6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Packet Radio - Das Internet im Amateurfunk

T7F Transceiver
Philipp, DK3TL und Hans, DF8TX beim Zusammenbau eines T7F PR-Transceivers

Die rasante Entwicklung und der damit verbundene Einsatz von Personalcomputern (PC) in die Privathaushalte anfangs der 90er Jahre blieb auch auf den Amateurfunk nicht ohne Einfluss. Eine neue, faszinierende Betriebsart Packet Radio wurde geboren. Weltweit entstanden Packet Radio Netze und Mailboxen, in die sich Funkamateure einloggen können und dort amateurfunkspezifische Nachrichten auslesen oder an Funkfreunde versenden können. Auch europa- und weltweiter Chat, ähnlich dem Internet-Chat, wurde möglich. Der Ortsverband Reutlingen investierte schon sehr früh in Packet Radio. Während anfangs nur Übertragungsraten mit max. 1200 bit/sec (1k2) möglich waren, wird heute überwiegend mit 9600 bit/sec (9k6) gearbeitet. Diese Zugangsrate erlaubt auch der Digipeater-EinstiegDB0RTP in Reutlingen auf 438.375 MHz. Erwähnenswert ist, dass der Ortsverband schon sehr früh Vorreiter in Deutschland für einen Hochgeschwindigkeitslink mit einer maximalen übertragungsrate von 1.22 Mbit/s auf einer 10-GHz- Richtfunkstrecke (3 cm Band) in Vollduplex nach Tübingen (OV P12) war.

Digitale Übertragungsarten und -netze halten im Amateurfunk vermehrt Einzug. So lassen sich inzwischen auch verschiedene Packet-Radio Netze im Internet über das Internet-Gateway-System (IGATE) verbinden und erlauben eine schnellere Übertragung. Da DB0RTP keine HF-Anbindung mehr an das PR-Netz hat, kann sich somit ein User über sein Funkgerät, den PC und das Mode (TNC) über die o.g. Frequenz mit dem Digipeater verbinden und von dort aus per IGATE ins PR-Netz gelangen. Keine Angst! Zur Mailbox DB0PRT-8, die der OV P60 betreibt, gelangt man mit dem Befehl "m", zum Interlink-Digi DB0PRT und von dort aus weiter mit "c db0prt", also ohne Internetzugang! Dieser ist nur erforderlich, wenn ein User aufgrund der topografischen Lage zum Digi keine Verbindung aufbauen kann.

Die Begeisterung für Packet Radio führte eine stattliche Anzahl Funkamateure zusammen, um an zwei Samstagnachmittagen im OV-Lokal einen Low-Power-Transceiver T7F nach DF2FQ zusammenzubauen. Der eine oder andere nutzte das Gerät danach auch für Verbindungen von seinem Urlaubs-QTH zur heimischen Mailbox oder weltweiten Chat.

Die am häüfigsten bei den Funkamateuren eingesetzten Packet Radio Programme sind WPP und Paxon (siehe unten).





Beispiele: Mailbox und Weltconvers (wwc)

db0erf-9
<b>Die Mailbox DB0PRT-8 in Reutlingen (Darstellung im Packet Radio Programm Paxon)
Chatten mit Funkamateuren in aller Welt</b>
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X