6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e. V. Ortsverband Heilbronn P05
OV-Abend November, 08.11.2019

Tagungsort: „Vereinsheim im Ried", Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach

Beginn: 20.15 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: _______- Uhr

Anwesende: 25

Uli DG7SCB: Ich begrüße Euch alle herzlich zum unserem OV-Abend, vor allem Annette, DL6SAK, die heute einen Vortrag für uns halten wird.

Zuerst ein kurzer Bericht von mir von der Distriktsversammlung am 27.10. in Tübingen.

1. -WieimmergabeskurzeBerichtederAmtsträgerundReferenten hier gab es keine großen Überraschungen
- Ehrungen und die
- Entlastung des Vorstandes dann

2. dieWahlen zumVD-Vorstand, gewählt, bzw. wieder gewählt wurden: - Zum DV Erhard Blersch, DB2TU
- neu als Stellv. Werner Mauser, DG8WM
- als Stellv. Und Verbindung zur BnetzA, Harald Tietze, DK3SI

- als Kassiererin, Maria Liebenow, DG9GAM

3. Die Referenten wurden anschließend in einem Rutsch pe rAkklamation in ihren Funktionen und Ämtern bestätigt.

4. Vorgestellthatsich ErnstSteinhauser, DL3GBE, ehem. OVV von P09 Ravensburg, der sich bei der Mitgliederversammlung am 16.+17.November in Baunatal für den Bundesvorstand des DARC zur Wahl stellt.
Wir drücken ihm die Daumen, daß er gewählt wird und mit hilft den Verein zu modernisieren.

5. Michael, DH8BM gab die Ergebnisse des Kontestpokals für Württemberg bekannt: P05 hat den 2. Platz erreicht.
Die drei besten bei uns waren:
- Platz 10, Wolfgang, DK2ZO

- Platz 15, Jürgen, DL8SDQ und

- Platz 17, Joachim , DL8SCD

Die QSL-Karten für die Platzierung teile ich aus bzw. gebe sie Bernd zum Verteilen mit den „normalen“ QSL-Karten.

6. Nachdem Mittagessen gabes dann einen Vortrag von Stefan Lamprecht, DL1SL, P19, der bei der EN-BW-Netze arbeitet und uns über die Schwierigkeiten berichtet hat, die die stark zunehmende Erzeugung von alternativ gewonnener Energie für das Stromnetz bereitet, das eigentlich dafür gebaut ist viel zentral in großen Kraftwerken produzierten Strom in die Fläche zu verteilen.
Er rechnet für die Zukunft mit Stromausfällen, die sich dann großflächig auch über einen längeren Zeitraum, x*8 Stunden erstrecken können.

Das führte dann mehr oder weniger nahtlos zum Vortrag von Jürgen, DL8MA über seine Bemühungen im Bereich Notfunk, hier dann im speziellen um das AREDN Mesh Amateur-Radio-Emergency-Data-Network und seine Nutzung im Notfunk. Seine Einschätzung ist, dass die öffentlichen Stellen, v.a. Die Rettungskräfte, in Zukunft eher/vermehrt an einer Zusammenarbeit mit den Funkamateuren im Bereich Notfunk interessiert sein werden.

Das AREDN-mesh ist hier ein Mittel mit dem auch einfach die Verbindung zu deren Kommunikationsgeräten hergestellt werden kann.
Live vor Ort hat Jürgen ein Netzwerk mit drei Knoten aufgebaut in das man sich auch mit dem Mobiltelefon einwählen konnte.

7. Die nächste DV ist am 29.10.2020 in Rutesheim bei P24. Soweit zur D-Versammlung.

Nun zum OV P05

8. Nach Theos Tod haben wir leider versäumt, unser Relais DB0SS umschreiben zu lassen.

Vor zwei Tagen meldete sich Wolfgang bei mir, daß DB0SS nicht mehr in der Rufzeichenliste ist.
Ich habe daraufhin Werner gebeten sich der Sache anzunehmen.
Leider mußte er die Zuteilung neu beantragen, die Frequenz war gott sei dank noch frei; kosten tut uns das nun 200 EUR.

