6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P12 - Tübingen

 

Wie hat es begonnen?

Im OV Tübingen gibt es seit mehreren Jahren Jugendarbeit mit einigen Jugendlichen. Außerdem nimmt der OV seit vielen Jahren mit einem Foxoring für Kinder am Ferienprogramm der Stadt Tübingen teil. Um für die älteren Jugendlichen den OV attraktiver zu machen, begannen wir mit einem Mikrocontrollerkurs. Über Assembler und Basic kamen wir dann auch irgendwann beim Arduino an. Um dieser Zeit gab es im OV auch mehrere Lizenzkurse, die anfangs sehr gut liefen, aber dann immer weniger Zuspruch fanden.  Seit Kurzem besitzt der OV eigene Räume.  Am 19. November 2012 begann dann unser Bastelkurs. Geworben haben wir mit Flyern. Die Resonanz nach dem Verteilen von 1000 Flyern im nahen Umfeld war enttäuschend gering. Also haben wir nochmals ca. 700 Flyer  diesmal gezielt in Wohngebieten verteilt. Nach und nach trudelten dann die Anmeldungen ein. Wir hatten  kurz vorm Start  7 Anmeldungen. Am ersten Abend waren aber plötzlich 11 Kinder da. Einen Tag später kamen dann noch 2 weitere Meldungen. Mit 12, bzw. 13 Kindern ist die Gruppe aber voll.

Stand April 2013: Die Gruppe hat jetzt 12 Kinder, die regelmäßig kommen und hochmotiviert und mit viel Freude dabei sind.

Wo treffen sich die Bastelkinder?

Im Clubheim in Tübingen, Luise-Wetzel-Weg 1

Wie groß ist der OV?

Ca. 100 Mitglieder

Wie groß ist die Bastelgruppe?

12 Kinder im Alter von 10-14 Jahren

Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

 Alle 2 Wochen Montags 18:30 uhr bis 20:30 Uhr

Wie viele Helfer gibt es?

4 Helfer pro Abend, weitere Helfer bei Bedarf

Sind Bauprojekte auf der Homepage beschrieben?

Ja, unter http://www.darc.de/distrikte/p/12/jugend-p12/

Flyer

To top




Flyer Basteln-Tübingen-2012 01.pdf 459 K
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X