6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 13. 04. 2018

Tagungsort: Gaststätte „Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601
Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 23:00 Uhr

Anwesende: 31 YL & OM

  • OVV Uli DG7SCB begrüßt uns und die Gäste aus den Nachbar-Ortsverbänden zum Clubabend im April. Besonders begrüßt er unseren heutigen Referenten Matthias, DD1US ein sehr aktives und langjähriges Mitglied unseres OV Heilbronn PØ5.

  • OVV Uli gibt einen Nachschlag zu dem von Werner DK3SR organisierten Familienabend
    am 17.04.18. verbunden als Sponsoring für unser ATV-Relais DBØSHN im Landgasthof Haigern. Im Verlauf des Abends zeigte Werner noch eine Video-Präsentation über verschiedene Bauabschnitte der zukünftigen erweiterten Experimenta Ausstellung.
    Er fand, es war wieder ein gelungener Abend mit gutem Essen und angenehmer Unterhaltung in netter Gesellschaft.

  • Bei den Unterstützern der laufenden Amateurfunk-Kurse sowie den Helfern am Elektronik-Bastel- Nachmittag am RMG, bedankt sich Uli und wirbt für Letzteren für kommenden Freitag um weitere personelle Verstärkung. Der heute anwesende Lehrer vom RMG, Herr Utrecht, erwähnt das große anhaltende Interesse von immerhin 25-30 Schüler/innen an den Technik Kursen und Bastel- Nachmittagen.

  • Inzwischen hat das RMG und unser OV-P05 die Zusage für den Funkkontakt mit der ISS erhalten. Die Aktion wird in der Woche zwischen dem 08. und 14. Oktober 2018 stattfinden.

  • Für das Contest -Wochenende 05.+ 06. Mai werden noch Operator und Helfer benötigt. Es sollen bei dieser Gelegenheit auch schon mal Antennen, die wir für den Funkkontakt mit der ISS ver- wenden, getestet werden. Eine kleine Schülergruppe vom RMG wird dabei teilnehmen.
    Jürgen DL8SDQ und Wolfgang DK2ZO haben hierzu schon einiges vorbereitet.


    Sigrid DL3LG
    macht auf verschiedene Termine und Veranstaltungen aufmerksam:

  • Noch bis morgen Samstag 14.04. in der Zeit von 11:20 bis18:20 GMT würden auf 145,800 MHz vom russischen Modul der ISS Raumstation Bilder gezeigt werden. Selbst mit einer 1⁄4 Stabantenne sei der SSTV Empfang möglich (näheres auch über www.issfanclub.com)

  • Am 18.04. ist Welt-Amateurfunkertag. Die IARU erinnert an deren Gründung im Jahr 1925 in Paris mit damals 25 Ländern. Heute sind es über 300 Länder mit ca. 3 Millionen aktiven Funkamateuren.

  • Matthias DD1US
    Eingangs zu seinem Vortrag gibt Matthias einen Überblick zur Historie vom 1. Sputnik bis zur heutigen Raumstation ISS, untermalt mit Tondokumenten, sowie diverse Schulkontakte mit der ISS. Das Spektrum des ausführlichen Vortrages, führte über die noch aktiven Amateurfunk-Satelliten, deren Frequenzbereiche, Betriebsarten wie SSTV, DATV und Berechnung deren Bahnen.(GEO, MEO, HEO, LEO). Am Ende seines mit vielen interessanten Details bestückten Vortrages, von einem Teilbereich unseres vielseitigen Hobbys, verweist Matthias auf seine umfangreiche Homepage (www.dd1us.de ). Dort kann man sich zur weiteren Einarbeitung in diese Materie, technische Anleitungen, Software und Tondokumente herunterladen.


    Nächster OV-Abend: Freitag 11. Mai 2018

    Heilbronn, 13.04.2018
    W. Reiner DK3SR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X