure Hilfsorganisationen oder Behörden unterstützen. Sie sollen nicht die kommerziellen Funkdienste ersetzen.

 

Wie viele andere Vereine auch brauchen auch wir Nachwuchs. Wer sich also für Funktechnik interessiert kann uns gerne kontaktieren oder freitags abends ca. 20 Uhr in Block im Bürgerhaus Altbau besuchen. Internet www.k-08.de oder per Mail df9pv(at)darc.de

Franz Kohlmann, DF9PV

 

2019 - "Tag der Vreine"

To top

In Neuwied wurde ein "Tag der Vereine" auf dem Luisenplatz am 14.09.2019 durchgeführt.

Wir hatten auch den Versuch gestartet wieder etwas Aufmerksamkeit auf den Verein zu lenken.

Die allgemeine Geräuschkulisse war jedoch extrem Laut. Tanzvorführungen und Musikdarbietungen hatten und das Leben etwas erschwert. Wir konnten QO-100 Betrieb und KW sowie UKW vorführen und einige Gesprüche mit anderen Vereinen und Besuchern anbieten.

2018 - Unser OVV, DF4PN, Franz R. Höfer ist verstorben

To top

Am 01.03.2018 ist unser Franz, DF4PN, im Krankenhaus in Selters verstorben.

 

Wir trauern um einen guten Freund, Vereinskameraden und langjährigen OVV.

Franz war im DARC seit dem 01.11.1961.

 

Im Alter von 76 Jahren musste er nun die Taste aus der Hand legen.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

 

 

2018 - JHV und Sommerfest

To top

 

Sommerfest am  Samstag 04. August 2018 

und Fieldday am Samstag 01. September 2018

 

Der OV Neuwied K08 lädt zum diesjährigen Sommerfest mit Flohmarkt am Samstag den 04. August nach Neuwied-Block ein.

Als Besonderheit bieten wir einen privaten Flohmarkt in unseren Räumen im Clubheim an. Wir haben leider nur Tische für unsere Mitglieder zur Verfügung, wobei einem Kofferraumhandel nichts im Wege steht.
Zum Verkauf werden u. a. auch Geräte aus dem Nachlass von DF4PN angeboten. Franz hatte viel selbst entwickelt und gebaut
und so sind einige Geräte, Antennen und Kabel in Sachen ATV sicher auch interessant.
Beginn ist ab ca. 10 Uhr.

Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt.

Zu finden sind wir in 56566 Neuwied Block, Mittelweg 10, am Bürgerhaus Block.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Wer noch Fragen hat, bitte per Mail an DF9PV@darc.de
73 Franz DF9PV
OVV K08 Neuwied

 

 

Am 24.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 statt.

Der Vorstand setzt sich jetzt neu zusammen aus:

 

OVV:                   Franz Kohlmann, DF9PV

StV-OVV:            Peter Steinbach, DD4WO

Kassenwart:      Helmut Rott, DK7PH

QSL Manager:   Michael Wild, DL2FW

Schriftführer:    Marcus Thielmann, DM6TT

 

Wir bedanken uns ganz besonders bei Franz, DF4PN für sein 

30 jähriges Engagement als OVV für unseren Verein!

 

Anfang Oktober haben wir eine Sammelbestellung für den SDR Bausatz aufgegeben und sind nun dabei 12 Geräte zu bauen. Die ersten sind schon zum Teil sendefähig und einige Empfänger laufen schon sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

Michael hat den Prototyp für ein Gehäuse entworfen und geordert. Inzwischen ist sein Gerät in das Gehäuse eingebaut und es sieht wunderschön und professionell aus.

Wolfgang, DL2KI, hat eine Baubeschreibung auf seiner Homepage veröffentlicht.

Es sind hier einige Fotos von den Platinen und Bauteilen zu sehen.

