HAM-Radio-Banner

2m FM-Relais DBØYY

Eingabe 145,112.5 MHz * Ausgabe 145,712.5 MHz

Das Relais ist trägergesteuert und benötigt keinen Tonruf. Der Sender liefert einen Subton von 88.5 Hz zur Nutzung eines CTCSS-Squelchs am Empfänger des Nutzers. 

DB0YY ist über Echolink Node #55088 und das Call DB0YY-R erreichbar.

Die Relaisfunkstelle ist mit Empfangsdiversity ausgestattet mit drei Empfängern und digitaler Zubringung zum Sender.

Relais-Bedienung zum Download

Bedienung DB0YY

Technische Beschreibung zum Download

Technische Beschreibung

Geschichte der Relaisfunkstelle

Am 2. Juni 1970 erhielt das erste 2 m FM Relais in Ludwigsburg die Lizenz von der damaligen Deutschen Bundespost für die Frequenz 145,300/144.850 MHz. Von Anfang 1973 bis Mitte 2007 war DB0YY auf 145,000/145,600 MHz QRV.

Seit Oktober 2007 ist das Relais auf der Frequenz 145,712.5 MHz QRV. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Empfänger abgesetzt auf dem Wasserturm am Römerhügel betrieben und über einen HF-Link auf 13 cm an den Sender angebunden. 2012 wurde die Relaisfunkstelle um einen Echolink-Zugang erweitert. 2017 wurde die Relaisfunkstelle auf Empfangsdiversity mit digitaler Signalzubringung umgebaut. Ein zusätzlicher Empfänger befindet sich auf dem Wasserturm am Salonwald. 2019 wurde ein dritter Empfänger auf dem Wunnenstein hinzugefügt.

Bake DBØLB auf 432 und 1296 MHz

To top

Was ist eine Bake?

Ein Amateurfunkbakensender (Bake) ist eine automatisch arbeitende Funkstelle, die auf einer festen Frequenz an einem ortsfesten Standort verschiedene Informationen nach einem festgelegten Schema aussendet. Die Aussendung kann ununterbrochen oder zu bestimmten Zeiten erfolgen.

Funkbaken senden in allen Wellenbereichen. Sie dienen primär der experimentellen Ermittlung von Ausbreitungsbedingungen und der Überprüfung von Funkwettervorhersagen. Neben ihrer Funktion als Reichweitenindikator wird ihr Ausgangssignal jedoch auch als Meßsignal zum Abgleich der eigenen Station, zur Ausrichtung und Optimierung der eigenen Antenne und als Frequenznormal genutzt. Amateurfunkbaken sind über die gesamte Welt verteilt.

Standort der Baken des OV Ludwigsburg
Wasserturm, Römerhügelweg, Ludwigsburg, 367 m ü. NN.
Locator: JN48OV (9° 10' 35'' Ost / 48° 53' 05'' Nord)

70cm-Bake auf 432,460 MHz

  • Abgestrahlte Leistung 1 W EIRP
  • 70cm-Bakensender Eigenbau, Senderausgangsleistung: 2 W
  • Antenne: Corner Dipol, Antennengewinn: ca. 0 dBd, Polarisation: horizontal, Abstrahlungscharakteristik: rundstrahlend

23cm-Bake auf 1.296,860 MHz

  • Abgestrahlte Leistung 1 W EIRP
  • 23cm-Bakensender nach DB6NT, Ausgangsleistung: 1 W
  • Antenne: Big Wheel, Antennengewinn: ca. 3 dBd, Polarisation: horizontal, Abstrahlungscharakteristik: rundstrahlend

Erbauer der Baken ist Karl-Heinz Schäfer, DK3PS.

Bake DB0GG auf 10 GHz (AKAFUNK)

To top

Die Bake DB0GG wird von der AKAFUNK betrieben und wurde von einigen OV-Mitgliedern durch Spenden unterstützt. Der Standort ist auf den Elektrotechnische Instituten der Uni-Stuttgart, Pfaffenwaldring 47, in Stuttgart-Vaihingen, 470 m ü. NN.

  • Locator: JN48NR29NF (9.10457 Ost / 48.74678 Nord)
  • Frequenz: 10.368,850 MHz
    Seit 2018 ist die Frequenz an ein GPS-stabilisiertes 10 MHz-Normal angebunden.
  • abgestrahlte Leistung: 2 W EIRP
  • 10-GHz-Bakensender nach DB6NT: Oszillatorsignal 108,0088 MHz wird 96fach vervielfacht, Frequenzumtastung mit 800 Hz Hub, Senderausgangsleistung: 200 mW
  • Antenne: Hohlleiterschlitzantenne 16 fach gestockt, Polarisation horizontal, Gewinn: ca. 8 dBd, Abstrahlungscharakteristik: rundstrahlend, vertikaler Öffnungswinkel: 3°
  • Steuerung: Mikrocontrollersteuerung mit PIC 16F84:
    Die Steuerung enthält einen Kennungsgeber für das Rufzeichen der Bake, ihren Locator und Zusatzinformationen (Sendeleistung, Antenne).

Erbauer der Bake sind Richard Weber, DF5SL und Martin Kuhn, DL3SFB.