6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Notfunkübung im Distrikt N am 11. Mai 2019

zurück

 

Ansprechpartner

Christian Plumpe, DO1CHP

Mail: do1chp (at) Darc.de

Notfunk mit einfachen Mitteln

Ohne Strom geht die Welt wohl doch nicht unter, aber manche Dinge funktionieren nicht mehr so, wie gewohnt. Das haben die großflächigen, mehrstündigen Stromausfälle in einigen Berliner Stadtteilen gezeigt. So richtig dramatisch war auch ein 30 stündige Stromausfall nicht. Niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. So ist es jedenfalls den Presseberichten zu entnehmen.

Trotzdem wollen wir gewappnet sein. Eine kleine Notfunkübung soll zeigen, dass wir mit unserer Kernkompetenz „Kommunikation über Funk“ helfen könnten.

In den Morgenstunden des 11.Mai soll es zu einem angenommenen Stromausfall im Distrikt N kommen.  Es ist damit zu rechnen, dass Telefon und Handy nach einer gewissen Zeit nicht mehr flächendeckend funktionieren. Funkamateure des DARC sollen in diesem Fall Notfälle wie Brände oder lebensbedrohliche Erkrankungen per Funk aus ihren Ortsteilen an die Feuerwehr weiter leiten können.

Die Notfunkübung findet an diesem Samstag zwischen 14 und 15 Uhr stat. Die N Ortsverbände sollen hierzu während der Übung eine Notfunkstation in der Nähe einer ortsansässigen Feuerwache  positionieren. Mindestausstattung sollte hierbei ein PKW, 2 Funkamateure, ein UKW Mobilfunkgerät, eine gute Antenne und Schreibzeug sein.  Alle anderen Funkamateure des OV bleiben am Standort ihrer Amateurfunkstation. Der Funkverkehr findet auf der jeweiligen OV Frequenz des Ortsverbandes statt. Jede teilnehmende Station soll sich einmal bei der Notfunkstation in der Nähe der Feuerwachen melden und wird dort geloggt. Natürlich dürfen die teilnehmenden Stationen während der Übung ihre Funkgeräte nicht mit Netzstrom versorgen. Wichtig, die Feuerwehr sollte nur dann in das Geschehen einbezogen werden, wenn der Ortsverband bereits hervorragende Kontakte in Sachen Notfunk  zur ortsansässigen Feuerwehr hat und es der Sache dient, ansonsten handelt es sich um eine DARC interne Übung.

Die Übung müssen die Ortsverbände kreativ selbst organisieren. Auf dem OV Abend oder auf der OV Frequenz ist sicher Gelegenheit dazu. Diese Übung ist bewusst einfach gehalten, um möglichst viele Funkamateure zur Teilnahme zu bewegen und die Notfunk Motivation zu steigern.

Ich würde mich freuen, wenn der Plan gelingt und die Ortsverbände mir einen kurzen Bericht von der Übung schicken. Sicher wird nicht alles glatt laufen, aber deshalb üben wir ja.
Übrigens ist dies eine gute Gelegenheit, in der Presse von den Aktivitäten des Ortsverbandes zu berichten.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X