6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jugendarbeit beim DARV e.V. Ortsverband Reutlingen

Günter, DL9SA, OVV des OV Reutlingen P07 (Februar 2014)

Seit Oktober 2011 bieten die Mitglieder des Ortsverbandes Reutlingen einen Elektronik-Bastelclub für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Man lernt zu verstehen, wie elektronische Geräte funktionieren. Man erwirbt sich Fähigkeiten und Wissen, welches in der Schule und später im Beruf hilfreich sein können. Der Kurs findet 14-tägig Samstag ab 16.00 Uhr in den Räumen des DARC e.V. in der Tübingerstrasse 21 in Reutlingen statt. Das Freizeitangebot an Jugendliche soll mit diesem Elektronik-Bastelclub des Funkvereins ergänzt werden.


Das Angebot wurde beim Start im Jahre 2011 sehr gut angenommen, die Teilnehmer kamen mit wenigen Ausnahmen hier zum ersten Mal mit Elektronik in Berührung und haben mit viel Begeisterung und Spaß unter Betreuung von erfahrenen Funkamateuren eine Blinkschaltung aufgebaut und auch Erklärungen über die Funktionsweise der Schaltung und der darin enthaltenen Bauteile erhalten. In der folgenden Zeit wurden Projekte wie Alarmsirene, Morsegerät bis hin zu einem Kurzwellen- und UKW-Radio gebaut.


Seit Ostern letzten Jahr wird im Bastelclub ein neues Kapitel aufgeschlagen: Bisher haben die Teilnehmer Schaltungen in Reißnageltechnik aufgebaut. Jetzt geht es darum, einen Roboter auf der Basis des Arduino - Mikrokomputersystems zu realisieren. Zur Vorbereitung und Verbesserung der Löttechnik wurden Platinenbausätze und Schaltungen auf Lochrasterplatten zusammengelötet.


Danach lernten die Teenager die Grundelemente der Programmiersprache " C " und waren mit großem Eifer dabei, Lauflichter oder ähnliches zu programmieren. Dabei machen sie gute Fortschritte und das Verständnis für die moderne Technik wächst.


Anschließend ging es mit dem Roboterbau weiter: erst erfolgte der Zusammenbau des Fahrgestells, danach wurde die Arduino- und Motorplatine zusammengelötet und erste Testversuche zeigten, ob alles richtig funktioniert. Dabei hilft ein LED-Display und ein Lautsprecher die Kommunikationsfähigkeiten des Roboters zu verbessern. Im Anschluss werden diverse Sensoren und auch eine Funkverbindung die Möglichkeiten des Roboters deutlich erweitern, und die Teenager lernen so spielerisch die vielfältige Technik kennen und zu beherrschen.


Bisher sind alle hoch motiviert dabei und wir hoffen, dass dies auch in den nächsten Monaten so bleibt, denn ein schlussendlich funktionierendes Experiment ist die beste Motivation, den nächsten Schritt zu wagen.

Weiter Informationen zum Bastelclub unter www.darc.de/p07.

(Bilder werden größer durch Anklicken!)

Der Elektronik-Bastelclub ist eine große Chance

Simon Koch, 9. Klasse, BZN Gymnasium (März 2014)

 

Seit 1 ½ Jahren gehe ich nun jeden zweiten Samstag in den Elektronik Bastelclub des DARC (Deutscher Amateur Radio Club e.V.), Ortsgruppe Reutlingen, in der Tübingerstraße 21.

 

Ich habe den Bastelclub durch das Reutlinger Ferienprogramm kennengelernt. An diesem Nachmittag löteten wir eine Wechselschaltung. Ich war total begeistert und wurde deshalb auch gleich daraufhin Mitglied beim DARC.


Seither haben wir unter fachkundiger Anleitung verschiedene Schaltungen, zuerst in der Reißnageltechnik (z. B. elektronischer Würfel, Minisirene), der Lochrastertechnik (z.B.Türklingel mit verschiedenen Melodien) und in der Platinentechnik (z. B. Klatschschalter) gelötet.

 

Unser derzeitiges Projekt ist ein Roboter, der sich aus verschiedenen Platinen, einem Ultraschallsensor, einem Display, einem Lautsprecher und vielem mehr zusammensetzt. Wir lernen dabei nicht nur das Löten, sondern auch das Programmieren dieses Roboters.

 

Die Betreuer erklären uns zudem auch die Funktionen der einzelnen Bauteile.

 

Es macht mir sehr viel Spaß beim Elektronik-Bastelclub mitzumachen, besonders da die Betreuer und der Leiter des Bastelclubs, Herr Harsch, immer zur Stelle sind, wenn man mal Hilfe braucht.

 

Ich hoffe, dass es auch in Zukunft den Elektronik-Bastelclub geben wird, denn er ist eine große Chance, um Erfahrungen für die Schule, die spätere Ausbildung oder das Studium zu sammeln.

 

Ich freue mich schon auf das nächste Projekt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X