Notfunkübung 20.08.2011

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Notfunkübung 20.08.2011

      Notfunk Übung mit den THW am 20.08.2011

      zurück

       

      Ansprechpartner

      Christian Plumpe, DO1CHP

      Mail: do1chp (at) Darc.de

       

      Notfunkübung mit dem THW Herford

      Alarmierung
      Schon seit einiger Zeit war eine Notfunkübung mit einer Hilfsorganisation geplant. Am 20. August 2011 hat es endlich geklappt. Um 8 Uhr wurden wir vom THW Herford alarmiert. Ein Flugzeugabsturz in hügeligem Gelände, vermisste Personen. Die Funkverbindung zur Einsatzzentrale war nicht gesichert. Schlechtes Wetter hatte zum Ausfall der Handynetze geführt. Die Verbindungen über das 4m BOS Netz waren ausgefallen. Es sollte eine Punkt zu Punkt Verbindung vom Einsatzort zur THW Unterkunft aufgebaut werden. 

      Einsatzbereit
      Glücklicherweise war alles vorbereitet, unsere Notfunkkoffer standen bereit. Wir brauchten die Ausrüstung nur noch einladen und waren einsatzbereit. Holger, DG4YGO und ich, Werner, DF8XO waren nach 20 Minuten in der THW Unterkunft.

      Koordinaten
      Vom THW bekamen wir die Koordinaten des Einsatzortes  32U 0491626 5771881. Toll, Koordinaten im UTM Gitter Format. UTM Koordinaten sind bei den Hilfsorganisationen der Standard. Kein Problem mein Geocaching Navi lässt sich einfach auf UTM umstellen. Schnell war der Einsatzbereich ausgemacht. Ein großer Steinbruch im Kalletal.

      Aufbau und Ausrücken
      Holger begann damit, seine UKW Station auf dem Hof des THW aufzubauen und ich machte mich langsam (ohne Blaulicht) auf den Weg zur Einsatzstelle.

      Koordination über DB0UG
      Der Einsatzleiter des THW, Heiko, DO9EO war schon am Einsatzort eingetroffen und konnte uns Funkamateure über das in ganz OWL hörbare 70cm Relais DB0UG nahe Paderborn erreichen. Zur Koordination des Einsatzes war dieses Relais von hohem Nutzen, es geht einfach überall in Ostwestfalen.  

      Einsatzstelle
      Am Katastrophenort wurde ich vom Einsatzleiter freundlich empfangen und gebeten, mir eine Stelle zu suchen, vor der ich eine direkte Funkverbindung zur THW Unterkunft aufbauen sollte. Schnell war ein erhöhter Punkt gefunden und ein kleiner Mast mit einer GP aufgebaut. Für die Direktverbindung wurde eine 2m Frequenz ausgesucht. Obwohl das Gelände sehr hügelig war, konnte ich die Station an der Unterkunft bereits mit meiner Fahrzeugantenne empfangen. Mit der Antenne auf dem Mast war die Verbindung dann perfekt.

       

      Koordination
      Niko, DF2TR aus Minden übernahm mit seiner guten Antennenanlage die regionale Koordination. Er konnte alle beteiligten Stationen auf 2m gut direkt empfangen und zur Not vermitteln.

      Einsatzstellenfunk
      Der THW Einsatzleiter Heiko, DO9EO war nun zwar nicht direkt mit seiner Zentrale verbunden, aber über unsere kleine 2m Funkbrücke konnten einige Testnachrichten fehlerfrei übermittelt werden. OK, das mit der Übermittlung von Nachrichten müssen wir noch optimieren.

      Einsatzende
      Nach 2 Stunden war der Spuk zu Ende. Alles hatte perfekt geklappt und die Funkamateure konnten ihre Sachen wieder zusammen packen.

       

      Fazit
      Notfunk ist ganz einfach, wenn man gut vorbereitet ist. Unsere Ausrüstung haben wir auf das  Notwendige reduziert, so dass sie einfach zu bedienen und zu transportieren ist. Die persönlichen Verbindungen zum THW Herford wurden  in den letzten Jahren gut gepflegt. Eine Übung ist besser als jedes theoretische Meeting. Viele Dinge lernt man erst, wenn man sie life erlebt.   

      Lösbare Probleme
      Natürlich gibt es immer kleinere Probleme. Das Antennenkabel für die Portabelantenne war doppelt so lang wie benötigt. Ein Stecker war nicht korrekt angelötet. Die Heringe für die Mastabspannung waren zu schwach für den Steinbruchboden. Bei einem Einsatz sollte man besser mit zwei Leuten vor Ort sein. Passendes Kartenmaterial für die Region fehlte. 

      Übung macht den Meister
      Eine Notfunkübung macht Spaß und ist ein kleines Abenteuer für das Wochenende. Wir werden nach diesen positiven Erfahrungen eine weitere Übung planen. Die nächste Übung machen wir allerdings erstmal ohne Hilfsorganisation. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt für diese Übung anmelden, damit wir euch gleich von Anfang an in das Geschehen einplanen können. Ein Schwerpunkt der nächsten Übung wird die Einbindung von Jugendlichen mit und ohne Amateurfunklizenz  sein.

      Den Termin für die Übung geben wir rechtzeitig bekannt. Wahrscheinlich werden wir einen Samstagnachmittag im November auswählen. Zwei bis drei Stunden solltet ihr dafür einplanen.

      Werner Vollmer, DF8XO @ darc.de
      Notfunkreferat Distrikt N

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X