 

Hier ist der Link:

http://dl2ki.de/prj01_mchf.html

 

 

 

Weitere Infos zum Gerät hier vom OV I-40 Sulingen, zusammengestellt von Andreas DF8OE Link:OV-I40 Sulingen

 

mcHF - Kurzwellen Transceiver für die Bänder:

  • 2200m (in Vorbereitung)
  • 630m (in Vorbereitung)
  • 160m (seit Januar 2016)
  • 80m
  • 60m
  • 40m
  • 30m
  • 20m
  • 17m
  • 15m
  • 12m
  • 10m
  • 6m (in Vorbereitung)
  • 4m (in Vorberietung)

Die Senderausgangsleistung beträgt 10W. Das Gerät ist als SDR "software defined radio" aufgebaut. Es besitzt einen Microcontroller mit Displaypanel und ermöglicht so den Betrieb ohne zusätzliche Hilfsgeräte wie Notebooks/PCs etc. Die auf dem Spektrum sichtbare Bandbreite beträgt 48KHz. Die Anzeige kann auch von Spektrum auf Wasserfall umgeschaltet werden. Es wird mit 12...16V Versorgungsspannung betrieben und lässt sich so sehr gut portabel oder mobil mit Batterien / Akkus betreiben. Die Bedienung ist intuitiv und erfolgt sowohl mit dem Touchscreen als auch mit Tastern / Drehcodierern, was ein echtes "Funkgerätefeeling" aufkommen lässt. Das umfangreiche Service- und Konfigurationsmenü ist ebenfalls per Taster und Drehschalter bedienbar. Die folgenden Modulationsarten werden unterstützt:

  • LSB
  • USB
  • AM FM (mit Subtonauswertung!)
  • CW

Das Gerät besitzt schaltbare Empfängerbandbreiten von

  • 300Hz
  • 500Hz
  • 1.8KHz
  • 2.3KHz
  • 3.6KHz
  • 7.5KHz
  • 10KHz

Zusätzlich ist ein automatischer Notchfilter und ein Noiseblanker integriert. Im Sendebetrieb kann das Audiosignal digital komprimiert werden - der Kompressionsgrad ist per Drehknopf jederzeit veränderbar.

Für CW-Fans ist ein Keyer mit den beiden Curtis-Modes "A" und "B" bereits in der Firmware integriert. Die Abstimmschrittweite ist von 1Hz...100KHz in Zehnerpotenzen einstellbar. Durch den Dual-VFO-Betrieb ist echter Split-Betrieb möglich.

Das Gerät speichert pro Band die jeweils letzten Einstellungen (Betriebsart, Frequenz, Bandbreite etc.) Dadurch ist beim schnellen "Drehen über die Bänder" stets eine aktuelle Einstellung vorhanden. Das Gerät besitzt Bandpässe, die sende- und empfangsseitig benutzt werden. Im Sendebetrieb befinden sich am Endstufenausgang noch Tiefpässe, die für einer weitere Verbesserung des Sendesignals sorgen.

Die Geräteabmessungen betragen rund 19cm x 9cm x 10cm. Damit ist es ein "echtes Protabelgerät".

Das Gerät ist eine Entwicklung von m0nka, der es als "Open Source" bereitgestellt hat. Das bedeutet, dass sämtliche Informationen wie Schaltung, Quellcode der Firmware etc. frei verfügbar sind und für nichtkommerzielle Zwecke unentgeltlich verwendet werden können. Es gibt auch eine Yahoo-Newsgroup zum Projekt - diese ist allerdings in Englisch...

Unser Ortsverband hat ein deutschsprachiges Projekt zu diesem Gerät gestartet - es kann über unser I40-Forum (frei für alle) erreicht werden. Der Selbstbau ist sehr reizvoll. Ich (DF8OE) betreibe solch ein selbstgebautes Gerät seit Ende März und habe schon etliche QSOs in alle Welt damit geführt - "barfuß", ohne Sendeverstäker. Die Empfangsberichte waren stets sehr gut. Auch ist das Gerät sehr gut für den technisch interessierten, aber nicht-lizensierte Nachbauer geeignet! Man kann das Gerät auch als reinen Empfänger aufbauen und betreiben. In dem Fall werden die senderelevanten Bauteile einfach nicht bestückt. Und wenn "der große Tag" gekommen ist, an dem durch das Ablegen der Amateurfunkprüfung ein Rufzeichen erteilt wird - dann können diese Bauteile nachbestückt werden...

