6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Basteln einer DCF77- Stationsuhr an 2 Samstagnachmittagen im August 2015

Text und Bilder: DF8TX (vergrößern durch Anklicken)

In jeder Funkbude eines Funkamateurs wird eine präzise Uhr benötigt, nach der die genauen Zeiten einer Funkverbindung im Logbuch oder auf der QSL-Karte eingetragen werden. Umso schöner ist es, wenn man seine eigene, selbstgebaute und sekundengenaue Funkuhr dann auch anderen präsentieren kann. So wuchs auf Anregung einiger älterer OMs im OV die Idee, eine solche Uhr selbst aufzubauen und zu zeigen, dass man das Basteln und Löten noch nicht verlernt hat. Erfreulicherweise hatte sich rasch eine Gruppe von gut 10 Interessenten zusammengefunden, die an dem Projekt teilnehmen wollte. Daraufhin erfolgte eine Sammelbestellung der Bauteile, nachdem wir „als Vorlage“ die Arduino- Stationsuhr von Ingo DL6IS aus dem Ortsverband Albstadt (P34) ausgewählt hatten. Vor dem eigentlichen Beginn besorgte Andreas, DG8AL, die Bauteile und die Platinen, die noch zu belichten und zu ätzen waren. Dies hat dankenswerterweise Axel, DF9VI, vom Nachbar- OV P31 Metzingen für uns erledigt.Danach bohrte Werner, DO8WMA, erfolgreich über 3000 Löcher (!) in die Platinensätze. Das anspruchsvolle Objekt konnte dann im August an zwei Nachmittagen durchgeführt werden. Voller Begeisterung machten sich die Teilnehmer an die Arbeit, wobei jeder Unterstützung von den „Profis“ bekam, falls es mal mit dem einen oder anderen Bauteil haperte. Unverkennbar war die Weiterentwicklung und Miniaturisierung einiger Bauelemente in den letzten 10 bis 20 Jahren. Jedoch war ein jeder glücklich, dass am Ende der 2. Sitzung jeder sein funktionierendes „Meisterwerk“ in Händen hatte. Allen Teilnehmern machte das Basteln und Löten viel Spaß, besonders seien die gegenseitige Hilfestellung und die sehr gute Vorbereitung des Projekts durch DG8AL und  DO8WMA erwähnt. Beide kümmerten sich auch um die Programmierung eines ATMEGA328 Mikrokontrollers, Werner überdies um das Bohren und Biegen des zugeschnitten gelieferten Acrylglases für die Uhrenhalterung. Sie haben einen großen Dank verdient. Bei dem Projekt zeigte sich, was guter Hamspirit im Clubleben bewirken kann.
Anzeigeparameter: DCF77- sekundengenaue Uhrzeit (Sommer/Winter/UTC), Datum, Wochentag, Temperatur (innen, außen), Alarm ein/aus (Countdown, Wecker), Rufzeichen (oder QTH), einstellbare Hintergrundbeleuchtung.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X