6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Erste Notfunkübung 2015 erfolgreich

zurück

 

Ansprechpartner

Christian Plumpe, DO1CHP

Mail: do1chp (at) Darc.de

Notfunk-Koffer (2m,70cm u. KW) DG1YBN
Notfunk-Koffer (2m,70cm u. KW) DG1YBN

Die erste Notfunkübung  des Distrikts Westfalen Nord  im Jahr 2015 war gut geplant und ein voller Erfolg. Für den Übungstag wurde eine Lage mit viel Schnee angenommen. Und tatsächlich, die Lage war problematisch. Der ganze Distrikt lag unter einer geschlossenen Schneedecke und es war fast unmöglich mit dem Auto von A nach B zu kommen. Zur Schnee Mini Katastrophe kam dann noch eine Grippewelle, die auch viele Funkamateure erreicht hatten. 

Trotzdem starteten die aktiven Notfunker um 14 Uhr mit der Übermittlung von Kurznachrichten. Wieder waren ca. 20 Stationen an der Notfunkübung beteiligt. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer. 

Werner Vollmer, DF8XO

 

Hier ein kurzer Bericht von Harald. 

ANT:     Butternut Vertikal f. 2m 14m ü. Grund
QTH:    Telgte ca. 52m ü.N.N.
TRX:     TS-790E 5-80w
Strom:   LiPo Akku 14,2V 40Ah

Hier nun mein Log:
RX              TX

14:20                    DC2CB:14:03 N47/N11/N29

                 14:24   DM4LTE:14:03 N47/N11/N29/N44

14:26                    DL6YBK:14:26 N11

                 14:27   DC2CB:14:26 N11/N44

14:38                    DL6YBK:N47/N11

                 14:49   DJ4MG:N47/N11/N44  Leider Empfänger N47 doppelt

                 14:54   DL6YBK:N44

Mehr war aus Telgte leider nicht drin. Einige Stationen benutzten leider die 145,500 zur Übermittlung.

Hier noch mein Notfunk-Koffer (2m,70cm u. KW) f. Portabel (noch mit altem Akku 12,8V 24Ah) im Anhang

73 de Harald - DG1YBN         

Ankündigung Notfunkübung 2015

To top

14.01.1025

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

wie angekündigt, wollen wir am Samstag, den 31. Januar 2015 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr MEZ eine weitere  Notfunkübung im Distrikt N durchführen. Mit dieser Übung wollen wir Bereitschaft und Möglichkeiten der Funkamateure im Notfall zu helfen aufzeigen. Die teilnehmenden Stationen können ihr Equipment überprüfen und bekommen ein Gefühl für den Notfunkverkehr und seine Fallstricke.
Das Ergebnis der Übung kann uns Hinweise auf notwendige Schritte zur Verbesserung unserer Einsatzfähigkeit im Notfall geben.  Bei dieser Übung dürfen aus jedem OV beliebig viele Funkamateure teilnehmen.
Wir gehen von folgendem Szenarium aus:
Am Samstag, dem 31. Januar  droht ein Ausfall der normalen Telekommunikationswege wie Telefon, Internet usw..  Auch der neu aufgebaute digitale BOS Funk ist bedroht. Es herrscht eine außergewöhnliche kalte Wetterlage mit viel Wind,  Eis und Schnee. 

Die geplante Notfunkübung ist nicht aufwändig, sondern kann von Funkamateuren zu Hause, an der OV Clubstation oder einem anderen festen oder mobilen Standort durchgeführt werden.

Die Notfunkübung soll auch diesmal nur auf UKW stattfinden. Als Anruffrequenz bitte die international vereinbarte Frequenz 145.500 MHz in FM nutzen. Nachrichtenübermittlungen bitte nach Absprache auf  den anderen, unten gelisteten Frequenzen durchführen.
2 m 145,525 MHz FM (S21)
2 m 145,550 MHz FM (S22)
Nach Absprache können auch andere Frequenzen genutzt werden, auch der Relaisverkehr ist für den Datenaustausch erlaubt.
Die Anruffrequenz bitte nur zur Kontaktaufnahme nutzen, ähnlich der Vorgehensweise auf der SSB Anruffrequenz auf 2m.

Wie soll die Übung ablaufen?
Wir wollen versuchen, einfache, kurze  Nachrichten fehlerfrei kreuz und  quer durch den Distrikt zu schicken. Eine Nachricht könnte dann von OV zu OV zu einem möglichst fernen Ziel im Distrikt wandern.
Beispiel:
DL1AAA N01 nimmt Kontakt zu einer Station in  N47 auf.
DL1AAA  schickt folgende Nachricht mit dem OV Namen und einem  Zeitstempel auf die Reise zu N47.
DL1AAA  14:05 N01
N47 findet Kontakt zum OV N19
N47 schickt die Nachricht wieder auf die Reise:
DL1AAA 14:05 N01 N47
N19 schickt folgende Nachricht zu einem weiteren OV auf die Reise:
DL1AAA 14:05 N01 N47 N19
Jede Nachricht darf von einem Funkamateur nur einmal weitergeleitet werden.
Im Nachritentext darf ein OV natürlich nur einmal vorkommen. Schleifen sind also nicht erlaubt.  Der Zeitstempel wird nicht verändert. Jeder Funkamateur darf maximal 10 Nachrichten auf die Reise schicken. Der letzte Empfänger schickt seine Nachricht per Email an DF8XO(at)darc.de. Es wäre schön, wenn am Ende der Nachricht dann die Ankunftzeit vermerkt würde.
Beispiel: DL1AAA 14:05 N01 N47 N19 N08 N22 14:51
Das geht natürlich erst nach der Übung, das Internet ist ja während der Übung bestimmt ausgefallen. Funkamateure  aus anderen Distrikten des DARC dürfen auch  mitmachen.
Wie wir Funkamateure ohne OV in die Übung einbinden können? Kein Problem beim OVV des ortsansässigen Vereins kann man ganz schnell in den DARC eintreten. Dann kann der OV Name sofort genutzt werden.
Es wird nicht gemogelt. Die Übung ist kein Kontest, jeder teilnehmende Funkamateur  ist ein Gewinner. Anhand der Nachrichten lässt sich der Weg der Nachrichten durch unseren Distrikt später gut dokumentieren. Das Ergebnis der Übung wird im Internet veröffentlicht, www.darc.de/n . Wir möchten das Ergebnis unserer Übung gern für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, deshalb möchte ich möglichst viele OVs bitten, an der Übung teilzunehmen.
Ich freue mich auch über kleine Berichte, wie die OVs  die bewusst kurzfristige angesetzte Aufgabe gemeistert haben. Für die Veröffentlichung unserer Aktion im Internet sind wir sehr dankbar für Bilder von der Übung.

Viel Spaß und Erfolg.

73 Werner Vollmer,  DF8XO
Notfunk im Distrikt N
DF8XO(at)darc.de
14.01.2015

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X