6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besuch bei den Freunden der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL)

 

Text und Bilder: DF8TX (Bildvergrößerung durch Anklicken)

 

Am 30.08.2011 hatten die "Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL)" zur Sommerhockete in der Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof eingeladen. Der Einladung folgten auch die Funkamateure des OV Reutlingen P07, die die unmittelbaren Nachbarn der ZHL im Vereinsheim Tübingerstr. 21 sind. Im Blickpunkt des Interesses stand die "legendäre" Zahnraddampflok "97 501", die in der Maschinenfabrik Esslingen 1922 gebaut wurde und ihren Dienst bis 1962 auf einer der steilsten Strecken über 2 km von Honau zum Traifelberg hinauf verrichtete. Bis 1985 stand die Zahnradlok als Denkmal bei Passau im Freien, ehe sie von den Freunden der ZHL in die alte Heimat wieder überführt werden konnte. Der Zahn der Zeit bzw. die Witterung nagte an ihr, so dass sie von Grund auf überholt werden musste. In unendlich vielen Arbeitsstunden wurde die Lok zerlegt und Schraube um Schraube inklusiv Kessel wieder restauriert. Etliche diffizile Arbeiten stehen noch an, wobei die Mitglieder hoffen, die Lok im Mai 2012 zum 50. Jahrestag seit ihrer Stilllegung unter Dampf nehmen zu können. Der TÜV war bereits da und so hoffen alle, die Zahnradbahn mit der "97 501" als Zugpferd bald als Museumsbahn und als große Attraktion auf die Schwäbische Alb hinaufdampfen zu sehen.Die Funkfreunde und alle Gäste konnten sich neben der Besichtigung der Lok ausgiebig anhand einer historischen Bilderausstellung und der detaillierten Informationen durch das "Fachpersonal der ZHL" ausgiebig informieren. Großes Interesse bei den Technikfreaks fand auch der Lokführerstand mit den zahlreichen Hebeln, Drehrädern und Anzeigeinstrumenten. Wer wollte, konnte auch eine Bahnfahrt mit dem alten Schienenbus "VS 97 605", der von der 1938 erbauten Diesellokomotive "107 75" angetrieben wurde, nach Betzingen machen.  Bei gutem Essen und Trinken konnten sich die Besucher stärken, ehe man mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause ging.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage der ZHL und einen Blick von oben auf das Gelände <hier>.

 

Gelände ZHL
Sonderfahrten
Klubheim P07
ZHL Werkstatt
Li: Hr. Maier (ZHL)
DF8TX auf Fahrt
Die Funkamateure
DL9SBT, DL9SA
DL9SA, DL8SAO
Am Funkertisch
Vorträge
Querschnitt Lok
Viel Technik
Anzeigeinstrumente
Im Führerstand
Hebel & Drehräder
Blick von der Lok
Die "97 501"
DJ8HU,XYL & Enkel
Der fahrbare Untersatz
Geschichte der Bahn in Bildern
Station Lichtenstein Ende 1960
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X