6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P30 - Balingen

To top


Erste Schritte

Im Jahr 1997 begann der OV damit sich regelmäßig beim Ferienprogramm der Stadt Balingen zu beteiligen. Dieses Angebot brachte zwar jedes Jahr zehn Jugendlichen das Thema Amateurfunk und Elektronikbasteln näher, allerdings ohne jegliche Nachhaltigkeit - es konnten auf diese Art keine neuen Mitglieder geworben werden.

Beginn der Jugendarbeit

Das Ferienprogramm 2005 wurde unter neuer Führung mit einem geänderten Konzept durchgeführt und wurde so zur Keimzelle der aktuellen Jugendarbeit. Wegen des großen Interesses der Teilnehmer wurde damals direkt nach den Ferien damit begonnen einmal im Monat einen Bastelabend durchzuführen. Schritt für Schritt erfolgte die Anschaffung von Werkzeug und Ausrüstung, zuerst aus OV Mitteln und Spenden, später gab es dann auch einen Zuschuss vom DARC. So wurden inzwischen mehrere Koffer mit Lötstation, Handwerkzeug und Multimeter zusammengestellt, die sich hervorragend bewährt haben.  Zielgruppe der Jugendaktivität sind Einsteiger ab einem Alter von 11 Jahren. Mit jüngeren Kindern haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, da sie häufig überfordert waren und noch nicht die nötige Konzentration und motorisches Geschick mitbringen.

Werbung und Mitgliedergewinnung

Die Werbung erfolgt hauptsächlich über die Ausschreibung zum Ferienprogramm, welche durch die Stadtverwaltung an alle Jugendlichen verteilt wird. Darüber hinaus werden in unregelmäßigen Zeitabständen Berichte zum Thema Amateurfunk allgemein, sowie zur Jugendgruppe in den Tageszeitungen „Zollern-Alb-Kurier“ und „Schwarzwälder Bote“ platziert.
Ein Internetauftritt mit einer eigenen Jugendseite wurde erstmals im Jahr 2006 online gestellt, welcher Infos zu Aktivitäten und Beschreibungen der Bastelprojekte beinhaltete. Im Laufe der Zeit kamen einige Anfragen von Interessenten aus der näheren Umgebung, die mit einer Einladung zu einem der nächsten Basteltermine beantwortet wurden. Die „Ausbeute“ an Neuzugängen war aber recht überschaubar.
Die Werbewirkung der Homepage konnte vielmehr in Reaktionen von anderen OVs beobachtet werden. Es gab zahlreiche Fragen zu Bastelprojekten und auch einige Beispiele von erfolgreichen Nachbauten der Projekte.
Neben dem Internetauftritt wird zur Kommunikation innerhalb der Gruppe auch Facebook eingesetzt. Es gibt hierzu eine Gruppe „Funkertreff DARC P30“, die von den Jugendlichen selbst gestartet wurde. Meist erfolgen hier die Absprachen, wer, wann zum Bastelabend kommt. 
Ein weiterer Weg um an neue Interessenten zu kommen, sind die Partnerschaften mit zwei Schulen, in denen unser Mitglied Horst, DJ6KO Arbeitsgemeinschaften veranstaltet. Durch diese Werbemaßnahmen und durch „Mitbringen“ von Freunden und Geschwistern ist die Jugendgruppe langsam gewachsen und der unvermeidbare Schwund wird mehr als ausgeglichen.

Wie groß ist die Bastelgruppe?

Aktuell besteht die Jugendgruppe aus etwa 16 Kindern der Altersgruppe von 12 bis 21 Jahren. Im Schnitt sind etwa 8 Teilnehmer beim Bastelabend, in Stoßzeiten auch einmal 14, was uns dann an die Kapazitätsgrenze bringt. Aktuell besteht ein Aufnahmestop, da sonst die individuelle Betreuung zu kurz kommen würde. 

Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

Die Bastelabende finden jeweils am 4. Freitag eines Monats statt und beginnen um 19 Uhr, die Dauer beträgt 2 Stunden. Je nach Verfügbarkeit der Helfer werden „Sondertermine“ am 1. Freitag des Monats angesetzt, die von den Jugendlichen gerne angenommen werden. In den Sommerferien und an Weihnachten findet kein Bastelabend statt.

Wie groß ist der OV?

Der OV Balingen hat aktuell um die 60 Mitglieder, von denen etwa 15 regelmäßig am Vereinsleben teilnehmen.

Wieviel Helfer hat die Bastelgruppe?

Die Betreuer der Jugendgruppe setzten sich aus einem festen Kern von 3 Helfern und 3 weiteren sporadischen Helfern zusammen. 

Wo trifft sich die Bastelgruppe?

Der Verein verfügt über einen Clubraum im Feuerwehrhaus in Balingen-Weilstetten, wo es auch eine Funkanlage mit Antennengenehmigung gibt. Den Raum stellt die Stadt Balingen kostenfrei zur Verfügung, wobei erwartet wird, dass der OV aktive Jugendarbeit betreibt.

Projekte und freies Basteln

Das Konzept der wachsenden Jugendgruppe mit laufenden Zu- und Abgängen erlaubt keine Durchführung eines streng organisierten Projektes für alle Teilnehmer. Vielmehr hat es sich als zielführend erwiesen mehrere Projekte parallel laufen zu lassen, da es durch die Altersstruktur nötig ist unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten. Mit den Anfängern werden einstellbare Netzteile, sowie Klatschschalter in Reißnadeltechnik gebaut.  Eine andere Gruppe arbeitet an einem Roboter, der mit Lochrasterplatinen realisiert wird und auch in die Programmierung mit Bascom einführt. Die ältesten Teilnehmer bringen eigene Projekte mit, wobei sie weitgehend selbständig arbeiten und sich hautsächlich Rat von den Betreuern holen.  

Funkbetrieb und Amateurfunklizenz

Um an den Amateurfunk heranzuführen wird sowohl beim Bastelabend, als auch bei anderen Gelegenheiten, wie z.B. Grillfest oder Tag der Begegnung, Funkbetrieb mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3AZ durchgeführt. Auf den Umsetzern in 2m und 70cm Band findet sich meist ein geduldiger Partner für ein FM QSO, aber auch andere Betriebsarten, wie z.B. PSK31 auf Kurzwelle, wurden vorgestellt und von den Jugendlichen unter Anleitung selbst durchgeführt. So wird neben dem Ablauf einer Funkverbindung auch das Führen des Logbuchs und das Schreiben von QSL-Karten erlernt. In der Jugendgruppe gibt es aktuell zwei Lizenzen, die weitgehend im Selbststudium erworben worden sind. 

Erfolge und Ausblick

In den Jahren 2009 und 2012 wurde die Jugendarbeit jeweils mit dem AJW Förderpreis des DARC gewürdigt. Die Finanzmittel aus dem Preis kamen direkt der Jugend zugute und wurden für Werkzeug und Materialbeschaffung eingesetzt.
Einige Mitglieder der Bastelgruppe haben inzwischen eine technische Ausbildung, bzw. ein technisches Studium begonnen. Wir sind überzeugt, dass die Beschäftigung mit Elektronik als Hobby bei der Berufswahl eine prägende Rolle spielt und die erworbenen Fähigkeiten dabei helfen die gewünschte Ausbildungsstelle zu finden. Hierzu würdigen wir die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme der Jugendlichen an unseren Bastelabenden mit der Vergabe des „Qualipass“, einem Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.
In Zukunft soll verstärkt versucht werden die Teilnehmer des Bastelabends möglichst schnell als Mitglieder des DARC zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Erste Erfolge zeigen sich darin, dass die etwas älteren Teilnehmer die Anfänger schon tatkräftig unterstützen und ihr Wissen bereitwillig weitergeben.  

Sind Bauprojekte auf der Homepage beschrieben?

Ja

http://www.darc.de/mitglieder/distrikte/p/30/jugendarbeit/bastelgruppe/proj/

Flyer

To top




Bastelabend 2012 01.pdf 91 K
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X