6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
 

OV Wiesbach Q18 „on tour“

 

Die diesjährige Gemeinschaftsveranstaltung des Ortsverbands Wiesbach, Q18 fand am Samstag, dem 19. Juli 2014 statt.

Im Mittelpunkt unserer OV-Veranstaltung stand, neben der Pflege der sozialen Kontakte, der Besuch des Feinmechanischen Museums Fellenbergmühle in Merzig.

Die noch betriebsfähige, feinmechanische Werkstatt der Fellenbergmühle, die 1927 in der bereits 1797 gegründeten ehemaligen Mahlmühle eingerichtet wurde, stellt heute eine industriegeschichtliche Rarität dar. Der Werkstattcharakter ist auch nach der abgeschlossenen Sanierung erhalten geblieben. Das scheinbare Gewirr aus Maschinen und Transmissionsriemen erzeugt eine Atmosphäre, die die Besucher der Werkstatt sofort in ihren Bann zieht. So können u. a. an der vom Gründer des feinmechanischen Betriebs in Merzig, Johann Peter Hartfuß, im Jahre 1931 entwickelten und patentierten "Trauring-Graviermaschine Cardan" auch heute noch in wenigen Minuten die gewünschten Initialen in den Ring eingraviert werden.

Beeindruckend ist auch, dass die Fellenbergmühle völlig autonom betrieben werden kann. Damals wie auch heute. Die Wasserkraft des vorbeifließenden Hausbaches liefert so viel Energie, dass diese in mechanische Energie für das Betreiben der Maschinen und Werkzeuge genutzt wird aber auch in elektrische Energie gewandelt wird für die Beleuchtung. Allerdings nur mit einer elektrischen Spannung von 110V.

Während der fast zwei Stunden dauernden Führung durch das feinmechanische Werkstatt-Museum wurden speziell für die anwesenden Besucherinnen verschiedene mechanische Teile gefertigt, um die unterschiedlichen Fertigungsarten zu demonstrieren. Besonders erfreut waren die YLs über die an Ort und Stelle gedrehten Miniatur-Kreisel aus blinkendem Messing, deren Fertigung sie hautnah miterleben konnten und als Souvenir erhielten.

Nach dieser spannenden  und abwechslungsreichen Exkursion in die feinmechanische Vergangenheit kehrte man dann am Abend wieder in die Gegenwart zurück. Mit dem abschließenden Restaurantbesuch einer Gartenwirtschaft in Fremersdorf.

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X