6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024


Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 08. 01. 2016


Tagungsort: Gaststätte „Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach
Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21.30 Uhr
Anwesende: 21 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt die Teilnehmer zum ersten OV-Abend im neuen Jahr.

  • Uli hat die Urkunden von diversen Wettbewerben der Clubstation DL0HN vom DARC-Server heruntergeladen und Webmaster Hans DF3TY geschickt. Er wird sie demnächst auf unsere Homepage hochladen.

  • Die endgültige Wertung der Clubmeisterschaft 2015 steht noch nicht fest, da die Ergebnisse vom Weihnachts-Contest bisher nicht alle vorliegen. Wolfgang DK2ZO gibt den vorläufigen Stand bekannt: Platz 25 in DL, Platz 2 im Distrikt.

  • Uli hat am zweiten Weihnachtsfeiertag am Weihnachts-Contest teilgenommen. Wolfgang DK2ZO und Harald DL2SAX haben ebenfalls mitgemacht.

  • Der erste Contest im neuen Jahr, der für die Clubmeisterschaft zählt, ist am kommenden Sonntag der 10m Contest. Uli ruft uns auf daran teilzunehmen.

  • Die DARC Haftpflichtversicherung, die mit unserm Mitgliedsbeitrag abgedeckt ist, ist 2016 von der Generali auf die HDI übergegangen. Der Umfang der Versicherung hat sich nicht geändert. Merkblätter können von der DARC Homepage heruntergeladen werden. Uli fragt in die Runde, ob schon jemand die Versicherung in Anspruch nehmen musste. Niemand meldet sich.

  • Im übernächsten OV-Abend, 11.März, findet die Mitgliederversammlung, auch Jahreshauptversammlung genannt, statt. Da die Einladung mindestens sechs Wochen vorher zugestellt werden muss, verteilt Uli die Einladungen an die Anwesenden. Die Anwesenheitsliste gilt als Nachweis. Die Anderen bekommen sie per Email oder Briefpost zugestellt.

  • Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder einige Geld- und Sachspenden erhalten, darunter auch eine recht großzügige Geldspende. Uli bedankt sich herzlich bei allen Spendern.

Ausbildungsreferent Udo DJ5UO berichtet über die Jugendarbeit im OV.

  • Momentan umfasst die Jugendgruppe vier Jugendliche. Ein fünfter musste die Gruppe wegen schulischer Probleme verlassen.

  • Udo hat eine CD mit Bildern von Aktivitäten der Gruppe erstellt und den Eltern übergeben. Die CD kam gut an und wird den Kontakt zu den Eltern verstärken.

  • Ende Januar, Anfang Februar wird uns eine Jugendgruppe vom OV Ermstal P31 unter der Leitung von OVV Axel Tüner DF9VI in Heilbronn besuchen. Der Besuch dient zum Gedankenaustausch und der Vorstellung der dortigen Projekte. Es sind direkte Kontakte über Relaisfunkstellen geplant. Im Sommer wird es eventuell einen Gegenbesuch geben.

  • Zur Gewinnung neuer Mitglieder für die Jugendgruppe und den OV wird der Jugendarbeits-Flyer auf den neuesten Stand gebracht und verteilt.

  • Udo stellt Termine, Fotos und Aktivitäten der Jugendgruppe zusammen, zum Hochladen auf unsere Homepage.

  • Udo führte ein langes Gespräch mit Uwe DJ9HX vom OV Möckmühl P50. Uwe erwägt im dortigen OV ebenfalls eine Jugendgruppe zu errichten.

Sigrid DL3LG begrüßt Erich DJ4LP, der nach langer Krankheit wieder am OV-Abend teilnehmen kann.

  • Im Februar wird der polnische Funkamateur Dom 3Z9DX von Nordkorea P5 QRV sein. P5 ist das meistgesuchte DXCC-Land weltweit.

  • Zur Zeit ist die DX-Pedition ZL9A von den Antipodeninseln auf den Bändern zu arbeiten.

Werner DK3SR berichtet.

  • An unserem neuen Relais ging das Endstufenmodul defekt. Werner hatte noch eines in Reserve. Weiterhin hat Werner die Überleiteinrichtung vom 2m-Empfänger repariert. Das Relais läuft zur Zeit im Probebetrieb bei Werner.

  • Bevor wir das alte Relais zum Wartberg hochbrachten, wollte es Werner daheim ausprobieren. Beim Einstecken in die Steckdose hat sich der Netzgleichrichter mit einem Knall verabschiedet.

  • Werner betont nochmals, dass das alte Relais aus der Analogzeit stammt. Es ist inzwischen etwa vierzig Jahre bei uns in Betrieb und war damals schon gebraucht. In dieser Zeit war der Kanalabstand auf 70cm noch 25 kHz. Das Relais lässt sich nur mit einem 1750 Hz-Rufton öffnen. DTMF-Töne waren damals unbekannt. Wegen der größeren Bandbreite benötigt man auch mehr Frequenzhub beim Rufton. Moderne Funkgeräte haben zu wenig Hub. Eventuell hilft das Hineinpfeifen ins Mikrofon. Die Ruftonauswertung ist wesentlich breitbandiger als beim neuen Relais. Es ist also nicht so kritisch wenn man den Ton nicht genau trifft.

  • Der Störer, der uns auf DB0SS mit Musikübertragungen beglückte, ist inzwischen verschwunden. Durch Kreuzpeilungen und andere Maßnahmen wurde der mutmaßliche Übeltäter identifiziert.

Jürgen DL1SAX berichtet.

  • In letzter Zeit sind in unserer Gegend relativ viele Relais ausgefallen. Neben unserem Relais ist auch das Löwensteiner Relais im Relaisverbund Ludwigsburg defekt. Das Stromberg-Relais DB0GK wird zur Zeit wieder aufgebaut. Es wird noch auf einen Vorverstärker von SSB-Electronic gewartet. Ein neues Betonfundament ist für den neuen Installationsschrank schon betoniert. Wahrscheinlich geht es Mitte Januar wieder in Betrieb.

  • Jürgen besuchte bei einem Wochenendausflug den Standort des Melibokus-Relais am Rand des Odenwaldes bei Zwingenberg an der Bergstraße. Eine in der Nähe befindliche Wanderhütte lädt zur Stärkung ein.

  • Nach 91 Jahren deutschsprachigem AM-Rundfunk wurden in der Silvesternacht die letzten Mittelwellensender abgeschaltet, darunter auch der 1200 kW Sender in Heusweiler im Saarland. Auch der leistungsstarke Mittelwellensender von Radio Luxemburg in Marnach und alle Mittelwellensender in Frankreich wurden abgeschaltet.

  • Jürgen hat auf der Autobahn Richtung Stuttgart im Auto sein Webradio ausprobiert. Insgesamt war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da es häufig Aussetzer gab.

Sigrid DL3LG nimmt das Thema Familienabend auf dem Haigern auf. Sie schlägt einen Samstag Abend ab 18 Uhr vor, was zu breiter Zustimmung führt. Über den genauen Termin müssen wir uns noch verständigen.

Der offizielle Teil des Abends endet um 21:30 Uhr.

Nächster OV-Abend: Freitag, 12. Februar 2016 .

Heilbronn, 08.01.2016

Theo Speckmaier DF3SS



Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X