6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

P37 Waiblingen


Wie hat es begonnen?

Nachdem wir in den letzten zehn Jahren Bastelaktionen beim Sommerferienprogramm der Stadt Waiblingen angeboten haben reifte die Überlegung daraus die Brücke zur Mitgliedergewinnung zu schlagen. Immer wieder war die Gründung einer Jugendgruppe im Gespräch. 2011 wurde dann Nägel mit Köpfen gemacht. Nachdem sich einige OMs sich als Betreuer bereit erklärt hatten konnten das Projekt „Jugendgruppe“ starten. Im Dezember 2011haben wir dann zu einem Infoabend eingeladen. Dieser von Eltern und Kindern sehr gut besuchte Abend hat uns die ersten Mitglieder gebracht. Im Januar 2012 sind wir dann am ersten Gruppenabend mit einem Bastelprojekt gestartet. Wie wurde geworben? Wir haben die Teilnehmer der letzten Sommerferienaktionen direkt über die Stadt angesprochen. Dazu noch Zeitungsartikel in der Kreiszeitung bzw. in einem Anzeigenblatt. Ein Infoabend für Eltern und Kindern brachte uns dann die Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in die Jugendarbeit. Wo treffen sich die Bastelkinder? In unserem Clubheim ( dem „Kindergarten“ ) in Waiblingen-Neustadt. Dort stehen uns Arbeitstische, Werkzeug und eine Clubstation zur Verfügung.

Wie groß ist der OV?

Der OV P37 hat aktuell 87 Mitglieder.

Wie groß ist die Bastelgruppe?

Von den anfänglich 11 Mitglieder nimmt jetzt ein harter Kern von acht Jugendlichen im Alter von 11–17 Jahren (davon 1 Mädchen) an den Gruppenabenden teil.


Wie oft trifft sich die Bastelgruppe?

Alle 14 Tage Donnerstags von 18 – 20 Uhr.

Wie viele Helfer gibt es?

Die Jugendgruppe wird durch einen Stamm von fünf OMs betreut.

Was läuft aktuell?

Wir bauen unsere Jugendarbeit auf drei Säulen auf:

- Basteln
- einfache Grundlagen der Elektronik
- Funken lernen

Nach den üblichen Einsteigerprojekten in Reisnageltechnik bzw. mit fertigen Leiterplatten-Bausätze verwenden wir jetzt Lochrasterplatinen für den Schaltungsaufbau.
Dies ist zwar eine handwerkliche Herausforderung und erfordert Geduld bietet aber die Möglichkeiten um kostengünstig interessante Schaltungen zu basteln.
Zusätzlich vermitteln wir einfache Grundlagen der Elektronik. Dazu verwenden wir ein Experimentier- und Lehrsystem.
Wir erklären Grundlagen des Amateurfunkbetriebs und führen Ausbildungsbetrieb mit Ausbildungsrufzeichen durch.

Was hat sich durch die Jugendarbeit im OV verändert?

Neben der „Verjüngung“ des OVs ist auch mehr „Leben“ eingekehrt.
Die Jugendgruppe stellt „Ansprüche“ die nach der Umsetzung auch dem gesamten OV zugute kommen. Sie wirkt also als Katalysator.
So wurden z.B. einige günstige Handfunkgeräte angeschafft. Der Clubraum wurde mit einem Beamer, einer Leinwand und einem Präsentations-PC ausgestattet.

Sind Bauprojekte auf der Homepage zum Download eingestellt?

Ein Teil der Aktionen ist auf der Webseite des OV Waiblingen in der Rubrik „Jugendgruppe“ ( http://www.darc.de/distrikte/p/37/jugendgruppe ) beschrieben. Baubeschreibungen mit Layouts usw. findet man unter http://www.dl8ma.de/jugendarbeit/

Wann wird ein Lizenzkurs abgehalten?

Die Mitglieder unserer Jugendgruppe sind für einen Lizenzkurs noch zu jung. Es besteht aber Interesse am Amateurfunk. Wir vermitteln deshalb an unseren Gruppenabenden immer mal wieder einfache Grundlagen des Amateurfunkdienstes und führen Ausbildungsfunkbetrieb durch.
Uns fehlt die K-Lizenz um in dieser Alterstufe besser in den Amateurfunk einsteigen zu können.

Flyer

To top

 

Link zu den Bastelseiten von Jürgen, DL8MA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X