6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Kurzfristige Notfunkübung war ein voller Erfolg

zurück

 

Ansprechpartner

Christian Plumpe, DO1CHP

Mail: do1chp (at) Darc.de

Notfunkausrüstung von DK5QQ
QRV mit einfachsten Mitteln
Eine Antenne für ganz N

Die kurzfristig angesetzte Notfunkübung des DARC Distriktes Westfalen Nord auf UKW war ein Erfolg.
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Stationen und für die Rückmeldungen mit Berichten und Logauszügen.
13 Ortsverbände haben sich mit jeweils einer Station an der Übung beteiligt.
Jede teilnehmende Station sollte nach dem Zufallsprinzip maximal 10 Meldungen innerhalb des Distrikts verschicken. Die Meldungen waren so aufgebaut, dass der räumliche und zeitliche Verlauf der Meldungen nachvollzogen werden kann.
Ein erfolgreicher Funkspruch sah nach dem Durchlauf so aus:

Ahaus 14:07 N62 N29 N44 N49 N59 N01 N05 N08 N12 14:38

Erklärung:

OV Name, Startzeitpunkt, 1.OV,  2. OV, 3. OV ………..letzter OV,  Endzeit

Die Meldungen sind überwiegend fehlerfrei kreuz und quer durch den Distrikt gegangen. Es herrschte eine vorbildliche Funkdisziplin.
Die Kontaktaufnahme fand auf der Frequenz 145,500 MHz statt und der Nachrichtenaustausch auf einer der darüber liegenden Frequenzen.

Für die Notfunkübung wurden von den OVs die teilweise schon vorhandenen Notfunkausrüstungen eingesetzt. In Herford (225m) und Lüdinghausen kam jeweils einer der Notfunkkoffer des Distrikts zum Einsatz. In Bad Driburg  (354m) hatte Frank, DK5QQ sein Notfunkmobil auf dem Contestberg in Pömpsen so postiert, dass er alle beteiligten Stationen im Distrikt  gut arbeiten konnte.  Ein Teil der teilnehmenden Stationen wurden mit Notstrom betrieben. Die eingesetzten Batterien haben in den 2 Stunden für ausreichend Strom gesorgt.  

Mit dieser Übung haben wir bewiesen, dass es möglich ist, mit einfachsten Mitteln und ohne großen organisatorischen Aufwand stabile Funkverbindungen innerhalb unseres Distriktes aufzubauen und Nachrichten innerhalb eines Notfunknetzes sicher und störungsfrei zu übermitteln.

Bei der nächsten Übung möchten wir nicht nur jeweils einen Ortsverband einbinden, sondern jeden interessierten Funkamateur. Weitere Informationen zur nächsten Übung findet ihr demnächst hier auf der Seite.

Der Syntax bei der nächsten Übung sieht dann folgendermaßen aus:

DF8XO 14:07 N01 N29 N44 N49 N59 N01 N05 N08 N12 14:38

Rufzeichen , Startzeitpunkt, 1.OV,  2. OV, 3. OV ………..x.OV,  Endzeit

Funkamateure ohne OV dürfen  N00 in den Funkspruch eintragen.

Als Termin schlage ich den 31.Januar 2015 wieder zwischen 14 und 16 Uhr MEZ vor.
Im Januar herrschen in der Regel widrige Wetterbedingungen. Eine gute Möglichkeit, die Notfunkausrüstung auch mal bei niedrigen Temperaturen und schlechtem Wetter zu testen.
Die Planung ist noch nicht abgeschlossen, solltet ihr noch Ideen haben, teilt sie mir bitte mit.
Wer grundsätzlich am Notfunk interessiert ist, kann sich bei mir melden, damit ich ihn in meine email Liste aufnehmen kann. So kommen die Informationen zum Notfunk schneller zu euch.

73 Werny, DF8XO@darc.de

Erinnerung Notfunkübung 25.10.2014

To top

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

wie angekündigt, wollen wir am 25. Oktober von 14-16 Uhr mal wieder eine Notfunkübung im Distrikt N durchführen. Im Amateurfunkgesetzt und in der Satzung des DARC werden wir gebeten, im Notfall unser Wissen und unsere Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Das muss natürlich geübt werden.

Bei unserer Notfallübung gehen wir von folgendem Szenarium aus: 

Am Samstag, dem 25. Oktober  stehen alle normalen Telekommunikationswege wie Telefon, Internet usw. für lange Zeit nicht zur Verfügung. Auch der neu aufgebaute digitale BOS Funk ist ausgefallen. Der Grund hierfür ist nicht bekannt, es könnte aber ein lange andauernder,  großflächiger Stromausfall vorliegen. Hier beginnt nun die Arbeit des Notfunks der Funkamateure.