Wie der Gedanke von "Open Souce" es in sich trägt, ist eine weltweite Gruppe von Funkamateuren ständig an Verbesserungen, Erweiterungen etc. "dran". Es ist also ein "lebendiges Projekt" - kein "statisches Endprodukt". Zwar ist es mit dem Stand, den es zur Zeit hat, sofort einsetzbar / benutzbar - aber es wird in Zukunft noch viele "Features" geben, die heute noch nicht integriert sind. Das betrifft sowohl die Hardware, wie auch die Firmware.

Das Projekt wurde vom Autor Chris (M0NKA) unter die folgende Creative Commons Lizenz gestellt: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/  

 

 

2015 - Fieldday am 08.08. bei KØ8

To top

Früh morgens gegen 08 Uhr fanden sich die ersten Mitstreiter zum Aufbau der Antennen ein. Leider konnte Volker, DF9PL krankheitsbedingt nicht mitmachen.

An der Stelle noch gute Besserung!

 

Marcus und Aaron hatten Steaks und Würstchen mitgebracht. Am vorhandenen Grill konnte gut eingeheizt werden.

Auch Hella, PDØHWE und Fred, PA3DLX kamen uns wieder besuchen.

Michael, DL2FW hatte seinen Flex 3000 dabei und mit dem Beamer konnten alle die Oberfläche des SDR in Groß bewundern.  Einige Kontinente wurden dann auch gearbeitet, obwohl die Bedingungen nicht allzu gut waren.

Neben dem HEX-Beam hatten wir noch einen kleinen Vertikalstrahler aufgebaut und konnten Messungen an einer Langdraht vornehmen, dank verschiedener mitgebrachter Antennenanalysatoren.


Alles in allem ein schöner Feldtag, der Lust auf mehr geweckt hat.

Wir sind uns einig diesen Feldtag zu wiederholen, dann etwas ausgedehnter um auch eine Nacht und den Abend mit Aktivitäten zu gestalten.

 

 

 

 

Die begehrte QSL-Karte

To top

Hex-Beam Testaufbau am 31.07.2015

To top
Michael bei der Montage der Angelrouten - Karl-Heinz staunt noch...

Wir haben für den Fieldday einen HEX-Beam als Bausatz zusammengestellt und die letzten Wochen vorbereitet. Am 31.07. haben wir vor dem OV-Abend einen Testaufbau durchgeführt. Nach 1,5 Stunden war alles montiert und der Beam konnte durchgemessen werden. Dem Fieldday am 08.08.2015 steht nichts mehr im Wege...

 

Spätsommerfest am 11.10.2014 bei K08 Neuwied

Spätsommerfest mit Vortragsprogramm OV Neuwied

Datum:    11.10.2014   

Beschreibung
Wir laden alle Interessierten ein zu einem Spätsommerfest bei K08-Neuwied am 11.10.2014.

Wie auch bereits im Jahr 2012 haben wir an diesem Tag ein interessantes Vortragsprogramm zusammengestellt:

• FreeDV – digitale Sprachübertragung auf Kurzwelle
• Ghpsdr3-alex – unser WebSDR bei DK0NR
• Empfang mit dem DAB-stick, D-star" DMR, FM und alles was so in der "Luft" ist
• Antennenanalyse mit EZENEC

Evtl. kommt noch dazu: Praktische Anwendungen mit HamRadioDeluxe und Neues zu Digital-Voice. Erfreulicherweise konnten wir hierzu auch Gastvortragende gewinnen. Herzlichen Dank.

