6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bastelprojekt Transistortester

 

Angeregt durch die Aktivitäten für die Bastelgruppe des Ortsverbandes  P07 wollten auch mal einige der OM’s etwas für sich selbst in einer gemeinsamen Bastelaktion herstellen.

  

Von OVV Günter, DL9SA, wurde der Transistortester (ein vorbereiteter Bausatz von P34) dafür empfohlen. Günter, „sowieso“ ständig routiniert in Übung für das Bestellen und Bereitstellen der Bauteile für solche Objekte im OV, stellte nach Anmeldung einiger Interessenten die Teile bereit. Der OV-Treff im Oktober (16.10.13) ist als Bastelabend ausgewählt worden.


Die interessierten Teilnehmer löteten das sehr hilfreiche kleine Gerät zusammen. Nach Bestückung und Kontrolle der Platinen gab es dann von Andreas, DG8AL, die programmierten Prozessoren. Nun kam der Praxistest nach nicht einmal 2 Stunden Arbeit Dank bester Vorbereitungen. Alle Geräte funktionierten und die erfolgreichen „Löter“ hatten nun nur noch zu Hause das vorbereitete Gehäuse fertig zu stellen.


Jetzt entfällt das lästige Nachsehen in Tabellen, das Entziffern nicht immer eindeutiger Abbildungen oder auch das Internetsuchen nach der Anschlussbelegung. Man weiß sofort welches Beinchen eigentlich Emitter, Basis und Kollektor ist. Außerdem sind auf dem Display in Sekundenschnelle einige wichtige Daten des Testobjektes zu sehen. Übrigens zeigt es auch Werte von Dioden, Widerständen und Kondensatoren an.


Günter und Andreas gilt der Dank der „Oldtimer – Bastler“ für ihre Vorbereitungen und die Hilfestellung beim Zusammenbau. Der diesmal der Technik gewidmete OV-Treff, an dem einige andere Mitglieder sich übrigens mit den Gerätschaften für ATV, Life-Stream und sonstigen Gerätschaften im Clubheim befassten, war eine gelungene Aktivität. Dem Clubleben dienend, der Kameradschaft förderlich und nicht zuletzt jedem neuen Besitzer eines solchen Eigenbaugerätchens nützend, ist der Vorteil einer Mitgliedschaft bei gemeinsamem Wirken wieder einmal aufgezeigt worden.

DL8SAO, Dietrich Emil Braun

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X