6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DB0AW nun vom erhöhtem Standort QRV!

Seit gestern (02.02.2024) ist DB0AW nun endlich  vom ehöhtem Standort QRV. Die Antenne wurde oben am Turm fest montiert und strahlt nun ca. 150m über NN ab. Erste Empfangsberichte aus dem Ruhrgebiet sowie vom Niederrhein und aus dem bergischen Remscheid gingen bereits bei uns ein. Das Relais wird  also gut angenommen und genutzt. Danke nochmal an alle Beteiligten und Helfer die es uns ermöglichten DB0AW an dem dafür vorgesehenen Standort in Betrieb nehmen zu können.

 


CQWW CW 160m bei DP4E!

Am vergangenen Wochenende(26-28.12024)  fand auf unserem Clubgelände der 160m CQWW  CW Contest, statt. Bei anfänglich ziemlich miesem Wetter gestaltete sich der Antennenaufbau als äußerst schwierig. Dennoch bekamen wir rechtzeitig zu Contestbeginn die Technik mitsamt Antennen zur Funktion. Erstmals nutzen wir eine BOG- (Beverage on ground)  Antenne, die uns freundlicherweise Kai, DL3HAH sowie Ralf, DL4YR durch Materialspenden zur Verfügung gestellt sowie zusammengebaut hatten. (Danke Kai :-)

Fazit: Bei dieser  Antenne ist noch Verbessserungspotential nach oben, hi :-)

Die Sendeantenne bestand aus einem 2x40m Drahtdipol dessen Einspeisung auf der obersten Turmplattform installiert wurde, so waren wir insgsamt ca 150m über NN, was es natürlich für diesen Frequenzbereich sehr begünstigte:-) Wir funkten mit einen K3 sowie einer ACOM PA, Logsoftware war DX-Log.

Das Operatorteam bestand aus Detlef, DK3QZ, Kai, DL3HAH, Marcus, DL1EKC, sowie Ralf, DL4YR, als Gäste konnten wir an den Contesttagen Bernd, DK9KW, Michael, DK6QW, Jörg, DL3QQ sowie SWL Olli begrüßen. Somit hatten wir eine Menge Spaß über das  eigentliche funken hinaus und freuen uns schon auf den nächsten CQWWCW 160m 2025.

Bilder vom Event gibt es in unserer Bildergalerie:-)

73 de DL4YR

Ralf


Neumitglied Wilhelm,DG2YK!

Wir möchten ganz herzlich Wilhelm, DG2YK bei uns im OV N62 begrüßen. Wilhelm hat nach langjähriger Pause unser Hobby wieder aufgegriffen, und sich zu einem Beitritt im DARC sowie unserem Ortsverband entschieden.

Willkommen bei den 62-ern, Wilhelm.

 

 


Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024!

Der OV N62 wünscht allen Mitglieder, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2024.

Auf ein Wiedersehen (-hören) in 2024 :-)

73 de DL4YR

Ralf


DB0AW FM Relais ist QRV!

Seit ein paar Tagen ist es soweit. DB0AW (A=Ahaus, W=Wüllen) ist im Testbetrieb QRV:-)

Es handelt sich hierbei um ein Kenwood TK-850 Relais mit der Eingabe auf 431.562.5 MHz sowie der Ausgabe auf 439.162.5 MHz.
Das Relais wird mit 15 Watt an einer Kathrein Duplexweiche betrieben und steht zur Zeit auf unserem Clubgelände ca. 80m üNN.
Geöffnet werden kann es mit einem 67Hz CTSS-Ton.
Es erfreut sich jetzt schon grosser Beliebtheit und hat eine Reichweite von etwa 40-50km.

Wir freuen uns, das es endlich geklappt hat, und danken insbesondere Christoph und Bernd für ihren Einsatz, dass das Relais nun in der Luft ist.

Weitere Neuigkeiten folgen...