Wir starten ab 10 Uhr in unseren Clubräumen in Neuwied-Block, Mittelweg.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

73 das Orgateam von K08

Anfragen unter df9pv@darc.de

Familienabend am 24.01.2014

To top

Bilder und Infos sind im Archiv abgelegt...

Grillfest in Kruft am 25.05.2013 bei der PRGM

To top

Hallo liebe Freunde der PRGM!

Die PRGM e.V. wird 20 Jahre alt. Sie wurde im Januar 1993 von 9 Funkamateuren aus dem Raum Mayen-Koblenz gegründet und als Verein eingetragen. Wir denken, dass dies ein Grund ist, mal wieder zu einem Grillfest einzuladen. Der Termin steht nun fest, die Hütte ist gebucht:

Das Grillfest findet am Samstag, dem 25. Mai 2013 in der Spiessbratenhütte in Kruft statt. Wir hatten die Hütte schon öfters für solche Anlässe genutzt, wie z.B. zum 15-jährigen Bestehen vor 5 Jahren. Die Veranstaltung kann dort bei jedem Wetter stattfinden, die Hütte ist beheizt, es ist genug Platz und es gibt einen Grill drinnen und draussen.

Für die Mitglieder der PRGM werde ich den Termin gleichzeitig als Mitgliederversammlung vorschlagen. Die Grillhütte hat Sichtverbindung zu DB0MYK und DB0LJ, wir können bei Interesse neben dem gemütlichen Beisammensein Dinge wie D-Star, DMR, Hamnet und vieles mehr vorführen. Weitere Informationen folgen rechtzeitig.

Vy 73 Hans-Jürgen, DL5DI PRGM e.V. 1. Vorsitzender

Abbau Antennenmast in Haunetal für DL2FW

To top

Katastrophenschutzübung im Kreis Mayen - Koblenz am 04.-05.05.2012

To top
Antennen X30 und X5000
schnell aufgebaut - noch etwas schief
die Bäume störten ein wenig
Das Einsatzteam der Feuerwehr Bendorf
DF9PV und DH2PAW an den UKW-Geräten
Laptop mit APRS und 2-m für Sprechfunk
Kommunikation mit einfachen Mitteln
 

Seit ein paar Wochen wurden Vorbereitungen getroffen wie man sich auf ein solches Ereignis einrichten kann. Zusammen mit den Funkfreunden von K32-Koblenz, K47-Mayen und Z11 Koblenz wurde ein Szenario erarbeitet wie man parallel mit den BOS-Diensten arbeiten kann und wir im Katastrophenfall mitwirken könnte.

Am 04.05.2012 startete dann die Übung mit einem Zugunglück zwischen Kretz und Kruft mit mehreren Schwerverletzten. Hinzu kam, dass man von einem Stromausfall im Gebiet um Koblenz herum ausging. Als nächstes Ereignis wurde ein Fährunglück auf der Mosel bei Oberfell simuliert. Die Fähre war manövrierunfähig. Personen mussten aus der Mosel gerettet werden. Dann wurde auch noch ein Chemieunfall im Bendorfer Hafen geübt.

Folgende Standorte wurden zusätzlich mit Teams der Funkamateure besetzt:

- THW-Koblenz Leitstelle

- Berufsfeuerwehr Koblenz

- Feuerwehr Plaidt

- Feuerwehr Bendorf

- Einsatzort Oberfell

- Relaystelle wurde in Wolken aufgebaut

Die Aufgabe des Amateurfunks war bei der Kommunikation der verschiedenen Einsatzstellen mitzuwirken und zu ergänzen.

Ein besonderer Dank an die Freunde der Feuerwehr Bendorf, die uns hier nicht als lästiges Beiwerk sondern als Partner bei dieser Übung akzeptiert haben.

