6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 12. 01. 2018

Tagungsort: Gaststätte „ZumReegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21:30 Uhr Anwesende: 29 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt uns zum ersten Clubabend im neuen Jahr. Er wünscht uns allen ein gutes 2018.

  • Uli wurde von Marco DC6MT darauf aufmerksam gemacht, dass seit der Umstellung der OV-Seiten auf ein neues System beim DARC, nicht mehr alle Seiten aufrufbar sind. Auch unsere Jugendseite ist nicht mehr sichtbar. Webmaster Hans DF4TY erklärt dazu, dass der Umfang der Seite reduziert wurde, damit sie auch auf Smartphones darstellbar ist.

  • Wolfgang DK2ZO und Uli haben heute mit den Schülern am RMG eine weitere Lektion abgehalten. Morgen am Samstag 9:00 Uhr bis 12:00 finden die ersten Lötarbeiten zum Zusammenbau eines Morsepiepsers statt. Wolfgang DK2ZO, Achim DK2MY und Harald DL2SAX werden vor Ort sein. Es wäre aber gut, wenn noch jemand dabei wäre. Den Samstag darauf wird dann Uli, Wolfgang, Achim und Stefan DL1SJJ dabei sein.

  • Am kommenden Sonntag findet der DARC 10m Contest statt. Da er zur Clubmeisterschaft zählt, bittet uns Uli zur regen Teilnahme.


    Sigrid DL3LG

  • Grüße von Theo DF3SS, der krank ist. Udo DJ5UO und Stefan DL1SJJ haben sich ebenfalls entschuldigt.

  • Die QSL-Vermittlungsstelle in Baunatal vermittelt die QSL-Karten bereits für Luxemburg. Nun ist auch noch Schweden neu dazugekommen und sorgt somit für eine gute Auslastung dieser Einrichtung.

  • Das FM-Relais DBØGK auf dem Stromberg wird momentan mit einem zusätzlichen DMR-Relais erweitert. Deshalb ist es für ungefähr eine Woche abgeschaltet.

  • Kürzlich gab es eine transatlantische Erstverbindung auf dem 630m Langwellenband auf 472kHz zwischen GØMRF und AA1A in Massachusetts an der Atlantikküste. Die Ausrüstung in England war ein IC7300 mit 60Watt PA und eine knapp 80m lange invertet-L Antenne.

  • Bei elektromagnetischen Störungen sollte man unbedingt eine Störungsmeldung an die Bundesnetzagentur und eine Kopie an den DARC senden.

  • Der Distrikts-Notfunkreferent DL8MA weist auf einen Video-Vortrag auf You Tube vom Chaos Computer Club (CCC) hin. Auf dem CCC Kongress in Leipzig behandelt Mathias Dahlheimer Störszenarien bis zum Backout im europäischen Verbundnetz. Ein Link dazu ist im Notfunkreferat zu finden.


    Karl Heinz DJ8UB

  • regt an, eine virtuelle APRS-Bake auf dem Buga-Gelände oder auf der Experimenta vorübergehend zu installieren, um an-oder vorbei reisende Funkamateure auf die Landesgartenschau aufmerksam zu machen.

  • Nachdem sich der Distrikts-Notfunkreferent DL8MA ihm gegenüber so geäußert hat, dass er sich hauptsächlich für den Stuttgarter Raum engagieren würde, möchte sich Karlheinz nach einer gewissen Enthaltsamkeit wieder stärker auf dem Gebiet Notfunk für unseren OV einbringen.

Marco DC6MT möchte gerne Morsetelegrafie lernen und sucht dazu Gleichgesinnte.


Jürgen DL8SDQ
berichtet,

  • dass die vom OV genehmigte Anschaffung einer 2 Meter Endstufe inzwischen bei ihm eingetroffen ist.

  • Der defekte Rotor unserer Contest-Ausrüstung konnte von ihm wieder instand gesetzt werden.


    Jürgen DL1SAX
    berichtet

  • vom angekündigten Messeinsatz der BnetzA beim 23cm Relais DB0SAQ

  • und von Erkundungsfahrten für einen geeigneten Standort eines digitalen Relais im Raum Heilbronn.

     

    Der offizielle Teil des Abends endet gegen 21:30 Uhr.

     

    Nächster OV-Abend: Freitag, 09. Februar 2018.

    Heilbronn, 12. 01. 2018 Werner Reiner DK3SR Theo Speckmaier DF3SS.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X