30.03.2012 Treff NF-Referenten

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    30.03.2012 Treff NF-Referenten

      Treffen der Notfunkreferenten der DARC-Distrikte (DJ9OZ Mike)

      zurück

       

      Ansprechpartner

      Christian Plumpe, DO1CHP

      Mail: do1chp (at) Darc.de

      Am Wochenende 30.März bis 1.April hatte das DARC-Referat „Not- und Katastrophenfunk“ zum ersten bundesweiten Treffen der Notfunkreferenten der DARC-Distrikte eingeladen. 22 Teilnehmer aus 15 Distrikten waren in die Jugendbildungsstätte auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön angereist, um über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notfunkaktivitäten in den einzelnen Distrikten zu diskutieren.

      Nach einem Kennenlern-Abend am Anreisetag begann der Samstag mit einer Kurzvorstellung der Teilnehmer und einem Vortrag vom Notfunkreferenten Mike, DJ9OZ, über das Notfunkkonzept und die Arbeit des Referats. Anschließend berichteten die einzelnen Distrikte über ihre Notfunk-Aktivitäten, -Übungen und Behördenkontakte.

      In der Mittagspause stellte Emil, DK4FB, seinen für Notfunk ausgerüsteten Anhänger vor, der in der Notfunkgruppe Osthessen und bei vielen öffentlichen Amateurfunkauftritten eingesetzt wird.
      Peter, DK6PW, verantwortlich für den Webauftritt des Referats, erläuterte das CMS-System des DARC am Beispiel der Notfunkseiten und berichtete über die Notfunk-Mailinglisten, sowie die Gefahren des Urheberrechts bei Webauftritten. 
      Weitere Diskussionsthemen waren „Notfunk und Jugendarbeit“, „Sonder-DOKs für Notfunkstationen“, „Zusammenarbeit mit Gruppen außerhalb des DARC“ und „digitale Betriebsarten im Notfunk“, was durch die Vorstellung eines mobilen, flexiblen APRS-Netzes mit Mini-Digipeatern durch Jürgen, DL8MA, abgerundet wurde.
      Jürgen stellte ebenfalls ein ausführliches Schulungskonzept für den Notfunk vor, das auf einem Lernzielkatalog aufbaut. Es wurde durchaus kontrovers diskutiert. Auf der Tagung wurde ein Arbeitskreis „Aus- und Fortbildung“ ins Leben gerufenen, der in den nächsten Wochen und Monaten noch einige Detailarbeit zu leisten hat.
      Im Zusammenhang mit der Fortbildung wurde auch die Wiederbelebung einer bundesweiten Übung gewünscht, für die noch Details festgelegt werden müssen.

      Über die verschiedenen Möglichkeiten einer netzunabhängigen Stromversorgung von Solar über Wind bis Kurbelgeneratoren referierte Dett, DH3HDW, und erläuterte die Bedeutung von richtiger Erdung, Überspannungsschutz und Adaptierung fremder Steckernormen. Ergänzt wurde das Thema von Mike, DJ9OZ, durch Verfahren und Geräte zur Bestimmung der notwendigen Batteriekapazität und Spannungsstabilisierung.
      Schließlich erläuterte Mike noch das NVIS-Prinzip für KW- Verbindungen über mittlere Entfernungen von 50 bis 500 km, wie sie bei landesweitem oder bundesweitem Funkverkehr überbrückt werden müssen, und stellte verschiedene leicht transportierbare Kurzwellen-Antennen vor: Inverted Vee/NVIS, zusammenklappbare Magnetic Loop und Bierdosenantennen.
      Insgesamt stand im Mittelpunkt der Erfahrungsaustausch zwischen den Notfunkbeauftragten der Distrikte untereinander und dem DARC-Referat.

      Einig waren sich alle Teilnehmer, dass diese erste Tagung eine großartige Gelegenheit zur Zusammenarbeit bot und regelmäßig einmal im Jahr wiederholt werden sollte.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X