6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P07 - Reutlingen

OVV Günter, DL9SA
Erster Basteltag
Eindrücke
Eindrücke
Arbeitsblatt
Elektronischer Würfel
KW_Audion
Christbaum
UKW-Radio
 

 

Wie hat es begonnen?

Der Ortsverband P07 Reutlingen wurde am 1950 gegründet. In den Jahren von 1983 bis 1993 gab es schon einmal eine Jugendgruppe. Allerdings wurden die Aktivitäten ab 1994 nicht mehr weiterverfolgt.

Im Jahr 2011 übernahm OM Günter Harsch, DL9SA, den Vorsitz des Ortverbandes und trat mit der Idee an die Mitglieder des Vereins heran, die Jugendarbeit zu fördern. Am 08.Oktober 2011 war es dann soweit, und der erste Bastelnachmittag fand statt.

Wie wurde geworben?

Werbung für den Bastelklub wurde über verschiedene Medien geführt. Wir haben Anzeigen im GEA - der örtlichen Zeitung - geschaltet und ein Infoblatt sowie Flyer an die Reutlinger Schulen verteilt. Im Laufe des Sommers haben sich dann 18 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren gemeldet.

Wo treffen sich die Bastelkinder?

In den Klubräumen von P07.

Wie groß ist der OV?

108 Mitglieder (Stand 11.2012 )

Wie groß ist die Bastelgruppe?

Zur Zeit (11.2012) umfasst die Gruppe 19 Jungendliche, darunter 1 Mädchen. 3 Jungs sind mittlerweile von der Warteliste nachgerückt.

Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

Die Bastelgruppe orientiert sich am Schuljahr. Gebastelt wird jeden zweiten Samstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr außer in den Schulferien.

Wie viele Helfer gibt es?

Regelmäßig kommen 4 - 6 Helfer zu den Bastelaktionen. Der Bastelnachmittag hat sich mittlerweile auch zum Wochenendtreffpunkt etabliert als zweiter OV-Abend oder besser OV-Nachmittag.

Was läuft aktuell (11.2012)?

Bisher haben wir Projekte in der Reißnageltechnik wie z.B. Wechselblinker, Morsepiepser, KW-Audion, … ) durchgeführt. Die Projekte stammten überwiegend von der Jugendtechnikschule aber seit Frühjahr haben wir begonnen, auch eigene Projekte wie den „Elektronischen Würfel“ oder ein „UKW-Radio“ sowie einen CW-Geber durchzuführen.

Mit Beginn nächsten Jahres wollen wir den P07-BOT, einen Arduino-Roboter bauen. Dazu laufen geraden die Vorbereitungen. Der Roboter umfasst neun Baustufen (1 Arduino-HW, 2 Chassis, 3 Motorplatine, 4 Display, 5 Lautsprecher, 6 Liniensensor, 7 Sonar, 8 Odometer und 9 Funkverbindung).

Danach planen wir den Bau eines KW-QRP TRX in Kombination mit einem Amateurfunk-Lizenzkurs.

Was hat sich durch die Jugendarbeit im OV verändert?

Die Aktivitäten im OV haben wieder deutlich zugenommen. Der Bastelsamstag hat auch Mitglieder mobilisiert, die sonst nicht zu den OV-Abenden kommen. Es engagieren sich zunehmend mehr OMs an der Bastelgruppe, die dadurch natürlich auch an Vielfalt gewinnt und bereichert wird.   

Sind Bauprojekte auf der Homepage beschrieben?

Eine Seite mit den Bauprojekten vom Ortsverband Reutlingen P07 wird derzeit erstellt und dann auf der Homepage von P07 (http://www.darc.de/p07) eingestellt.

Ja, unter http://www.darc.de/distrikte/p/07/bastelgruppe/realisierte-projekte/

Flyer

To top

 

Flyer2011 P07 01.pdf 396 K
DARC P07 3 AJW 2012 10 20.ppt 3,43 M

Powerpoint 2013 zum 4. JAW-Treffen

To top

 

DARC P07 4 AJW 2013 10 26.ppt 17,97 M
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X