6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e. V. Ortsverband Heilbronn P05
OV-Abend
Februar, 14.02.2020



Tagungsort: „Vereinsheim im Ried", Riedweg 52, 74078 Heilbronn - Frankenbach

Beginn: 20.10 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 20.40 Uhr + Vortrag

Anwesende: 32


OVV Uli DG7SCB

Ich begrüße Euch lle herzlich zu unserem OV-Abend im Januar,
ganz besonders Arno DK3SS, der uns heute einen Vortrag halten wird und alle Gäste, die gekommen sind um auch den Vortrag zu hören.


    Zu meinen Punkten:

  1. Wir wollen wieder am März UKW-Contest teilnehmen,
    wer ist mit dabei, für den Aufbau und / oder Funkbetrieb?
    Der Contest findet wie immer am ersten vollen März Wochenende,
    dem 07.+08. März, statt.


  2. Zum RMG
    zuerst das Naheliegende:
    Morgen ist Tag der offenen Tür, von 09:00 bis 13:00.
    Wie in der Rundmail schon geschrieben brauchen wir noch 3-4 Mann, entweder über den vollen Zeitraum oder nur teilweise, sodass wir wieder das Programm wie im letzten Jahr durchführen können.
    „Funkbetrieb“ von einen Klassenzimmer ins andere und diesmal zusätzlich noch
    eine Fuchsjagd mit den selbstgebastelten Geräten.
    Helfen werden uns auch einige von den älteren Schülern.


    RMG die 2.

    Für den Lizenz-Kurs haben wir noch ein paar Termine unbesetzt, die von Jürgen DL1SAX gehalten wurden, das sind zwei Kapitel, bei denen es um EMV, EMVU, Sicherheit und Störungen geht. Diese betreffen die Technik Kapitel 18 und Betriebstechnik+Vorschriften Lektion 14.

    RMG die 3.

    Mittwoch vergangener Woche hatten wir einen Termin an der Schule zusammen mit dem Amt 40 (Schul+Sport+Kultur) und dem Leiter des Hochbauamtes.
    Das Amt will nun für die baulichen Maßnahmen eine Kostenabschätzung machen, die für eine Schulfunkstation zu tätigen sind. Hierzu zählt der Umbau Shack und der Antennenmast.
    Wollen mal sehen, was dabei raus kommt, es geht langsam voran.
    Es scheint auch ein gewisses Wohlwollen vom Amt 40 für die Schulfunkstation zu geben.


  3. OV-Kalender
    Ich werde die OV-Abende eintragen.
    Conteste: welche?!


  4. Es wird noch eine Liste mit Geräten aus dem Nachlass von Theo (DF3SS) herum gegeben. Hier kann sich der jeweilige OM bei Interesse zu einem Gerät eintragen.



    Das soll es von meiner Seite gewesen sein.
    Gibt es von Euch noch etwas zu berichten?


Auch Steffen Utech (Verbindungslehrer am RMG)

berichtet kurz über das Vorhaben um den Aufbau und die Motivation der Schulfunkstation am RMG.



Wolfgang DK2ZO

Gibt einen kurzen Überblick über den vergangenen 10m DARC Contest. Mitgemacht haben unter Anderen Sigrid (DL3LG), Jürgen(DL8SDQ), Harald(DL2SAX), Joachim(DL8SCD), Wolfgang(DK2ZO) und Marco(DC6MT).

Die Ergebnisse kann man unter folgendem Link einsehen:
https://www.dxhf.darc.de/~d10mlog/user.cgi?fc=loglist&form=referat&lang=de



Michael DC1SHM

war mit Pascal DO1PMS auf der Notfunktagung in Waiblingen. Dort haben sie AREDN relevante Hardware programmiert und ein Mesh mit den Geräten aufgebaut. Michael stellt in Aussicht, dass sie das Thema mal an einem OV Abend vorstellen.



OVV Uli DG7SCB

    Nachdem alle durch sind, würde ich das Wort an Arno übergeben, der uns über unsere Stromnetze berichten wird.

    Arno DK3SS war bis 2012 bei RWE im technischen Bereich beschäftigt. Seit seinem Ruhestand ist er bei verschiedenen Energieversorungsunternehmen als Sicherheitsberater tätig. Arno empfiehlt noch das gut recherchierte Buch „Blackout“ und verschiedene Links zum Stichwort „Entseo“ https://www.entsoe.eu/data/map/.

    Doch nun zum spannenden Vortrag von Arno...


    Für heute wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.

    Wir werden uns das nächste mal wieder sehen,am Freitag 13. März 2020
    zur Mitgliederversammlung ohne Wahlen.
    Die Referenten bitte ich dann einen kurzen Bericht vom vergangenen Jahr zu geben.
    Einladungen, an die Mitglieder, die heute nicht da sind, gehen noch per E-Mail und an die ohne E-Mail per Post raus.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X