Die geplante Notfunkübung ist nicht aufwändig, sondern kann von der OV Clubstation oder einem anderen festen oder mobilen Standort durchgeführt werden.

Die Notfunkübung soll nur auf UKW stattfinden. Als Anruffrequenz bitte die international vereinbarte Frequenz 145.500 MHz in FM nutzen. Nachrichtenübermittlungen bitte nach Absprache auf  den anderen unten gelisteten Frequenzen durchführen. 

Weitere Frequenzen sind:
Ultrakurzwelle
 (UKW) (Quelle Wikipedia)
2 m
 144,260 MHz USB
2 m
 145,500 MHz FM (S20) – (mobil) Anruf
2 m
 145,525 MHz FM (S21)
2 m
 145,550 MHz FM (S22)
70 cm
 433,500 MHz FM – Anruf 

Wie soll die Übung ablaufen?

Wir wollen versuchen, einfache, kurze  Nachrichten quer durch den Distrikt zu schicken. Eine Nachricht soll dann von OV zu OV zu einem möglicht fernen Ziel im Distrikt wandern.
Beispiel:
OV N01 nimmt Kontakt zu N47 auf.
N01 schickt folgende Nachricht mit dem OV Namen und einem  Zeitstempel auf die Reise zu N47.

Bielefeld 14:05 N01

N47 findet Kontakt zum OV N19
N47 schickt die Nachricht wieder auf die Reise:

Bielefeld 14:05 N01 N47

N19 schickt folgende Nachricht zu einem weiteren OV auf die Reise:

Bielefeld 14:05 N01 N47 N19

Jede Nachricht darf von einem OV nur einmal weitergeleitet werden. 
Verzweigungen sind nicht erlaubt. Im Nachritentext darf ein OV natürlich nur einmal vorkommen. Schleifen sind also nicht erlaubt.  Der Zeitstempel wird nicht verändert.
Jeder OV darf nur mit einer Station teilnehmen. Jeder OV darf maximal 10 Nachrichten auf die Reise schicken. Der letzte Empfänger schickt seine Nachricht per Email an DF8XO(at)darc.de.
Es wäre schön, wenn am Ende der Nachricht dann die Ankunftzeit vermerkt würde. 

Beispiel:

Bielefeld 14:05 N01 N47 N19 N08 N22 14:51 

Das geht natürlich erst nach der Übung, das Internet ist ja während der Übung ausgefallen. 
OVs aus anderen Distrikten des DARC dürfen auch als Zwischenstation genutzt werden.
Es wird nicht gemogelt. Die Übung ist kein Kontest, jeder teilnehmende OV ist ein Gewinner. Anhand der Nachrichten lässt sich der Weg der Nachrichten durch unseren Distrikt nun gut dokumentieren. Das Ergebnis der Übung wird den Ortsverbänden zugesandt und im Internet veröffentlicht. Wir möchten das Ergebnis unserer Übung gern für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, deshalb möchte ich möglichst viele OVs bitten, an der Übung teilzunehmen. 
Ich freue mich auch über kleine Berichte, wie die OVs, die bewusst kurzfristige angesetzte Aufgabe gemeistert haben. 

Viel Erfolg.

73 Werner Vollmer,  DF8XO
Notfunk im Distrikt N
DF8XO@darc.de

Ankündigung Notfunkübung am 25.10.2014

To top

In diesem Jahr möchten wir wieder eine Notfunkübung im Distrikt N durchführen.

Angenommene Lage:
Infolge eines mehrtägigen Stromausfalls sind fast alle Kommunikationsmittel im Land zusammen gebrochen. Die Funkamateure werden gebeten ihre Funkstationen zur Nachrichtenübermittlung zur Verfügung zu stellen. 

Übungsaufgabe:
Aufbau eines flächendeckenden Funknetzes im Distrikt N mit zentralen Anlaufstellen in den Städten und Gemeinden.


Die 58 Ortsverbände des DARC Distriktes N mit ihren 2000 Mitgliedern verfügen über die Ausrüstung und Ausbildung ein Notfunknetz zu errichten. Feste Clubstationen und mobile Funkstellen können zum Einsatz kommen.
Wärend der Übung sollen vorgefertigte Meldungen zwischen den Notfunkstellen auf die Reise geschickt werden.

Vorbereitung:
Interessierte Ortsverbände und Notfunker melden sich beim Notfunkreferat des Distriktes. Das Referat bereitet die Übung vor und verschickt die Aufgaben an die Teilnehmer.

Für die Vorbereitung der Übung werden noch Mitarbeiter gesucht.

Weitere Informationen bei Werner Vollmer, DF8XO@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X