 

Link zum Presseartikel in der RZ-Online vom 06.05.2012 www.rhein-zeitung.de/region/mayen_artikel,-Katastrophenalarm-Mehrere-Hundert-Rettungskraefte-im-Einsatz-_arid,419753.html

Einbruch-Diebstahl bei K08 kurz vor Weihnachten

To top

Hallo an alle Leser,

kurz vor Weihnachten wurde in unser Clubheim in Neuwied-Block eingebrochen. Mehrere Gegenstände wurden gestohlen. Wer also von dubiosen Angeboten erfährt oder ließt möge uns bitte informieren, damit wir den Hinweisen nachgehen können.

Gestohlen wurden 3 KW Geräte:
- 1x IC 746 mit Mike SM-5 auch von Icom. Seriennummer des IC-746 ist 1004 aus 1998.
- 1x TS 50 von Kenwood
- 1x FT 757GX

Weiter wurde ein PC und LCD-Monitor gestohlen sowie eine Video 8 Kamera Sony CCD F-450E. Auch ein Video Genlook von electronic design wurde entwendet. UKW-Geräte sind nicht gestohlen worden. Wer weiß warum.

Der Icom gehörte mal Hans-Jürgen DL5DI, es dürften auch Hinweise am Gerät noch vorhanden sein.

Wer also einen Hinweis erhält oder Geräte angeboten bekommt sollte mal auf die Serien-Nr zumindest bei dem Icom achten.

73 Franz DF9PV

2008 wurde KØ8 fünfzig Jahre alt

To top

50 Jahre OV Neuwied K08

Franz-R. Höfer DF4PN

 

 

Am 25.Juli 1958 wurde der Ortsverband Neuwied unter dem damaligen OVV Alfred Nussbaum, DJ4BO, gegründet. Aus diesem Anlass wurde eine 50-Jahrfeier in Verbindung mit unserem Sommerfest am 24.August 2008  auf unserem Clubgelände ausgerichtet.

Nach Gründung des Ortsverbandes fanden die Clubabende ausnahmslos in Gaststätten statt, bis zum Jahre 1971. Von privater Hand wurde dem Verein eine alte, kleine Schreinerei in Neuwied-Segendorf zur Verfügung gestellt. Diese Räumlichkeit musste allerdings mit viel Eigeninitiative der Vereinsmitglieder erst einmal zu einem Clubheim „aufbereitet“ werden, bis dann ein Einzug 1972 erfolgen konnte. Auch gab es ein Clubrufzeichen unter DK0NR. Auch wurde eine Bastelecke eingerichtet, frei nach dem Motto: Amateurfunk ist Experimentalfunk. Dieser Leitgedanke prägt unseren OV bis heute.

Leider mussten wir dieses Clubheim anno 1982 aus wirtschaftlichen Gründen des Eigentümers aufgeben und unser Clubleben fand wieder in Kneipen statt, bis uns seitens der Stadt Neuwied der Speicher der Volkshochschule (113 qm) im Jahr 1984 zur Verfügung gestellt wurde. Wieder packten alle mit an und es entstand ein wunderbares Clubheim mit Holzdecke, Teppichboden und kleine Kochecke. Durch Sponsoring gab es eine neue Kurzwellenstation, sowie 2m u. 70cm Transceiver. Antennen wurden gebaut, Yagis für VHF u UHF, für KW ein 5-el Beam. Messgeräte kamen hinzu, K08 entwickelte sich zu einer ATV-Hochburg. Von 1974 - 1985 betrieb der OV parallel unter Federführung unseres Mitglieds Reinhold Bader, DK8PE, eine Ausbildungsstation in der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied-Feldkirchen unter dem Call DK0LB und führte viele sehbehinderte zum Hobby Amateurfunk und zur Lizenz. Außerdem wurde ein ATV-Relais auf dem Gänsehals bei Mayen mit dem Call DB0NWD errichtet. Auch wurden in dieser Zeit Ausbildungslehrgänge abgehalten, die einige neue Lizenzen hervorbrachten.

