6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
Ortsverbandsabend im neuen Clublokal

Wir Funkamateure aus dem Ortsverband P07

... können uns glücklich schätzen, dass wir nach dem Umzug aus dem Alten Rathaus, das uns fast 40 Jahre als OV-Lokal diente, wieder ein ansprechendes "Vereinsheim" in Reutlingen, Tübingerstr. 21gefunden haben. Seit August 2008 nutzen wir dort die obere Etage mit genügend Platz für Clubabende, Conteste, Vorträge, Schulungen und Funkgeräte. Hierzu sind mehrere Computer, ein Beamer und ein schneller DSL-Anschluss und sogar eine Küche vorhanden.

Das Clubleben im Verlaufe eines Jahres wird mit Aktivitäten wie Mitmachen an Contesten und Projekt- und Schultagen, gemeinsamer Jahresausflug, Besichtigungen, Teilnahme mit Stand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt oder gemeinsame Weihnachtsfeier gestaltet. Eine besondere Attraktion für alle und Gäste war die Feier zum 50. Jubiläum des Ortsverbandes im Jahre 2000.

 

Unser Hobby ist vielseitig - Eindrücke von Aktivitäten

Projekttag

 


Projekt- und Schultage

Wir Funkamateure laden anläßlich der "Projekttage Reutlinger Schulen" interessierte Schüler in unser Clublokal ein, um ihnen in Theorie und Praxis einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Amateurfunks zu geben.

Sommerfieldday 2002

 

 

Contest

Wir haben am Rande der Albhochfläche einen wunderschönen Contestplatz. Dort treffen sich Jung und Alt, bei jedem Wetter. Wenn uns die Sonne hold ist, wird gegrillt und der Tag wird bei Kaffee und Kuchen zu einer schönen Familienfete.

Basten_im_OV





Bastelstunde


Eines der anspruchsvolleren Bastelobjekte im Ortsverband war der Aufbau eines Low-Power-Transceivers für Packet Radio (T7F für 70 cm). An 2 Samstagen trafen sich ein Dutzend Funkamateure zwischen 15 und 80 Jahren. Karl-Heinz DJ8YO (sk, im Bild links) half beim Abgleich. Gerhard, DJ6SS (im Bild rechts) ist mit dem Mini-Datentransceiver über den Digi DB0RTP qrv.

Fuchsjagd2000





Fuchsjagd


Die Fuchsjagd ist eine interessante sportliche Aktivität in freier Natur. Die Füchse (in der Regel 5) werden im allgemeinen im Frühjahr und Herbst im Wald ausgelegt und mit Peilempfängern aufgespürt. Die Empfänger arbeiten meist im Kurzwellenbereich auf 80 m. Die Sieger sind die Zeitschnellsten und werden in verschiedenen Altersklassen ermittelt. So haben Jung und Alt ihre Chance bei einem gesunden und sportlichen Wettkampf unter freiem Himmel.

Infotag2000





Informationstag

An Informationstagen hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, unser Hobby näher kennenzulernen.Wir führten fast alle Betriebsarten des Amateurfunks vor einschließlich Amateurfunkfernsehen und SSTV. Gäste kamen bis vom Bodensee.






Erdfunkstelle Usingen

 


Ein Besuch in der Erdfunkstelle Usingen

und der ESOC in Darmstadt im Mai 2002 bleibt allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis. Ein detaillierter Vortrag und ein Rundgang vermittelten uns die Grundlagen der kommerziellen Satellitenübertragung und -überwachung. Ein Rundgang durch Darmstadt und ein Abendessen rundeten das Programm ab.

50Jahre_P07







50jähriges Bestehen des Ortsverbandes P07 im Jahr 2000


Der Ortsverband Reutlingen feierte im September sein 50jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus nah und fern. U.a. konnten wir den Distriktvorsitzenden Peter, DJ3OI, den Kulturbürgermeister der Stadt und Gäste aus Pirna begrüßen. Der Mitbegründer Erich, DL6FI, war ebenso anwesend.

UKW-FD-2003

 

UKW-Contest
Alljährlich im Mai findet ein internationaler UKW-Contest statt, an dem auch der Ortsverband Reutlingen P07 teilnahm. Der Contestplatz lag im Locatorfeld JN48NF, 880 m hoch. Die weiteste Verbindung auf UKW gelang uns über eine Entfernung von 840 km.

Else (XYL von DF8TX), DL2JT, DJ1ZH





Jahresabschlussfeiern


im Ortsverband Reutlingen haben eine lange Tradition. Vor Weihnachten treffen wir uns in weihnachtlich geschmücktem Raum. Wir ziehen Bilanz und freuen uns über das Erreichte. Bei einem festlichen Menü lassen wir in besinnlicher, aber fröhlicher Runde das Jahr ausklingen. Ehrungen und humorvolle Beiträge der Teilnehmer runden das Programm ab.







Der gute Geist im Ortsverband Reutlingen

Der gute Geist in P07

Der nebenstehende Artikel erschien in der CQDL Heft 06/2007

Autor: Luer, DF5TP






















nach oben zurück

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X