73 de DL4YR

Ralf

 


13.07.23 Outdoor Aktivität vom Clubgelände

Heute war ich mit Bernd, DK9KW am Clubgelände um einige Antennen auszuprobieren bzw. zu testen. Bei wechselhaftem Wetter stellten sich diverse Erfolge mit einer "Up and Outer" für 30/40m sowie einer Chameleon Loopantenne ein. Ich konnte mit einer kleinen Ausgangsleistung von 5 Watt mit meinem Elecraft KX2 auf den höheren Bändern einiges an DX (USA, Indonesien) arbeiten. Auf 40m ging EU (Europa) sehr gut. Die Antennen scheinen gut zu funktionieren ;-)

73 de DL4YR

Ralf

 


Fieldday OV N53 Stadtlohn! (genauere Infos via N53 Stadtlohn)

Unser Nachbar OV, Stadtlohn N53, führt vom 04.- 06.08.23 einen Fieldday durch.  Der Amateurfunk soll dort insbesondere Außenstehenden näher gebracht werden. Somit sind Interessenten, Gäste und natürlich auch Funkamateure aus nah und fern  herzlich willkommen.

Nähere Infos dazu gibt's auch auf der Internetseite des OV  Stadtlohn N53 zu sehen.

Liebe Stadtlohner, wir freuen uns schon auf einen Besuch :-)

Die N62- er

 

 

 


Terminänderung OV Abend Juli 2023!

Achtung!!!

 

Der Termin des diesjährigen Juli OV-Abends wird auf den 21.07.23 verlegt. Wir bitten um Beachtung!!!

73

Der OVV:-)


Neuzuwachs bei N62!

Wir dürfen Ralf, DO7OEL, sowie Ulrich, DD4WL herzlich als Neumitglieder in unserem OV willkommen heißen.

Euch beiden viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und in unserem Ortsverband.

 


Neuer Vorstand im OV N62!

Seit Februar 2023 haben wir einen neuen Vorstand im Club.

Auf der diesjährigen Jahresversammlung Ralf, DL4YR zum OVV gewählt. Der  stellvertretende OVV ist Bernd, DK9KW.

QSL Manager bleibt weiterhin Ralf, DL4YR.

Kassiererin ist SWL Gaby.

Weitere Ämter wurden intern gewählt und bestimmt.

Allen neu gewählten alles gute in ihren Ämtern.


Verspäteter Frühjahrsputz

Auch wir als OV sind von der Corona-Pandemie betroffen, OV-Abende und der lange geplante Aufräumtag im April mussten leider abgesagt werden. In Absprache mit dem zuständigen Ordnungsamt sowie unter Einhaltung der Hygieneregeln haben wir endlich die Möglichkeit gehabt, unseren grossen Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es wurde sortiert, geräumt, geputzt, Regale wurden angeschafft und das ein oder andere entsorgt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!



01.05.2017 Untermieter

Ich wollte heute die Leistung unserer PV-Anlage am Wechselrichter ablesen und wurde lautstark von einem Pärchen Bachstelzen verjagt. Beim genaueren hinsehen war der Grund schnell erkannt. Die beiden Bachstelzen haben ihr Kinderzimmer hinter unserem Wechselrichter eingerichtet. Also, Wechselrichter und direkte Umgebung für uns OM's erst einmal tabu. 

73, Klaus DL9LD


09.04.2017 Ostern im OV-Heim

...haben wir gestern in unserem Vereinsheim entdeckt (siehe Fotos).

Ein riesiger Dank an die fleißigen Helfer die unser Vereinsheim immer so schön herrichten.

 

 


 

2017 Tour nach Wangerooge...

Funken von der Insel und aus dem Leuchturm.

IOTA EU-047 / Lighthouse FED-253

In diesem Jahr planen wir wieder eine Tour nach Wangerooge. Ein "CQ" Ruf mit der Erweiterungen "IOTA 047 Wangerooge Island" und "Lighthous FED  253 West Tower" garantiert immer einen Mega Pile Up. Von der Insel und aus dem Leuchtturm macht der Funkbetrieb richtig Spaß.

Einige Plätze sind noch frei. Bei Interesse: DL9LD(at)darc.de

Der Termin steht fest:

Fr. 06.10.
Harlesiel ---> Wangerooge: 10:15 Uhr, 10:55 Uhr
So. 08.10.
Wangerooge ---> Harlesiel: 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr

73, Klaus DL9LD

 



02.01.2017 Dirk Ribbert DF1YS 40 Jahre DARC

Hallo Dirk,

von der gesamten Gruppe einen herzlichen Glückwunsch zu deinen 40 Jahren DARC

73, die N62ziger...


 

23.09.2016 Unsere Werkstatt

Unsere Werkstatt ist fertig. Dank an alle Helfer


73, Klaus DL9LD & Andre DO1XO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X