6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Versuch: Das ATV-Relais OE7XZR Zugspitze zu empfangen

(Vergrößern der Bilder durch Anklicken)

Am 24.03.2010 startete ich mit meiner XYL Karin, DO4SLK zu einem Empfangsversuch auf die Schwäbische Alb nach Albstadt-Onstmettingen zum 956 m hohen Raichberg (JN48LH). Bei herrlichem Frühlingswetter erreichten wir gegen 11.45 Uhr den Parkplatz am Nägelehaus. Von dort waren es noch 50 m bis zum 25 m hohen Aussichtsturm des schwäbischen Albvereins. Mit meiner Ausrüstung erklomm ich den Turm und fand auch gleich eine geeignete Ablage für den ATV-Koffer, in dem für den Empfangsversuch alle Gerätschaften enthalten sind. Nach Anbringen der Empfangsantenne und Ausrichten nach Südosten war gleich ein wunderbares Bild vom Zugspitz-Relais OE7XZR (JN57LJ) vorhanden. Meine Ausrüstung für den Empfangsversuch war eine 20 Element-Yagi-Antenne, ein Konverter 13 cm auf 23 cm (DG0VE), ein Satelliten-Receiver Grundig STR 100, ein 7" Monitor und eine 12 Volt Batterie.

Die Entfernung von der Zugspitze zum Raichberg beträgt ca. 183 km. Nach Beendigung des erfolgreichen Versuchs kehrten wir zum Mittagessen im Nägelehaus ein. So verbrachten meine XYL und ich einen schönen Frühlingstag, verbunden mit Aktivitäten im Amateurfunk.

Günter, DL9SA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X