Nach 15 Jahren beanspruchte die VHS -angeblich aus Raumnot- dann unsere Räumlichkeiten und wir standen wieder vor dem Aus. Die Stadtverwaltung hatte aber ein offenes Ohr und stellte uns1999 ein neues Clubheim im Dachgeschoß der alten Schule in Neuwied–Block zur Verfügung. Dieses Dachgeschoß war die alte Lehrerwohnung und besteht aus mehreren Räumen. Wieder selbstloser Einsatz aller Mitglieder, es wurde gestrichen, Elektrik verlegt, Arbeits- und Stationstische gebaut, Antennen aufgebaut - inzwischen bis 10GHz, die alte Küche wurde zur „Bar“ umfunktioniert, mit einer kleinen Küchenzeile, Herd und Kühlschränken. Seitdem gibt es Bier vom Fass und „Fresschen“, zubereitet von unserem „Vereinswirt“ und Vize-OVV Peter Steinbach, DD4WO.

Während der Umbauarbeiten kam es dann zu Streitigkeiten mit dem damaligen Relaisverantwortlichen des ATV-Relais und das Relais ist seitdem außer Betrieb. Wir haben daraufhin kurzentschlossen ein neues Relais unter dem Rufzeichen DB0NKA beantragt, welches dann im Jahre 2000 auf dem Jakobshof nahe Neuwied (JO30QL) in Betrieb ging und seither störungsfrei seinen Dienst erledigt. Die Eingabefrequenz ist 2.343 MHz, die Ausgabe ist 2.380 und 10.220 MHz, Antennenhöhe ist 355 m ü.NN.

Der OV Neuwied ist weiterhin sehr technikorientiert, das sich durch viele Eigenbau-Aktivitäten erklärt. Durch unseren Messpark - wenn auch größtenteils aus dem Surplusmarkt - sind wir in der Lage, viele Meß- und Abgleicharbeiten während unserer Clubabende auszuführen und so vielen OM´s bei Ihren Basteltätigkeiten Unterstützung zu geben. Im Verein wurden z.B. ATV-Baugruppen, Milliwattmeter, DDS-Oszillator u.v.m entwickelt, an dieser Stelle meinen Dank an unsere Programmierer Christian Leinz, DK3WDA und Michael Wild, DF2FW.

Ich hoffe, so einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben gegeben zu haben, nicht zu vergessen, unsere langjährige Freundschaft zu unseren Funkfreunden in Beverwijk/Holland im Ijmond-Radio-Club. Für eine weiterführende Information darf ich auf unsere Homepage www.K-08.de hinweisen. Unsere Cluabende finden jeweils freitags ab 20.00Uhr in unserem Clubheim „Alte Schule/Bürgerhaus“ in Neuwied-Block statt. Auch hat es mich erfreut, viele OM´s und Funkinteressierte auf unserer 50-Jahrfeier wieder begrüßen zu dürfen.

2010 - Ausfall bei DBØMYK - Blitzschlag in Mendig

 

 

 

 

Status des Schadens bei DB0MYK

Der Relaisstandort von DB0MYK auf dem Gänsehals ist noch immer ohne Strom.
Die Installation muss von einem Elektriker überprüft werden, wobei das Hauptproblem momentan darin besteht, einen gemeinsamen Termin mit dem Hausherrn zu finden. ...wie das bei Berufstätigen im Aussendienst so ist.

Wir haben das Equipment gestern komplett abgebaut und zur Überprüfung mitgenommen.
Erste Ergebnisse sehen nicht gut aus, der Schaden ist wohl höher als wir dachten, es ist bei weitem nicht damit getan die Sicherung wieder rein zu drücken.

