Detailansicht Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht Archiv

      Detailansicht Archiv

      Zurück im Lande! TF-Expedition ist beendet!

      Mit insgesamt 8000 QSO´s im Log, einschließlich dem IOTA Kontest, sind wir am 31. Juli wieder wohlbehalten zurück von unserer Expedition nach Vestmannaeyjar EU071 gekommen.
      Schön, daß auch einige QSO´s mit OM´s aus unserem OV mit ins Log gekommen sind. Wir werden sicher auf einem OV-Abend noch einiges an Bildern und Informationen zeigen können, ein Artikel in der Zeitschrift Funkamateur ist in Vorbereitung.
      Nachdem unsere Antennen und die Stationen wieder verpackt waren, sind wir mit der neuen Fähre von der Insel aufs Festland gefahren und konnten direkt zu den touristischen Punkten übergehen. Vom Wasserfall bis zum Thermalkraftwerk haben wir einen kleinen Eindruck der Südküste auf der Fahrt nach Reykjavik bekommen.
      Unser Hotel in Reykjavik war sehr gut gewählt und jeweils mit einem reichhaltigen Frühstück versehen, haben wir dann einen Tag die Hauptstadt zu Fuß erkundigt. Die Hallgrimskirche ist ein beeindruckender Betonbau mit herrlicher Akustik, wie wir bei einem kurzen Orgelkonzert bestätigen konnten. Schöne alte und bunte Häuser schaffen in der Stadt eine gemütliche Atmosphäre und bieten genug Motive für unsere Objektive.
      Am Donnerstag abend fuhren wir noch zum OV-Abend der IRA Isländischen Funkamateure, der Präsident Jonas sprach gutes Deutsch und begrüßte uns ehr herzlich. Am internationalen Leuchtturmwochenende werden die Isländischen Freunde auch einen Fieldday abhalten und gemeinsam einen Leuchtturm bzw. seine Nummer unters Funk-Volk bringen.
      Der Freitag wurde zu Besichtigungen am Goldenen Cirkel im Landesinneren genutzt "Pingvellir" das Geysir-Becken und der eindrucksvolle Gullvoss wurden bei schönstem Wetter besichtigt und ausgiebig fotografiert.
      Rückflug am Samstag wenig spektakulär, trotzdem schön wieder nachts Dunkelheit zu haben, so schläft es sich einfach besser.
      Nun beginnt das Warten auf unser Antennengepäck, auch auf dem Rückweg gab es leider erneut Probleme mit den Papieren und dem Zoll. Es ist wohl sehr ungewöhnlich mit 4 großen Paketen etwa 120kg Schnüre Drähte uns sonstige selbstgebaute Materialien mit in den Urlaub zu nehmen.
      Wir haben auf jeden Fall einige Erfahrungen gesammelt und wissen beim nächsten Mal etwas besser Bescheid, was kommen kann.
      Eine insgesamt sehr schöne Reise, wir haben nette Freunde auf dieser rauhen Insel kennen gelernt und unsere Ausrüstung hat sich einwandfrei bewährt.
      Im nächsten Jahr wird sicher erst einmal wieder ´normaler´ Urlaub gemacht, mal schauen, was sich in 2012 so ergibt.

      73 DL9DAN

      Ein paar Bilder , die von unseren isländischen Funkfreunden ins Netz gestellt wurden.

      Weitere Fotos im N15 Fotoalbum

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X