Allerdings wird das Rufzeichen DB0SS wegen „SS“ nicht mehr vergeben, Werner hat daraufhin „DB0HN“ beantragt.
Sobald die Zuteilung durch ist müssen wir die Information dann entsprechend kundtun und verteilen.

Das soll es von meiner Seite gewesen sein.

Gibt es, bevor wir Annette mit ihrem Vortrag durchstarten lassen, noch Informationen oder Beiträge von Euch für uns??

Jürgen DL8SDQ: berichtet von den Science-Days auf dem Gelände des Europaparks in Rust.

  • Beteiligt waren beim Aufbau unter anderen Michael DC1SHM und Jürgen DL8SDQ

  • Ankunft war Dienstag 15. Oktober ca. 10 Uhr.

  • Die Aufbauhelfer kamen von den OVs A05(Freiburg) und A16(Emmendingen).

  • Der Aufbau wurde dienstags, aufgrund der guten Vorplanung und der fleißigen Helfer, größtenteils schon erledigt.

  • Am Mittwoch erfolgte die Fertigstellung und die Tests wurden durchgeführt.

  • Von Matthias DD1US kam kurzfristig die Information, dass der Termin mit der Verbindung zur ISS nicht wie geplant stattfinden kann. Stattdessen einigte man sich auf einen Termin am Donnerstag den 17.10 ~ 14 Uhr.

  • Der Kontakt konnte dann auch zur Freude aller zum vereinbarten Zeitpunkt hergestellt werden und dauert ca. 12 Minuten. Es wurden alle Fragen der Schüler abgesetzt und beantwortet.

  • Jürgen DL8SDQ äußerte sich zufrieden zu dem Kontakt mit dem italienischen Astronauten.

  • Es waren verschiedene Medienunternehmen bei der Übertragung vor Ort.

  • Nach dem Kontakt wurde Donnerstag nachmittags auch wieder das ganze

    Equipment abgebaut und verstaut.

  • Hier gibt es noch einen Link mit einem Video der Übertragung

    www.dd1us.de/images/ARISS-Contact-Rust%202019-10-17.mp4

    Jürgen DL8SDQ war noch bei Matthias DD1US in Emmendingen und berichtete über einen schönen Flohmakt in der Schweiz. Weiterhin erzählte noch kurz über das schöne Clubheim des OV A05 am Freiburger Flugplatz.

    Sigrid DL3LG: kurzes Telegramm wichtiger Ereignisse und Informationen

    • 16. u. 17.11.19 ist DARC Vorstandswahl in Baunatal mit Mitgliederversammlung

    • 09.11.19 ist Mini Maker Faire in Sindelfingen

    • Bei der Bundesnetzagentur gibt es die neue Liste der Rufzeichenzuteilungen

    • Die Saudi Amateur Radio Society (SARS ) und Seychelles Amateur Radio Association (SARA) werden in die IARU Region 1 aufgenommen www.iaru-r1.org/index.php/174-news/latest-news/1910-saudi-arabia-and- seychelles-join-iaru

    • Amsat www.amsat.org News Service bringt aktuelle Informationen heraus

    • Ägypten WRTC 2019 berichtet über zukünftige Probleme mit drahtloser Technik

      und einhergehenden ansteigenden Störungen.

      Dann, Annette, möchte ich Dir den Saal für Deinen Vortrag überlassen.

      Annette hält einen Vortrag zu zwei DXPeditionen nach Barbados und Gambia

      www.dl7df.com/8p9/news.php

      www.dl7df.com/c5/pictures.php

      _______________ 

      Vielen Dank,
      als kleines Geschenk, für den trocken-fusselig geredeten Mund ein Tropfen aus Brackenheim.

      Für heute wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal, dem letzten OV-Abend in diesem Jahr am Freitag 13. Dezember 2019.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X