Was bisher feststeht ist:

positive Dinge:
- der D-Star-Controller funktioniert
- der D-Star-Transceiver funktioniert
- unser Vorverstärker mit 4 Ausgängen ist OK

Das ist das teuerste Equipment, was wir installiert haben.


negativ:
- alle Netzteile sind defekt, 2x 19V-Netzteile, 2x 12V/25A-Netzteile, diverse Kleinnetzteile 5V und 28V.
- das D-Star-Internet-Gateway hat einen Totalschaden
- der Packet-Radio-Digipeater hat einen Totalschaden

Status unbekannt:
- das FM-Relais ist noch nicht getestet
- der APRS-Sender ist noch nicht getestet, sein Modem ist Bestandteil des PR-Digipeaters gewesen und damit auch defekt
- AIS-Empfänger und Controler sind noch nicht getestet
- das 5.6GHz-Link-Equipment ist hoch oben am Mast montiert, konnte ohne Strom nicht getestet und bei dem gestrigen Wetter auch nicht abgebaut werden.
Man kann wohl davon ausgehen, dass das PoE-Netzteil - wie die anderen alle - auch defekt ist.


Als erstes habe ich alles Notwendige zur Reparatur des D-Star-Gateways bestellt damit der Registrierungsserver wieder ans Netz kommt.
Das D-Star-Relais ist seit gestern Abend bereits wieder in Betrieb, natürlich von erheblich schlechterem Standort aus Kruft und ohne Internet-Anbindung.

Das FM-Relais werde ich am Wochenden testen.
Auch wenn es funktioniert werde ich es nicht in Betireb nehmen können da ich nicht ausreichend Antennen dafür habe.

Wegen einer anstehenden USA-Reise wird ab Ende der kommenden Woche alles bis Ende Oktober ruhen müssen.
Wir sind bemüht die Dinge so schnell wie möglich nach und nach wieder vom Gänsehals in Betrieb zu nehmen.

Der Packet-Radio-Digipeater wird aus heutiger Sicht nicht wieder kommen, ein Neuaufbau wäre nicht finanzierbar. Wir hatten zum Schluss nur noch 4-6 Benutzer pro Woche in der HeardListe.
Der APRS-Digipeater wird so umgebaut, dass er eigenständig ausserhalb des PR-Digis läuft und wird wieder in Betrieb gehen. Vorübergehend wurde der normalerweise stumm geschaltete APRS-Digi bei DB0LJ wieder aktiviert.

Die anstehenden Kosten liegen schon jetzt über 500 Euro.

Zur häufiger gestellten Frage der Versicherung:
Wir sind seit einigen Jahren nicht mehr gegen sowas versichert.
Die Beiträge waren sehr hoch, die Handhabung extrem umständlich, ständig Veränderungen nach zu melden und Kosten für Eigenbauten mit Rechnungen und Aufstellung von Zeitaufwänden nach zu weisen.
Letztenendlich hatte das Versicherungsunternehmen diese Art Versicherung nicht mehr angeboten und uns den Vertrag gekündigt.
Die dann in mehr als 10 Jahren eingesparten Prämien liegen sicher höher als der jetzige Schaden, dennoch fehlt das Geld natürlich jetzt.
Hier unser Spendenkonto für diejenigen, die die Reparatur finanziell unterstützen möchten:

Packet-Radio-Gruppe-Mittelrhein e.V.
Kreissparkasse Mayen
BLZ: 576 500 10
Kto.: 090 004 235
 

__________________73 de Hans-Jürgen, DL5DI

 

Nach einem Blitzeinschlag in eine Trafostation nahe Mendig unterhalb des Gänsehalses und einem mehrstündigen Stromausfalls in der ganzen Umgebung, ist auch momentan bei DB0MYK noch der Strom weg.
Alle Einrichtungen sind damit ausser Betrieb.

Wir versuchen am Wochenende zu klären, was genau vor Ort passiert ist. Das Wetter kommt uns momentan nicht sonderlich entgegen.

Bei DB0LJ/DA5UDI stieg während dieses Gewitters der DSL-Router aus und musste anschliessend neu geflasht werden. Auch das führte zu einem längeren Ausfall aller Systeme.
 

__________________73 de Hans-Jürgen, DL5DI

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X