6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 19. 08. 2016

Tagungsort: Gaststätte „ZumReegen“,Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21.00 Uhr Anwesende: 22 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt die Anwesenden des heutigen OV-Abends. Sigrid DL3LG und Werner DK3SR sind entschuldigt. Nach einem kurzen Bericht über seinen Urlaub im Pfälzer Wald kommt Uli zu den Themen aus dem OV.

  • Am 3./4. September findet der IARU-Region-1-Fieldday statt. Eine Woche später der WAE-SSB-Contest. Contestmanager Wolfgang DK2ZO hat DL0HN in der offenen Antennenklasse bei 100Watt Sendeleistung angemeldet. Wir bauen schon zum Fieldday alle Antennen auf, die wir auch beim WAE benötigen. Am WAE beabsichtigt Wolfgang in der Multi-Single-Klasse teilzunehmen. Dabei ist eine zweite Station zum Arbeiten von Multiplikatoren zugelassen. Als Operatoren bzw. Aufbauhelfer melden sich Wolfgang DK2ZO, Uli DG7SCB, Theo DF3SS, Werner DF4TQ, Marco DC4MF, Jürgen DL8SDQ, Joachim DL8SCD. Weiterhin hat Markus DK5AX vom OV H20 zugesagt. Am WAE werden Rolf DL4SKF und Martina DL3SKF von P51 uns unterstützen. Wolfgang wird zu den Wettbewerben eine Rundmail mit weiteren Einzelheiten verschicken.

  • Uli möchte Harald DL2SAX für den September-OV-Abend zu einem Vortrag einladen. Welches Thema behandelt wird muss noch abgestimmt werden. Im Herbst und Winter werden bei uns traditionell Vorträge gehalten. Uli ermuntert uns ein interessantes Thema aufzugreifen und daraus einen Vortrag zu halten.

    Bernd DG2ST teilt mit, dass im August die QSL-Vermittlung keine Karten an die Ortsverbände verschickt. Es können deshalb beim OV-Abend im September keine neuen Karten ausgegeben werden.

    Jürgen DL8SDQ hat mit Joachim DG2SCV bei P51 die Antenne am Relais DB0GK auf dem Stromberg montiert.

    Jürgen DL1SAX berichtet:

  • Jürgen DL8SDQ hat die Relaisantenne auf dem Michaelsberg bei DB0SAQ demontiert. Inwieweit die Antenne nach der Dachsanierung wieder aufgebaut werden darf ist noch unklar, da der Denkmalschutz mitbestimmen darf.

  • Durch einen Defekt am Göppinger Relais DB0RIG ist die Empfangsfeldstärke an DB0SS zu gering, so dass z.Zt. eine direkte Übernahme des Württemberg- Rundspruchs nicht möglich ist.

  • Jürgen berichtet über einen Probebetrieb von DVBT-2 in HD-Qualität. Die Sender sollen nach und nach umgerüstet werden. Zum Empfang benötigt man einen DVBT- 2 fähigen Empfänger.

  • Äußerst bedenklich ist für Jürgen der Gesetzentwurf zur neuen EMV-Richtlinie. Die Bundeskanzlerin hat ihn schon unterschrieben. Bei Störungen sind nur BOS- Funkdienste geschützt. Bei allen anderen wird eine Abwägung nach Wichtigkeit und Zumutbarkeit vorgenommen, das heißt, dass es dem Nachbarn eventuell nicht zuzumuten ist, dass er seine störende Energiesparlampe austauschen muss obwohl sie den Grenzwert überschreitet. Die Industrie investiert immer weniger in Entstörmaßnahmen bei Schaltnetzteilen.

Vor drei Tagen war der Maschinensender SAQ in Grimmeton Schweden in Betrieb.

Theo DF3SS
weist darauf hin, dass zur Zeit die DX-Pedition CY9C auf der St. Paul-Insel bei Neufundland QRV ist. Die Insel ist unbewohnt, zählt aber als eigenes DXCC-Land. Der offizielle Teil des Abends endet um 21:00 Uhr.

Nächster OV-Abend: Freitag, 9. September 2016 .

Heilbronn, 19.08.2016

Theo Speckmaier DF3SS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X